Beiträge von Juffel

Du solltest bedenken, dass Sturzbügel - egal welcher Herstelller - auch wiegen.

Scheinbar kommts Dir ja auf jedes Kilo an :confusion-shrug: Ich persönlich würde das DCT jedem anderen Zusatzgewicht vorziehen - Schutz oder Komfort hin oder her.

Bevor Du eine Normale kaufst, würde ich in jedem Fall auch eine mit DCT zum Vergleich Probe fahren.

Just my 2 cents...

Ich habe heute die Antwort von TT bekommen.

Zitat: "...wir haben die Sitzbank umgearbeitet und diese hat nur noch ein Haken an der Unterseite. Somit fällt die Verstellung weg und du kannst die Sitzbank nur noch in der unteren Position verwenden..."

Somit schien eine Höhenverstellung wohl zunächst angedacht, was ich auch gut gefunden hätte.

Andererseits hätte ich eine zweiteilige Sitzbank sowieso besser gefunden, wie bei der 1000er. Aber vll kommt da ja noch etwas?

Ok. Dann stimmt die Aussage von TT nicht, denn Du bräuchtest vorne ja zwei Haken für eine Höhenverstellung - wie bei der originalen Sitzbank auch.

Moin.

Ich habe jetzt TT nochmal angeschrieben, wie die zu der Aussage kommen "...die Verstellung bleibt bei der Sitzbank weiterhin erhalten."

Einzig könnte ich mir noch vorstellen, dass der Haken vorne ggf. durch die beiden Innensechskantschrauben verstellbar ist?! Das müsste dann ja aber eigentlich auch in der Beschreibung stehen und das tut es nicht.

Ich werde von der Antwort berichten.

Hallo Nick.

Vielen Dank für Deinen sehr informativen Bericht.

Ich hatte vor kurzem von TT per Antwortmail auf meine Anfrage die Info erhalten, dass die Höhenverstellung bei deren Sitzbank erhalten bleiben soll.

Wenn dem tatsächlich so ist (was ich bei der einteiligen Bank aber nicht so ganz glauben kann), ist es vielleicht möglich, dass Du vorne in der hohen Position eingehakt hast und hinten in die niedrige?

Das würde den Spalt vorne am Tank erklären, weil sie dann ja "schräg" eingerastet wäre - also vorne hoch und hinten tief. Ist nur so eine Idee von mir.

Und die Seriensitzbank zu verstellen oder auch nur einzuhaken ist m.E. wirklich ein echter Krampf. Habe schon viele Mopeds gehabt, aber dieser Mechanismus der Sitzbank ist eine einzige Fummelei!

Wenn sie aber vorne & hinten richtig und gleich hoch eingehakt ist, wäre der Spalt für mich auch nur schwer tolerabel und zum zu zweit fahren sieht das auch nicht so gut aus. Da rutscht der Soziusplatz vermutlich ständig an den Fahrer ran?!

Gruß

Juffel / Jens

Hallo.

Ich denke Du meinst den Shimmy-Effekt - ein mögliches Lenkerflattern in dem von Dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich.

Ein vergleichbares Phänomen habe ich bei meiner 2022er und ca. dem selben KM-Stand aktuell auch und zwar am ausgeprägtesten zwischen 75-85 KM/H. Selbst mit einer Hand am Lenker merke ich dann ein ganz leichtes Zittern. Von meiner 2020er kannte ich Shimmy nicht, die hatte "nur" das nervige Hoppeln.

Zusätzlich tritt bei mir neben dem Shimmy noch auf, dass die Maschine ganz ohne Hände am Lenker ziemlich deutlich nach rechts zieht. Mir ist natürlich bekannt, dass man beide Hände am Lenker haben soll. Ich könnte mir in meinem Fall auch Verspannungen im Gabelbereich - wie in #5 erwähnt - vorstellen.

Bei der 1000er Inspektion war ich letzte Woche. Das Flattern wurde zwar wahrgenommen, aber als innerhalb der Toleranz bewertet. Ich sollte erstmal weiterfahren und wenn es mich weiterhin stört, kann ich die Maschine nochmal vorbeibringen. Dann soll das Vorderrad ausgebaut, gecheckt und der Reifen (Karoo Street) nochmal neu gematcht werden.

Nach der 1000er bin ich jetzt am WE weitere KM gefahren und habe mir überlegt, dass ich sie nochmal hinbringen werde.

Bin gespannt und kann hier dann auch berichten, wenn gewünscht.

Gruß

Juffel / Jens

Also die finde ich mal wirklich genial :handgestures-thumbupleft:

Könntest Du evtl. noch Fotos machen, von den nicht montierten Koffern von der Rückseite, also dem Verriegelungs- und Aufnahmemechanismus?

Ich starte auch noch eine Konversation mit Dir, denn ich bräuchte mal Details zur genauen Bestellung, da die Seite ja leider nur auf italienisch/englisch ist und es einige Optionen gibt.

Scheixxe - das wird ein teurer Thread für mich...:shock:

Ich war zu langsam...

Ein Zentralständer ist nicht dauerhaft und fest mit dem Motorrad verbunden - es ist NICHT der Hauptständer gemeint.

Man benutzt den Zentralständer um das Motorrad komplett aufzubocken, sodass Hinter- UND Vorderrad komplett - jedoch nur wenige Zentimeter - in der Luft sind. Einige Zentralständer verfügen über Rollen, sodass man das Motorrad im aufgebockten Zustand z.B. im Stand drehen und dadurch einfacher manövrieren kann.

Ich möchte meinen Bock z. B. in einem engen Abstellraum des Carports parken und komme aufgrund der schmalen Tür normalerweise nur mit Mochelei hinein. Auf dem Zentralständer schlage ich den Lenker voll ein und kann somit durch die gesparten Zentimeter an Breite das Motorrad wunderbar hineinschieben.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen?!

Hallo zusammen.

Ich beabsichtige an meiner Adventure Sports, zukünftig einen Constands-Zentralständer zu nutzen und möchte die Aufnahmepunkte am Motorrad mit den korrekten Anzugsdrehmomenten anziehen. In der Anleitung zum Zentralständer sind sie leider nicht angegeben.

Könnte mir jemand mit einem Werkstatthandbuch (WHB) für die CRF1100 ab 2020 die Anzugsdrehmomente für folgende zwei Punkte auf der linken Fahrzeugseite mitteilen? Hinter der grauen Abdeckung befindet sich eine durchgehende Stange mit der entsprechenden Schraube/Mutter die ich meine.

Ich gehe davon aus, dass ich hoffentlich durch einen freundlichen Forumisti schneller zu den beiden Werten komme, als wenn ich beim Hersteller/Verkäufer nachfrage bzw. mir nur wegen dieser beiden Werte das WHB zulege.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!