Beiträge von Papinator

    2x vorne auf 1x hinten mit dem Meridian (wie beim CTA3 und vielen anderen - aber auch der Fahreeise geschuldet)

    Nässe Performance bei nasser Straße genügt für entspannte 35 Grad Schräglage, mit ein bisschen Anspannung auch mehr

    Schotter geht dann gut wenn es kein Offroad ist und es trocken ist ( man also nichts grobstolliges braucht)

    Zona a traffico limitato - ztl
    Le limitazioni previste nella zona a traffico limitato (ztl) regolano gli accessi, tramite il sistema di videosorveglianza Sirio - Vigile elettronico, tutti i…
    www.comune.bologna.it

    Ist allerdings Stand 2020 also nicht mehr unbedingt auf dich zutreffend.

    Wer darf sich in der verkehrsberuhigten Zone bewegen?

    Sie können zirkulieren:

    • Linienbus
    • Fahrräder, Mopeds (zwei, drei, vier Räder) und Kraftfahrzeuge (zwei und drei Räder)
    • die Fahrzeuge von Hotelkunden, Werkstätten und Garagen
    • ausdrücklich zugelassene Fahrzeuge im Carsharing-Service
    • Fahrzeuge, die mit einem speziellen Zugangsticket ausgestattet sind, das entwertet und am Fahrzeug angezeigt wird

    Parken dann natürlich auf den zugelassenen und ggfs. kostenpflichtigen Parkplätzen. Hättest du also eine Hotelbuchung in Bologna nachweisen können.....

    die "Schuld" bei anderen zu suchen... (#8)


    Wenn ICH es verpasse MICH zu informieren und dann erwischt werde, dann ärgere ICH MICH über MEINEN Fehler und zahle die daraus resultierende Rechnung. MEIN Fehler.... Wenn ICH glaube, das man in IT wie in DE mit WoMo und Anhänger auf Landstraße 80 fahren darf (es aber nur 70 sind...) dann kostet das etwa 100 € und ich suche die Schuld nicht bei den Vorschriften in IT (wie können die nur andere Regeln haben als in DE...) und ich suche auch nicht die Schuld bei der EU (die mir keine übersetzten Gesetze Italiens zur Verfügung stellt und auch nicht für eine Harmonisierung der StVO in Europa sorgt..) - ich war der Dösel der es zwar geschafft hat nach Sehenswürdigkeiten, nach Restaurants, nach Hotels, nach dem Wetter zu suchen, aber den geltenden Verkehrsregeln zu wenig Aufmerksamkeit zu schenken.


    Es gibt nicht so viele unbekannte Verkehrsschilder in der EU, die meisten Bedeutungen sind wohl mit ein kleines bisschen Nachdenken nachvollziehbar Siehe Vergleich https://de.wikipedia.org/wiki/…%A4ischer_Verkehrszeichen


    Die Länderspezifischen Verkehrszeichen findet man z.b. hier https://austria-forum.org/af/A…eichen_in_%C3%96sterreich (fast ganz nach unten scrollen und das gewünschte Land anklicken) - muss nicht zwingend aktuell sein (die Raute in Frankreich fehlt z.B.)

    Ärgerlich ist es doch nur, dass man es nicht geschafft hat, den vollständigen Umfang der Beschilderung zur Kenntnis zu nehmen. Dass man es nicht geschafft hat, sich vor einem Urlaub über die geltenden regionalen Besonderheiten zu informieren.


    So wird der ein oder andere in eine "Falle" der A79 in Frankreich (dto. bei Saarbrücken) weil er nicht für die kassenlose Mautentrichtung angemeldet ist https://paiement.aliae.com/de/


    Die gleiche Falle droht z.B. im Raum Mailand https://apl.pedemontana.com/de/paga-il-pedaggio


    Stichwort ist Free Flow - z.B. auch in Portugal.


    Ich weiß Motorradfahrer fahren nicht über Autobahnen...... und fahren natürlich auch nicht in die regionalen Umweltzonen wie Madrid oder Barcelona, Gent u.v.m.


    Aber sich kundig machen hat noch nie geschadet.