Bei mir war die Frage: Die mit DCT nehmen, die beim Händler als Sonderangebot da steht, oder irgendwann in mehreren Monaten vielleicht einen Schalter zum Listenpreis...
Habe es nicht bereut, würde aber wahrscheinlich wenn ich die Wahl hätte, lieber wieder zum Schalter greifen.
Auf der Straße ist es eigentlich egal, ein bisschen "fauler" kann man sein mit DCT, aber so wirklich "Arbeit" ist das Schalten ja auch nicht, ist doch nach über 200.000km auf verschiedenen Moppeds ein Automatismus. Ich fahre zwar gerne zügig, aber glaube nicht, dass ich eine Situation hatte, in dem DCT ja oder nein einen Unterschied gemacht hätte. Muss ja genau so ein Fall sein, dass ein Hochziehen bis ganz kurz vor den Begrenzer ohne Hochschalten 5/100stel besser ist als der Schaltvorgang des DCT. Allerdings sollte man nicht in "D" fahren, da hab ich mich beim Überholen beim ersten Mal auch gefragt, wo denn die 105PS sind.
Im Gelände finde ich es schon manchmal "doof", dass ich das Mopped nicht "kraftschlussfrei" machen kann, sondern wirklich extrem auf die Griffhaltung der rechten Hand achten muss, um nicht ungewollt Gas zu geben beim Treppenfahren oder anderen kniffligen Szenarien, wo man beim Schalter einfach erstmal die Kupplung zieht...
Nur meine ganz persönliche Meinung nach erst 3000km und 2 Tagen Endurotraining.
Grüße Olli