Beiträge von p-john

    Konnte mir eine schwarze und eine weiße 21 ATAS anschauen und eine mattschwarze 22er AT.


    Muss mich jetzt entscheiden, Preise stehen fest.

    21er ATAS in schwarz, 1000 km, Koffer/Hauptständer - 15.490

    22er ATAS in schwarz, Neufahrzeug - 16.490


    Koffer/Hauptständer werden bei mir mit 1.000 Euro zu Buche schlagen. Also 2.000 € Unterschied.


    Alle meine Pkws/Kräder waren bislang hauptsächlich weiß. Hätte auch die ATAS sofort in weiß genommen, wenn der Rahmen schwarz wäre! Ob goldene oder schwarze Felgen, ist mir relativ egal. Allerdings habe ich etwas Angst mit dem mattschwarzen Lack. Hab in der Hinsicht noch keinerlei Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass der sehr empfindlich ist und wenn mal ein Kratzer drin ist, dann ist er drin. Weiße Metalliclacke sind da um einiges dankbarer.

    Ja ist echt super hier, hab das in anderen Fahrzeugforen schon ganz anders erlebt :handgestures-thumbupright:

    Weiß nur nicht ob ich mich bei DanielStr bedanken und beschweren soll :neener:Wenn man mobile durchschaut geht meine Entscheidung klar zum 22er Neufahrzeug. Aber die 21er von Honda Gruber bringt mich echt ins grübeln. :angry-tappingfoot:


    Habs heute nicht geschafft anzurufen, wird morgen erledigt.


    Lele, ich hätte eine Idee, wie wir den Zusammenhalten noch steigern könnten. Wie wärs, wenn alle zusammenlegen, um mir die Neue 22er zu kaufen? :happy-smileyflower:


    Achja, als ich mein überlebenswichtiges Problem meiner Frau vorgetragen habe, meinte sie nur "ja, und da gibts jetzt noch ne Entscheidung oder was? Kaufst dir doch eh die neue" :angelic-pink:

    So, könnte die '22er D04 für 16.490 € erwerben...


    Jetzt muss ich mal ganz tief in mich gehen... die von Daniel verlinkte "Honda Mitarbeiter-Dienstfahrzeug",für 15.490 € mit Zubehör... rechnet man mal für Koffer und Hauptständer glatt 1.000 €, macht das immerhin einen Unterschied von 2.000 Euro, dann spart man sich noch den 1.000 km Service...

    ohjeeee :confusion-helpsos:


    Find die Farbe der 22er schon wesentlich schöner... Mag bei der 21er die silbernen Seitenteile, goldenen Felgen und den Alu Gepäck/Kofferträger nicht :(
    Was hab ich von der 22er noch für Vorteile? DCT soll überarbeitet sein, Windschutzscheibe, das wars dann auch schon oder?

    Ja, ist tatsächlich so. Kann man in der StVZO auch schön nachlesen. Die VOWi steht im 69a und die Vorschriften dazu im 19 und 22, eine genaue Zitierung erspare ich euch jetzt mal.


    So viel zum Gesetz, eine Erklärung "wies draußen läuft", sollte auch einleuchten.


    Eine KBA Nummer sagt nur aus, dass eine Allgemeine Betriebserlaubnis besteht. In der Allgemeinen Betriebserlaubnis steht dann aber noch der Passus "...Änderungsabnahme nach § 19 StVZO notwendig...." oder eben "...nicht notwendig..." bzw. sind noch Einbauvorschriften vermerkt.


    So, wenn du jetzt die ABE nicht dabei hast, wie soll der Polizist dann überprüfen, ob du eine Änderungsabnahme hättest machen müssen, oder ob Einbauvorschriften zu beachten waren?


    Wie der einzelne Polizist damit umgeht, ist dann natürlich vielfältig.

    Angefangen von, es besteht der Verdacht, dass deine Betriebserlaubnis erloschen ist, somit bleibt das Motorrad stehen, im schlimmsten Fall wird abgeschleppt.


    Der Polizist oder/und du packen ihre Handys aus, es wird gemeinsam nach der ABE im Internet gesucht und dann durchgelesen, dass alles passt -> Die 10 € dass du der Mitführpflicht nicht nachgekommen bist, darfst dann aber trotzdem zahlen.


    Der Polizist sagt sich, "naja, ist ne KBA-Nummer drauf, wird schon passen"


    Ich sag mal, KBA-Nummern an z.B. Bremshebeln (die müssen eigentlich nie eingetragen werden) wenn ein Polizist Ahnung hat, weiß er das und es interessiert ihn nicht, wenn er freundlich ist. Wenn er Lust hat, zahlst du aber trotzdem 10 Euro.


    Bei z.B. Auto-Felgen ist die ABE aber schon sehr interessant, weil es da natürlich zig Größen gibt und je nach Größe gibt's verschiedene Vorschriften beim Einbau (da geht's von -> nichts notwendig, über einfache Einbauvorschriften, bis zur notwendigen Änderungsabnahme oder sogar keinerlei Zulassung für das entsprechende Kfz), da ist das nicht so einfach.

    Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht schwer enttäusche, aber die ABE musst du auch beim Vorhandensein einer KBA Nummer immer mitführen!

    Wenn der Aufkleber weg ist und du nur die ABE dabei hast, ist es auch recht problematisch. Es sei denn, in der ABE ist eine genaue Zeichnung der Form/Ausgestaltung der Fußraste dabei, dass man sie eindeutig identifizieren kann.

    Moin, habe die BMW M Endurance Kette seit Auslieferung auf meiner S1000R drauf. Mittlerweile 5.000 km, also fast nichts. Aber waren schon Regenfahrten, Regenfahrten auf dem Hänger und auch die ein oder andere staubige Passage dabei.


    Laut BMW reicht es, wenn sich der BMW Händler bei der jährlichen Inspektion um die Sache kümmert. Habe deswegen bewusst auf jegliche Pflege verzichtet, auch nach den Regen- und Staubeinheiten bei meiner 2.000 km Italientour.


    Zum Ende der Saison beim Einwintern hab ich's aber nicht übers Herz gebracht, hab sie wenigstens mit dem Lappen gereinigt. Danach kam dann ganz wenig vom Motul Hochleistungskettenfett mit dem Pinsel drauf. Warum dieses? Auf Nachfrage bei BMW wird dieses wohl bei der Wartung vorgeschrieben.


    Mehr Kilometer Erfahrung kann ich leider nicht bieten:greetings-wavingyellow:


    Achsoja, die Fragen ganz vergessen. Also die Felge ist blitzeblank, ist ja auch nicht wirklich Material auf der Kette, das davonfliegen könnte.

    Wenn man das Motorrad in der Garage umherschiebt, ächzt die Kette ein wenig mehr, als eine frisch geschmierte, aber auch nicht mehr, als eine Kette, die langsam mal wieder geschmiert werden müsste, irgendwo dazwischen. Das Motorrad rollt immer wie von selbst, also ich hatte nie das etwas beschwerlichere Schieben, wenn der letzte Kettenservice mal wieder ne Zeit her war.


    Während der Fahrt hört man die Kette auf jeden Fall nicht.