Ja, es ist der Kickelhahnturm auf Ilmenaus Hausberg. Hier steht auch auch das Goethehäuschen, in welchem der Geheimrat „Wandrers Nachtlied“ geschrieben hat.
Ralle Du bist dran!
Ja, es ist der Kickelhahnturm auf Ilmenaus Hausberg. Hier steht auch auch das Goethehäuschen, in welchem der Geheimrat „Wandrers Nachtlied“ geschrieben hat.
Ralle Du bist dran!
Tipp: Wir bleiben in Thüringen
Nee, Du hast gelöst, aber wenn ich darf ...
Und an der Staumauer gibt es meist Bratwurst vom Holzkohlegrill, aber eben nicht immer.
Daher meist Halt in der Lothramühle.
Alles anzeigen...aber dafür müßten wir noch einen weiteren Thread eröffnen....
...und dann haben wir schon 2 "Fress"-Freds nur aus Thüringen...
...wenn das hier die Runde macht, dann gibt's bestimmt bald die neue Forenkategorie "Delikates aus allen Bundesländern"...
Dann machen wir noch einen Thüringer Klöße Fred auf
Wobei wir hierbei einen Repräsentanten haben Kloß-Fritz der das ganze eigenmächtig mit seinem Manager (seinem Vater) umgesetzt hat. Gleichwohl 11 Mio Aufrufe auf youtube sprechen für sich, aber aber da gibt es ja die Geschichte mit dem Stil und dem Besen.
Deswegen hab ich mich rausgehalten - als Thüringer unbedingtes Kennen-Muss und sehr schöne Mopedstrecken und eine Fahrzeugfähre übern See für 2,5o mit dem Moped.
Alles anzeigenDie Arnstädter Bratwurst wird morgen noch eingebaut. 🤗
Wenn Du morgen in Arnscht eine Bratwurst essen möchtest, sind glaube ich nur mobile Angebote vorhanden. Eine Möglichkeit ist der Werksverkauf von Die Thüringer Ich schau morgen früh nochmal und gebe Dir was durch.
Auf jeden Fall musst Du nach Holzhausen in den Kreisel und dann einfach die Drei Gleichen Runde fahren.
Alles anzeigenund bitte bitte nicht mit Ketchup
![]()
entweder Born oder Bautzener
oder ganz ohne
Also Bautzner geht nicht. Es gibt nur einen Thüringer Senf zur originalen Thüringer Bratwurst: BORN SENF
Bautzner könnte im Mangelfall gerade noch genehmigungsfähig sein oder eben ohne Senf.
Wer Ketchup auf eine originale Thüringer Bratwurst kippt dem droht Verfolgung und Scheiterhaufen (zumindest, wenn es ein Thüringer ist) - bei allen anderen Verweis aus dem Freistaat!
Alles anzeigenVielleicht mach ich mal eine „Tour de Wurst“
- Frankische Bratwürste mit Kümel - Thüringer (Eure Empfehlung) - Curry Berlin - Bratwurstklöckl Bremen- Curry am Rhein Köln Düsseldorf dazwischen feine Landstraßen
Neben der echten Thüringer Bratwurst gibt es im Norden Thüringens die Eichsfelder Stracke - quasi für unterwegs.
Ich halte mich raus, sonst ist das Wettbewerbsverzerrung
Alles anzeigen😎
Karlsruhe Baumarkt Neureuther Straße
Thüringer Bratwurststand zur geschäftsüblichen Zeiten ab elf
so lange bis er keine Würstchen mehr hat.
Sicher, dass das dort echte Thüringer Bratwürste sind? Eine echte Thüringer ist frisch, nicht gebrüht und muss in Thüringen verarbeitet worden sein.
Bekommt der jeden Tag frische Lieferung?
Alles anzeigenDie sind alle empfehlenswert.
Im Raum Mittelthüringen (Erfurt/Weimar/Jena) kann man nichts falsch machen (davon ausgenommen sind ausdrücklich Industriebuden wie die von (Groß-) Fleischerei Wolf)
In Nord bzw. Südthüringen ist es schwieriger, da teilweise andere Inhaltsstoffe und Gewürze verwendet werden, bzw. die Bratwurstmasse gröber ist...
Dito! In Südthüringen sind die Bratwürste ohne Kümmel ...
In Mittelthüringen schmecken die immer. Manche bieten nur mobile Stände, da ist es eher unsicher mit konkreten Angaben. Wer durch Thüringen fährt, einen Holzkohlegrill mit Bratwürsten ins Radar bekommt, kann fast nichts falsch machen ... und wenn es eine Menschenschlange gibt, die das edle Grillgut ergattern will, dann erst recht anhalten, anstellen, genießen!