Alles anzeigendass tatsächlich jede vorgeschriebene Ventilspielkontrolle gemacht wurde
Da ich ihn ja persönlich recht gut kenne - ja wurde tatsächlich nach Wartungsplan jeweils alles gemacht (Kontrolle/Einstellung)
Alles anzeigendass tatsächlich jede vorgeschriebene Ventilspielkontrolle gemacht wurde
Da ich ihn ja persönlich recht gut kenne - ja wurde tatsächlich nach Wartungsplan jeweils alles gemacht (Kontrolle/Einstellung)
Es lohnt sich mal nach der Dämpfung zu schauen. Im Roten Bereich ist die einlaufende Kante abgerundet, im grünen Bereich eher scharfkantig.
Irgendwann hatte ich schon mal hier im Forum geschrieben was mir geholfen hat, es ging soweit ich mich erinnere um ein paar Klicks im Bereich der Druckstufe.... aber die grauen Zellen werden älter.
Alles anzeigenNiemals nicht…
Kannst ja auf der Webpage von Hannes nachlesen.... und dann deine Meinung revidieren
Wir brauchen keinen Deal - du kennst die Risiken UND du beschwerst dich nicht.... langweilig
Der Gabelkopf muss ab (2x Drehmoment) um den WeDi zu tauschen..... und schon sind wir wieder beim bereits geschriebenen......
Alles anzeigenBeitragRE: CRF1100L 2025 - EERA sinnvoll oder nicht?Seit 43 TKm ERRA ohne Probleme und bin zufrieden. Standartfahwerk kam für mich nicht in Frage, allein wegen den Komfort der Beladungseinstellung per Knopfdruck. An Ringen drehen und jedes mal den Dämpfer zu verstellen ist meiner Meinung nach zeitlich überholt.
Wer allerdings seine Motorräder gerne mit anderen Dämpfern ausstattet oder mehr als Schotterwege überwiegend fahren will, kann sich das Geld sparen.
Werkstätten, die sich nicht an ERRA rantrauen, scheitern auch an anderen neuem Kram. Das…
. Es geht auch ohne Hondas Spaezialwerkzeug.
In der Wüste geht alles - wenn aber ein FHH am Ende Gewährleistung dafür übernehmen soll, die Haftung dafür hat das an den demontierten und montierten Bauteilen keine Schäden und Macken sichtbar sind.... wird die Luft etwas dünner
Das dumme - du kannst den FHH nicht von der Haftung freistellen, da er als einziger entscheiden muss ob damit alle Vorgaben des WHB erfüllt werden können z.b. Drehmomente
"Improvisitionisten" findest du in deiner privaten Baselbude oder in der Wüste wo es vielleicht ein Survival of the fittest gibt aber kein Amtsgericht....
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Deshalb die Frage an euch euch, wie schützt den ihr euer Bike ?
Egal was immer du tun wirst - es ist zu wenig. Wenn Profis oder Semiprofis dein Motorrad wollen, dann haben sie es.
Such dir eine bewachte Garage um den größtmöglichen Schutz zu haben und kümmere dich um eine gute Teil- oder Vollkasko Versicherung um den finanziellen Schaden gering zu halten
Alles anzeigenWobei dazu noch interessant ist: Honda schreibt ein Wechselintervall von 48.000km vor. Der Hersteller (NGK) schreibt 100.000km vor bzw in den USA sogar 100.000 meilen (also etwa 160.000km) vor.
Drücken wir es mal diplomatisch aus... Honda schreibt einen konservativen Wechselintervall von 48.000km vor, der auch in denkbar ungünstigen, aber AT spezifischen Betriebszuständen funktioniert. Ungünstig deckt sicher 98% der Fahrzeuge ab, der fast immer erreicht werden kann.
NKG beschreibt die maximale Lebensdauer die in günstigen Betriebszuständen erreicht werden kann und wiederum für 98% der Fahrzeuge eher unrealistisch ist.
Den Kontrollintervall von 24.000km zu überschreiten, kann muss aber nicht zu Problemen führen. Aber wenn die 24.000km Inspektion mit Ventilspielkontrolle durchgeführt wird ist die Kontrolle der Kerzen schnell erledigt.
Wer der Meinung ist sowohl die Ventilspielkontrolle als auch die Zündkerzenkontrolle sehr weit über die Wartungsintervalle hinaus verschiebt, kennt die daraus entstehenden Risiken und wird sich sicher nicht beschweren wenn eine Zündkerzenelektrode bricht und einen Schaden im Kurbeltrieb verursacht oder wenn ein Ventil wegen deutlich zu kleinem Ventilspiel verbrennt....
