Beiträge von peter62CH

    Ich beneidete schon immer die Motorradfahrer in Deutschland mit ihren vielfältigen Läden für Zubehör.

    So war ich seinerseits froh, als Polo in der Schweiz auch ankam. Kaufte das Eine und Andere zuerst in Horgen Zürich, dann in Bern. Soweit zufrieden, ist aber länger her. In den letzten Jahren immer weniger Mitarbeiter, leiden halt auch wegen dem Onlinehandel.

    Ein Erlebnis hatte ich vor einem Jahr in Bern, wo ich heute noch nicht weiss, soll ich lachen oder geschockt sein:

    Auf der Suche nach einem neuen Helm schaute ich auch günstigere Modelle (max Fr.200) an, als ein Verkäufer sich unbemerkt neben mich stellte und ohne jegliche Begrüssung fragte: " hesch z Billet müesse abgäh?"

    Übersetzung: hast du das Billet (den Führerausweis) abgeben müssen? Ich war so paff, das ich nichts verstand. Er meinte, das ich wohl den Ausweis hätte abgeben müssen, weil ich mich bei den Töfflihelmen (Kleinstmotorrad 50ccm max 30km/h) umschaue.

    So ein blöder Spruch finde ich, als ob man auf einem grossen Töff nur Helme über Fr500 tragen sollte. Tatsächlich trug ich bis dahin schon etliche gute Helme von IXS und Nolan unter Fr.200. Alle Helme sind geprüft nach Eurostandart und in der Schweiz (im Gegensatz zu Deutschland) gesetzlich Plicht.

    Ich bevorzuge inzwischen kleinere Händler in meiner Nähe. Habe auch schon Kleider von IXS im Polo anprobiert und dann durch meinen Töffhändler in Sursee (IXS Zentrale) bestellen lassen.

    Dennoch wäre es schade, wenn so ein Laden verschwinden würde. Ist halt der einzig Grosse in meiner Nähe. Louis ist weit weg und sonst gibt es nichts vergleichbares.

    ATAS SD09 Bj 20. Ich war gestern bei meinem Schweizer Händler wegen Winterservicebesprechung. Offiziell habe ich von Honda Schweiz noch kein Schreiben. Der Händler bestätigte mir aber, was ich in den Treads hier lese. Rückruf kommt hierzulande noch, aber die Schalter/Kabeleinheit ist halt noch nicht lieferbar. Sind halt gar viele ATs betroffen. Das kann dauern.

    Ich hatte bisher nur mit dem Hupenschalter sporadisch Probleme.

    Jetzt ist hierzulande (Alpen) eh Winterpause bis März/April 🤠

    Seit 4 Saisons fahre ich an meiner SD09 (schlauchlos, Winkelventil) ein RDKS von "Tyreboy". Ein deutsches Fabrikat, bei Polo für SFR 143 gekauft (sehr teuer, Ali habe ich damals noch nicht gekannt) und bin sehr zufrieden damit. Anzeige bestens ablesbar, auch im Tunnel, per USB 2-3x aufladen pro Saison. Sensoren halten gut 1 Jahr. Wechsle sie jeweils Anfangs Saison. Die Kontermutter ist aus Messing, den dazugehörigen kleinen Schlüssel habe ich griffbereit beim Tankrucksack. Keine grosse Sache zum Nachpumpen. Die Sensoren demontiere ich für den Reifenwechsel beim Händler. Denke, dass bei meinen Geschwindigkeiten (CH 80/120 ich halte mich daran, die Bussen sind hier zu kostspielig) die 6 Gramm keine Rolle spielen.

    Diesen Sommer ein Metallstück eingefahren. Akustische Alarmierung perfekt, ich konnte dem Druckverlust auf dem Display zuschauen und rechtzeitig anhalten, bevor der Töff schlingert. Gibt auch unterwegs ein sicheres Gefühl, wenn die Strasse mal wieder uneben ist, die ganze Fuhre wackelt. Ein Blick, alles OK mit Reifen. Möchte es nicht mehr missen. Allerdings würde ich heute ein günstigeres Modell bei Ali kaufen. Der Preis bei Polo ist im Vergleich schon happig.

    Nachteilig finde ich, dass ich am Morgen beim Start keine Anzeige habe, erst nach ein paar hundert Metern Fahrt. Vermute aber, dass das ein konzeptionelles Problem von externen Sensoren ist, die sich erst wieder einschalten, wenn der Reifen sich bewegt, resp. der Druck variert.

    Mach ich auch so seit 4 Jahren, 40000 km. Wohne in den Alpen. Ist halt Geschmacksache, aber das Schalten mit Daumen und Zeigfinger ist für mich Top. Durch Städte hindurch aber auch mal Automatik. Sooo praktisch. Möchte das DCT nicht mehr hergeben. Bin immer noch begeistert.

    Nach monatelagem Problemlosbetrieb nach meiner Hupenanschlussreinigung ( #52), gestern erneut Hupenproblem (alles andere ging). Nach leichtem Bewegen der Zuleitung gings wieder. Später auf der Fahrt wieder nicht. Dann später wieder alles ok. Selbst für mich als Elektriker schwierig zu lokalisieren.

    Frage: wird wohl die Schaltereinheit mit dem Kabelstrang gewechselt oder ist der in der Schaltereinhei nochmals gesteckt? Bei mir vermute ich eben das Problem im Kabel nicht beim Schalter.

    Sorry für die Verwirrung.

    Rechts ist der Funktionsschalter, danach dazu Links der Schalter für Lautstärke, Giffheizung ein/aus, Nebellicht ein/aus usw. Diesem sage ich "Funktionsschalter links" weil er direkt mit dem Funktionsschalter rechts zusammen arbeitet.

    Hoffe jetzt ists klar.

    Heisst das, bei der Inspektion wurden keine originalen Beläge montiert? Was ist denn das für ein Händler?

    Habe SD09 Bj.21. Sind diese Taster/Schalter nur Micro und geben einen Impuls an einen Computer oder ist zb. die Hupe direkt angeschlossen, wie ich es von meinem Roller kenne? Habe leider keinen Schaltplan.

    Diesen Frühsommer erstmals Probleme mit Hupe. Tippte dem Verhalten nach auf Wackelkontakt. Der Händler sprach noch von Feuchtigkeit. Warum jetzt? Fahre seit Jahren durch etliche Gewitter beim Touren.

    Habe an den Kabeln gerüttelt, nichts gebracht und schlussendlich mal die Anschlüsse der Hupe selbst abgesteckt (liegt ja voll im Spritzwasser), alles gründlich mit Elektrokontaktspray gereinigt und seither keine Probleme. Zur selben Zeit 1x mit dem linken Funktionsschalter (der für Griffheizung ein/aus) Probleme. Seit Monaten und tausenden von Km, auch im Regen keine Probleme mehr. Mache vor und nach jeder Tagestour einen Check all dieser Schalter und Funktionen (bin eben Flugzeugfan, dort ist das üblich).

    Und nun lese ich von diesen Problemen an der ganzen linken Schaltereinheit. Dann werden wir in der Schweiz wohl auch irgendwann einen Rückruf bekommen.

    Kann jemand die eingangs erwähnte Frage beantworten? Nach Zündung aus/ein gings manchmal wieder mit der Hupe, so dass ich zuerst auf ein fehlerhaften Aufstarten des BC deutete. Ist es wohl aber nicht. Mit dem Fernlicht gabs nie Probleme. Teste dies auch 2x am Tag.