Danke für die Hinweise, ich probiere mal den beschriebenen Weg.
Beiträge von rockstarhamburg
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Moin,
da mein Händler leider nicht antwortet schildere ich hier mal folgendes Problem:
Beim Versuch zu starten (CRF1100 AS mit 14k km) klappert das DCT und der Motor kann nicht gestartet werden.
Eigendiagnose: Neutral ist nicht eingelegt und Startversuch wird daher unterbunden. "N" leuchtet auch nicht im Display auf.
Lösung: Zündung an, Motorrad 1-2m nach hinten schieben, DCT rastet ein, N leuchtet auf, Motor kann gestartet werden
Frage in die Runde - hat das jemand schonmal erlebt? Ich lasse beim Händler (wenn er sich dann mal meldet) prüfen, ob das ein Defekt ist.
Grüße!
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Moin zusammen,
mir ist gestern eine kleiner Stein im Wald gegen den Tank geschleudert - natürlich dort, wo keine Schlagschutzfolie angebracht ist. Es scheint aber nur den Aufkleber getroffen zu haben - hat das vielleicht schonmal Jemand neu bekleben lassen?
Grüße!
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Wobei sich die Frage stellt, ob in der Betriebsanleitung davor gewarnt wird, das Motorrad im Winter zu nutzen oder es mit Reinigungsmitteln zu waschen. Ansonsten wäre das aus meiner Sicht bestimmungsgemäßer Gebrauch.
Ich kenne das beruflich von Interieurteilen bei Autos. Wenn da lackierte Oberflächen insbesondere durch Kontakt mit Sonnencreme regelrecht zusammenkräuseln, haben wir das als Hersteller der Produkte immer auf unsere Kappe genommen. Das Material hat über einen sinnvollen Nutzungszeitraum einfach beständig zu sein, das konnten wir nie auf die Kunden abwälzen.
Stimme voll zu - ich vermute, dass die meisten, die diese Probleme nicht haben, die Fahrzeuge meist bei schönem Wetter bewegen oder jegliche Kritik abweisen. Ich fahre seit 20 Jahren weltweit in jeder Wetterlage und habe das bei einem Neufahrzeug nach 1 Tag (noch nicht mal richtiger Schnee) bei Motorrad oder Auto noch nicht erlebt.
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Wäre denn der Händler auch zuständig wenn du dich verbremst ????
Verstehe ich nicht?
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Im Fahrerhandbuch meiner CRF1100L (SD08) wird auf den Seiten 346, 347, 349 und 351 intensiv auf den Gebrauch von Reinigern eingegangen. Und auf den Seiten 345 und 348 wird zudem explizit auf die Wirkung von Salz auf der Strasse hingewiesen. Das sollte genügen.
Ich nehme das Handbuch bei der nächsten Reise im Winter mit und halte alle paar Minuten an, um das Fahrzeug im Wert von 19k ordnungsgemäß gem. Seiten 354 und 348 von Salz zu befreien. Selbstverständlich führe ich für dieses Go-around-the-World-but-only-in-Sunshine Fahrzeug ein Protokoll über die verwendeten Reinigungsmittel. Ich könnte natürlich auch den Schrott abbauen und mit gescheiten Sachen ersetzen - was ich gemacht habe.
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"Laut den Bildern sieht es für uns eher nach Salzfraß / Korrosion aus. Dies kann mangelnde Pflege oder ein zu scharfer Reiniger verursachen.Leider können wir da nichts auf Garantie einreichen, tut mir Leid."
Das ist das Feedback eines Händlers. Spricht ja nicht gerade für diese Honda....
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Es scheint ja überall zu sein, auch am ABS Ring und am Bolzen für die Bremsbeläge.
Ehrlich gesagt das sieht für mich ganz typisch nach einem Reiniger Problem aus. S100 unverdünnt und nicht richtig abgetrocknet bzw. nicht richtig abgespült machte genauso etwas an meiner Suzuki. Wenn du es nicht warst, dann eventuell der Händler vor der Übergabe oder bei der 1.000 er Inspektion?
Gruß
René
Das kam jetzt erst auf. Ein Reiniger kann doch solche bleibenden Schäden nicht verursachen oder?
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Nach meiner Meinung sieht das ganz klar aus wie der klassische Streusalzschaden, auch wenn du sagst das Moped ist nach deinem Wissen nicht mit Salz in Berührung gekommen. . .
Eine Korrosion oder Materialschaden von falschen Reinigern, das würde anders aussehen.
Ich hatte mal einen Korrosionsschaden an meiner 7-fifty. Die wurde im Winter einmal bei furz-trockenem Wetter bewegt, und stand danach 4 Wo in der Garage...das Problem ist das der feine Salzstaub (der auch auf trockenen Strassen ist, falls in der Wintersaison schon einmal gestreut; bzw. gelaugt wurde)der sich auf die Empfindlichen Materialoberflächen setzt, hygroskopisch ist, d.h. der bindet Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an sich und beginnt dann sein zerstörerisches Werk - das kann mitunter Wochen oder länger dauern.
Korrosionsversuche mit NaCL haben wir früher auch schonmal im Labor nachgestellt, und dabei die Erfahrung gemacht, das Streusalz (= meist Natriumchloridlauge die dem Steinsalz zugegeben wird) durch seine natürlichen Verunreinigungen korrosiver ist, als reguläres (Haushalt-)Salz. Die sog. Lauge wirkt zwar besser als herkömmliches Streusalz, hat aber den Nachteil das sie auch aggressiver ist - und wenn es mal wieder trocknet, fährt man durch den aggressiven Staub, ohne es zu merken, da kaum noch verräterische Körnchen bzw. die charakteristische Weißfärbung "uff de Gass" zu sehen ist....
Sollte man durch sowas bei schönstem Wetter fahren, wundert man sich einige Wo später wo die Korrosion am Moped herkommt, denn man hat ja "ein reines Gewissen"
Das hatte ich auch erst gedacht - jedoch hat die KTM und unser VW keine Streusalzschäden.
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Nein, Neufahrzeug mit 0km.