Ich fahre seit 12 Jahren und über 300.000 km die HELD Carese I und Torno-Hose.
Damit war ich schon 3 Mal in Marokko, in Sizilien, Türkei bis syrische Grenze, auch Dänemark und England hat sie gesehen.
Immer wieder hatte ich auch mehrere Tage über 40° (Marokko), 30-35° in anderen südl. Ländern waren oft auch zu bewältigen, sowie Querungen der Alpen im Frühjahr oder Herbst, mit Schneefall und/oder Temperaturen von 0°-5°.
Ich kann nur sagen, diese Kombi hat - mit entsprechender Funktionswäsche, meine vollste Überzeugung erreicht und ich bin traurig, dass der Nachfolger (Carese Evo, Torno Evo) nicht mehr überzeugen konnte.
Der Schnitt wurde geändert, ich finde die Innenjacke (wasserdichte Membran Gore-Tex) zu massig, weil man sie auch über die Kombi anziehen kann, die Jacke wirft Falten an Stellen, wo ich sie nicht brauche.....
Die Lüftungsöffnungen an der Brust konnte ich während der Fahrt öffnen und schließen, jetzt bei der neuen Kombi muss man jedes Mal anhalten um hier die Reißverschlüsse zu bedienen.
Dann wurden einige Reißverschlüsse eingespart, an die ich mich gewöhnt habe (unter den Armen, am Rücken) und die Hose in XL reicht nicht mehr über meine Stiefel, was die alte aber kann. Und die Langgröße, da sitzen die Knieprotektoren am Schienenbein.
Ich habe in den letzten 4 Jahren gesucht und gesucht, ..... Stadler, Touratech, Klim....... Preise über € 2.000. Aber die Jacke zu groß, Hose zu kurz, der Kragen schiebt sich beim Sitzen störend in den Helm, Ärmel zu kurz, fummeliges Anziehen, einfach bescheuerte Passformen für meinen Körper (1,86, 86 kg).
Letzte Woche habe ich dann gefrustet zugeschlagen bei Polo: € 630,00 für die HELD HAKUNA 2 und Hose Matata 2, ich werde diese testen, hätte gerne mehr Geld für mehr Qualität(en) ausgegeben, aber bevor sich meine alte Carese auf der Tour auflöst .... war dieser erste Schritt notwendig.
Und bei dem Preis lässt es sich verkraften, wenn man nach ein paar km oder Jahren sagt: das Bessere ist des Guten Feind.
Generell finde ich 2.000 Euro und mehr schon etwas abgehoben .... wenn aber die Funktion und Passform stimmt .... gerne, aber billiger noch gerner.
Was ich an der HELD-Kombi liebe ist das Codura 500, es ist ohne Innenjacke luftig und trägt sich auch bei 40° und entsprechenden Belüftungen angenehm.
Nicht so steif, wie die Plastikanzüge (3-Lagenlaminat) von Stadler und TT.
KLIM (Badland pro) hat mir sehr gut gefallen jedoch auch hier sind verschiedene Fehler oder doofe Passformen, die mir einfach nicht das Geld aus der Tasche gezogen haben.
Ich fahre bei Regen immer mit Regenkombi - das wird auch so bleiben, das Anhalten und Anziehen ist für mich normal.
Sodass die Kombinationen von Codura-Jacke (mit vielen Reißverschlüssen, Belüftungen) und Innenjacke (winddicht, wasserdicht), ggf. außen plus Regenkombi und innen Funktionswäsche, ich für alle Temperaturen (außer länger unter 0°) einfach ideal gerüstet war.
Aber Schutzkleidung, die ohne Anhalten alles kann, die gibt es nicht!