Beiträge von Papinator

    Wachsen funktioniert bei einer nicht gedichteten Fahrradkette hervorragend. Die Zugbelastung ist so gering, dass eine Druckbeständigkeit in den Rollen nicht erforderlich ist und das "Nichteindringen" von Staub/Schmutz im Vordergrund steht. Wenn man sich dann noch die Materialstärke der Laschen anschaut, kann man sich den Rest denken.


    Wachsen funktioniert bei einer gedichteten Motoradkette überhaupt nicht. Die Zugbelastung ist um eine vielfaches höher, die Druckbelastung zwischen Rolle und Hülse erfordert hier ein taugliches ausreichend belastbares Schmiermittel um Temperatur und Reibung zu reduzieren.


    Wachsen bei einer nicht gedichteten Motorradkette funktioniert nur suboptimal da die aufnehmbaren Druckkräfte bei den üblichen Betriebstemperaturen zu gering sind.


    Wer versucht einen Vergleich zwischen den Anforderungen Fahrradkette zu Motorradkette herzustellen, macht einen Fehler wegen der unterschiedlichen Betriebsbedingungen. Ungefähr das gleiche als wenn ich schreiben würde eine DLC Beschichtung von Kolben oder Gabelinnenrohren funktioniert so hervorragend, ist nahezu unzerstörbar und reduziert die Gleitreibung um ein Vielfaches... warum verwendet man das nicht erfolgreich bei einer Motorradkette.... die müsste dann ja fast unendlich halten.... und Reifen erst.... mit DLC Beschichtung halten Motorradreifen mindestens 100.000km....

    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein..... nach 2 Jahren ist alles sicher, nach 3 Jahren bei knapp unter 2%... nach 4 Jahren wäre ich jenseits von gut und böse....

    Wer gelegentlich blaue Bremsscheiben (Temperatur dann bei ca. 300 - 320°C) hat, sollte eigentlich alle Jahre wechseln.... und das mit einer richtig guten Bremsflüssigkeit z.b. RBF 600 FactoryLine

    Das ist für mich eine Kernaussage die es zu verifizieren gilt...


    Ist die Spreizung der Dämpfung beim EERA in den vorgesehenen Einstellungen tatsächlich zu gering, oder können in den User-Settings Einstellungen vorgenommen werden, die der Spreizung eines herkömmlichen Fahrwerks entsprechen?


    Das wird am Ende nur jemand beantworten können der beide Fahrwerke im Vergleich hat/hatte und dort entsprechend tätig geworden ist.

    Nein natürlich nicht, macht die Zulassungsstelle.

    Dennoch zeitnah (am besten sofort) auf Abweichungen zur CoC kontrollieren z.B. bei den Reifen und ggfs. ZB1 und 2 von der Zulassungsstelle nachbessern lassen.

    30151.pdf


    1. Freigabe für die CRF ist nicht erforderlich

    2. Der AX41T ist ein reiner OEM Reifen für die Erstmontage im Werk

    3. Den könntest du unter der ET Nummer 44711 mks E01 bei einem freundlichen Händler bestellen - aber nach Blick auf den Preis willst du das nicht....


    Also einfach einen anderen Reifen montieren. Könnte ja vielleicht bessere geben....