Sollte sich dennoch jemand dies wider besseres Wissen tun UND sich hinterher beschweren, sei ihm mein schadensfrohes Lächeln gewiss.
Die #2470 aufmerksam lesen und danach handeln. Eine pauschale Aussage ist wie beim Ventilspiel nicht möglich. Es muss individuell kontrolliert und gemessen werden
Vielleicht zur Ergänzung zu den in #2466 gezeigten Kerzen
Die AT hat ja 2 Kerzen je Zylinder, dabei ist eine die Hauptkerze und eine die Nebenkerze
(Hauptkerze in Rot, Nebenkerze in Blau)
Die Hauptkerze (rot) sitzt in der Mitte des Brennraumes und ist maßgeblich dafür verantwortlich, das Gemisch zum richtigen Zeitpunkt zu entzünden. Die Nebenkerze (blau) wurde bei dem großen Zylinderdurchmesser verbaut, da es durch ungleichmäßige Gemischverteilung im Brennraum auch mal an der Hauptkerze problematischer ist eine stabile Verbrennung aufzubauen und vor allem zu verhindern dass es zu einer klopfenden Verbrennung kommt, wenn in der Mitte eine Verbrennung eingeleitet wird, die Temperatur steigt und dann am Zylinderrand das unverbrannte Gemisch schlagartig in einer ganzen Zone entzündet wird. (klopfende Verbrennung). Die AT kann deswegen auch mit recht niedrigen Benzinqualitäten zurecht kommen.
ABER: Obwohl beide Kerzen gleichzeitig befeuert werden ist ein Beurteilung über die Ablagerungen am Gewinde eine mehr als fragwürdige Methode. Die Temperaturen am Kerzengewinde sind ungleichmäßig. Die mittlere Kerze ist im tiefen Schacht verborgen, die äußere Kerze sitzt im Fahrtwind (zumindest teilweise) - die Temperaturen am Metallteil der Kerze unterscheiden sich und damit die Farbe der Ablagerungen. Die Unterschiede sind je nach individueller Belastung des Motors mal größer mal kleiner.
Um eine Zündkerze zu beurteilen muss man sich die Kerze im Bereich der Elektroden und des mittleren Keramikisolators anschauen
Typischer Verschleiß ist durch Materialabbrand der Elektrodenabstand. Bitte den Abstand vorsichtig messen, idealerweise verwendet man dazu eine Lehre mit Rundmaterial. (Elektroden niemals nachbiegen!)
Quelle: https://www.esska.de/shop/Zuen…opping&__gclid__&sag=free
Danach ist der Zustand der Elektroden zu prüfen. Ich als alter Mann brauche dazu eine Lupe um zweifelsfrei einen scharfkantigen Zustand von Mittel- und Masseelektrode zu erkennen.
Erst dann werfe ich mal einen Blick auf die Farbstellung des Mittelisolators. Dabei will ich keine schwarzen Ablagerungen sehen aber auch keine Schmelzperlen. Die Beurteilung erfordert aber ein bissen Erfahrung, daher gehe ich nicht drauf ein.
Wenn ich als "Verkäufer" einer Werkstattleistung eher umsatzorientiert bin, werde ich einem Kunden die vorherigen Feststellungen nicht näher erläutern, sondern ihm Kerzen präsentieren wie im Bild #2466 - ein (unnötiger?) Austausch der Kerzen lässt sich damit argumentieren.
Wenn ich als "Techniker" mir Gedanken machen muss, ob die Kerzen noch i.O. sind und verbaut bleiben können, prüfe ich meine obigen Punkte und wenn diese i.O. sind kommen die Kerzen unter Berücksichtigung des Drehmoments wieder in den Kopf. Meine persönlichen Erfahrungen von vielen Zündkerzen an den unterschiedlichsten Hondas haben bei Iridium-Kerzen festgestellt, dass die Wartungsempfehlungen von Honda eher konservativ auf der sicheren Seite ausgelegt sind. Kontrolle ist ok, Austausch kann oftmals deutlich weiter nach hinten gelegt werden.
Wenn ich mir als "Supertechniker" der von ständiger Neugierde geplagt wurde, schnappe ich mir mein Oszi und prüfe die Sekundärspannung.
und vergleiche mal die Zündspannungen der Kerzen bevor ich mir weitere Gedanken mache - aber sowas hab ich nicht bei jedem Kunden gemacht - da macht man schon Unterschiede.....