Moin,
die Gabelfedern habe ich in Zusammenarbeit mit KTS (Klaus Thiele Suspension) und YSS entwickelt.
Klaus hat dabei die Erfahrung bezüglich Fahrergewichten mitgebracht und nach mehreren Testläufen und den Luftpolstern wurden diese Federn wie folgt "gewichtet":
6.9nm 75-85kg Fahrergewicht
8.0nm 85-100kg Fahrergewicht
8.5nm 100-115kg Fahrergewicht
Ich selber fahre die 8.5nm Federn mit dem empfohlenen 10er Öl und finde es sogar noch etwas weich
Wenn ich mal wieder an die Gabel gehe, werde ich das Luftpolster etwas verringern.
Zur Info: Ich habe 9Jahre lang den Einkauf und Produktentwicklung für YSS Produkte beim europäischen Masterdistributor Matthies in Hamburg gemacht. Angefangen mit YSS in 2013 wurde Matthies relativ schnell zum Masterdistributor ernannt und ich habe die gesamte Produktpalette auf die Beine gestellt. Eure Händler haben also bei mir gekauft.
In meiner alten Varadero fährt bspw. das YSS Nullserienfederbein in Braunschweig herum 
Wer Fragen zu YSS Produkten hat, kann sich gern an mich wenden.
Ich habe Matthies zwar im April 2023 verlassen, durch meine langjährige Tätitgkeit in dem Bereich (der oft bis tzu 70% meiner Arbeitszeit in Beschlag nahm) kann ich mit Sicherheit noch die meisten Fragen beantworten 
Honda-Biker darf man Fragen, was du an Gewicht mitbringst, wenn du auf dem Moped hockst?
Ich hatte gerade mal die Federrate berechnet und komme auf 0,85 Federrate. Da ich durchaus öfter mit Gepäck fahren, würde ich fast auf eine 0,90 Feder gehen. Ich wiege ca. 95kg ohne Klamotten, mit allem Geraffel ca. 110 kg.
Alles anzeigen
Du brauchst die 8,5er Federn, genau wie ich