Ich beneidete schon immer die Motorradfahrer in Deutschland mit ihren vielfältigen Läden für Zubehör.
So war ich seinerseits froh, als Polo in der Schweiz auch ankam. Kaufte das Eine und Andere zuerst in Horgen Zürich, dann in Bern. Soweit zufrieden, ist aber länger her. In den letzten Jahren immer weniger Mitarbeiter, leiden halt auch wegen dem Onlinehandel.
Ein Erlebnis hatte ich vor einem Jahr in Bern, wo ich heute noch nicht weiss, soll ich lachen oder geschockt sein:
Auf der Suche nach einem neuen Helm schaute ich auch günstigere Modelle (max Fr.200) an, als ein Verkäufer sich unbemerkt neben mich stellte und ohne jegliche Begrüssung fragte: " hesch z Billet müesse abgäh?"
Übersetzung: hast du das Billet (den Führerausweis) abgeben müssen? Ich war so paff, das ich nichts verstand. Er meinte, das ich wohl den Ausweis hätte abgeben müssen, weil ich mich bei den Töfflihelmen (Kleinstmotorrad 50ccm max 30km/h) umschaue.
So ein blöder Spruch finde ich, als ob man auf einem grossen Töff nur Helme über Fr500 tragen sollte. Tatsächlich trug ich bis dahin schon etliche gute Helme von IXS und Nolan unter Fr.200. Alle Helme sind geprüft nach Eurostandart und in der Schweiz (im Gegensatz zu Deutschland) gesetzlich Plicht.
Ich bevorzuge inzwischen kleinere Händler in meiner Nähe. Habe auch schon Kleider von IXS im Polo anprobiert und dann durch meinen Töffhändler in Sursee (IXS Zentrale) bestellen lassen.
Dennoch wäre es schade, wenn so ein Laden verschwinden würde. Ist halt der einzig Grosse in meiner Nähe. Louis ist weit weg und sonst gibt es nichts vergleichbares.