Beiträge von Stufe5

    Moin zsamme,

    eben den DCT Stellmotor zerlegt und gereinigt.

    Da war bei 46k Kilometern schon einiges drin.

    Ging fix und auch die Kohlen lassen sich mit einem mikro Schraubenzieher leicht positionieren um alles wieder zusammenstecken zu können.

    Ergebnis: KEINE VERÄNDERUNG.

    So richtig habe ich das auch nicht erwartet, wollte das aber der Vollständigkeit auch erledigt wissen und dafür nicht die Honda Werkstatt bezahlen müssen.

    Erster Startversuch: Wieder tadellos. Bei der ersten Umdrehung war sie da.

    Zweiter Startversuch: Selbes Prozedere wie oben beschrieben. Eiert, schert ein/aus, ich drücke Minus, Zack startet. :neener:

    Ich fange langsam schon wieder Vertrauen zu gewinnen, weil ich ja nun weiß was zu tun ist :lachen:

    Werde gleich mal eine längere Runde drehen.

    Mechanisch bin ich jetzt erstmal am Ende, elektrisch habe ich NULL Vorbildung und warte nun auf den Honda Termin.

    Grüße, Olli

    ich schraube auf Bühne mit Hauptständer, da würde das Rad also drehen. Tuts aber auch nicht.

    Ich gebe dir recht, meine Theorie ist nicht 100% stichhaltig aber es kommt ganz sicher nicht von umsonst das der "neue" gebrauchte Anlasser insgesamt besser funzt, manchmal aber auch die gleichen Ausfallerscheinungen wie mein alter zeigt.

    Heute Probefahrt: erster Startversuch tadellos. Ok moped startet, also angezogen und raus.

    Zweiter Startversuch wieder das gleiche: Anlasser schert ein, eiert den Motor schlecht, schert aus, schert wieder ein, eiert den Motor, schert wieder aus.

    Habe dann wieder den Gangminus Schalter gedrückt und Zack! Startet sie.

    Bin dann ein paar km gefahren habe angehalten und motor ausgestellt. Zwei weitere Startversuche verliefen wieder tadellos. Da frachste dich doch immer woran et jelejen hat....

    Habe nun einen Honda Werkstatttermin und werde sie solange im Umkreis mit diesem Prozedere erstmal fahren.

    Nicht fahren ist ja auch keine Option...

    Termin ist aber erst am 25.7.😖

    Mein eigentlich größtes Problem ist, das ich in der zweiten Augustwoche einen Alpentrip plane an dem ich bereits 2 Jahre herumplane und Honda somit "nur" eine Woche hat um das Problem zu lösen. Ich habe große Hoffnung auf diese Werkstatt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Grüße, Olli

    ich würde sicher keine 400-500 eur für ein Zelt ausgeben mit dem ich 1-2x im Jahr losdüse.

    Das ist schlicht nicht nötig.

    Und ja, Gewicht ist sekundär, das Packmaß ist sehr viel wichtiger, denn Platz ist ja stark limitiert.

    doch doch ich habe antworten!

    Sorry, hatte 2 Tage einiges um die Ohren.

    Der Bock stand nun 2.5 Wochen in einer Werkstatt die nicht weiter gekommen ist, als das was ich bereits bei Abgabe des Bikes mitgeteilt habe.

    Ich habe die AT daraufhin gestern spontan abgeholt weil auch keine Kommunikation mit der Werkstatt mehr möglich war.

    Cheffe war immer nicht zu sprechen, zurück gerufen hat er auch nicht, total schlecht!

    Obendrein hat man mir meinen Asienanlasser KOMPLETT in Einzelteile zerlegt in einer Tüte mitgegeben(warum zerlegt???)

    Das Moped habe ich da selber von der Bühne geholt und abgebaute Teile in einer Pappkiste mitbekommen....

    War nicht so eine prickelnde Erfahrung.

    Wäre ich für die 150eur mit Frau und Kind lecker essen gegangen, hätten alle mehr davin gehabt ....

    Ich habe mir jedenfalls noch einen anderen gebrauchten Anlasser besorgt und diesen dann heute eingebaut, anstelle meines alten zum Bike.gehörigen.

    Moped sprang zwar wieder mit den eingangs beschriebenen Aussetzern an, aber wenigstens tat sich nun etwas.

    Ich habe mir inzwischen sehr viele Gedanken gemacht was es noch sein könnte und bin beim DCT hängen geblieben.

    THEORIE war das der Gangwahlschalter evtl. Einen weg haben könnte und kein sauberes Signal ans Steuergerät gibt. Wie sonst wäre es zu erklären, das sich der Motor von Hand leicht drehen lässt(habe ich immer nur mit Zündung aus probiert), der Anlasser ihn jedoch nicht durchgezogen bekommt?

    Stellmotor hat also im Gang eingekuppelt, steuergerät denkt aber es ist Neutral und lässt den Anlasser am Schalter drehen...


    Irgendwie ist es dann passiert, das mein Sohn den Anlasserschalter gedrückt hat, während ich gerade auf den Gang Minus knopf drückte und da war sie SOFORT da!

    Das ganze ließ sich reproduzieren und nach einem richtigen DCT Reset kam sie reproduzierbar jedesmal sofort!

    Allerdings gab es dann wieder einige Startversuche die nicht ordentlich klappten.

    Allerdings bin ich jetzt endlich mal einen Schritt weiter und kann mich auf diese Baugruppe konzentrieren.

    Den Schaltknopf habe ich dann noch zerlegt in der Hoffnung dort ggf ähnliche Kontakte wie beim Killschalter vorzufinden, die man überholen könnte.

    Fehlanzeige, das issn digitaler Mikroschalter, da überholste nix.

    Morgen werde ich in der brütigen Mittagshitze mal eine Runde drehen und mir danach den Stellmotor zur Brust nehmen.

    Einen Termin in 4 Wochen bei Honda werde ich auch noch machen, absagen kann ich den immer noch, falls ich nix mehr weiter finden sollte.

    Nun weiß ich aber das sie im Falle von Problemen mit herumgedrücke auf den Gangminusschalter vermutlich immer ankriegen werde.

    Ich werde aber hier weiter berichten.

    Wenn ich das Thema endgültig überstanden habe, werde ich das hier einmal in einem neuen Thema gesammelt niederschreiben für die Nachwelt. So eine Odyssee muss ja keiner nochmal durchmachen.

    Beste Grüße und herzlichen Dank an alle die hier bisher mit gerätselt haben!

    Viele Grüße aus dem Norden

    Olli

    Ja klar. der ist nicht blockiert.


    werde mir in der Tat jetzt mal einen anderen gebrauchten besorgen. Neu ist unbezahlbar weil Honda nicht mehr ganz dicht ist. die rufen allen Ernstes 1200 Tacken auf. Für einen Anlasser in der Größe einer Coladose !!! :handgestures-thumbdown:

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell etwas hilflos und hoffe das hier jemand vielleicht Erfahrung oder hilfreiche Hinweise zum besten geben kann.

    Fahrzeug: CRF 1000 SD06 2017 DCT 45.0000km

    Der Honda Anlasser dreht den Motor nicht mehr so stark durch das er startet.

    Ein neuer Anlasser aus China tut das gleiche.

    Anlasser schert ein, würgt sich einen ab, dreht den Motor hörbar zu langsam und schert dann wieder aus.

    Durch die hohe Stromaufnahme bricht die Batterie bis auf 8,5V zusammen.

    Folgendes wurde geprüft:


    neuer Anlasser aus China - gleiches Problem

    Überbrückt mit und ohne Batterie - gleiches Problem

    neue Batterie eingesetzt - gleiches Problem

    Anlasser direkt angestromt (hinterm Relais) mit LKW Batterie - gleiches Problem

    Zündkerzen raus, ggf überflüssiges Benzin aus den Zylindern gedrückt - gleiches Problem

    Limadeckel und Polrad ab, alles leichtgängig, Motor lässt sich per Hand locker durchdrehen

    Killschalter zerlegt und gereinigt wieder montiert(Anleitung von hier) - gleiches Problem

    Habe mich nach tagelangem Suchen und probieren an eine freie Werkstatt gewandt, wo man nach intensiver Suche auch nicht weiter weiß.


    Hat jemand von euch eine Idee der ich noch nachgehen könnte?

    Nach nun 4 Wochen ohne Bike wäre ich äußerst dankbar wieder auf die Straße zu können, zumal ich Anfang August einen Alpentrip geplant habe.