So Leute,
hier das vorläufige Ergebnis:
Ich hab sie wieder und es ist alles 100%ig auf Garantie gegangen.
Allerdings hat sich mein Händler (Biker's Point Fuchs in Uslar) dafür mächtig in's Zeug legen müssen, nachdem der erste Garantieantrag wegen "Verschleißteils" abgelehnt wurde.
Unter Einschaltung und mit Druck des Außendiensts wurde der zweite Garantieantrag auf die Kupplungsfedern gestellt mit Belägen etc. als Folgeschaden. Den Jungs gilt mein großer Dank.
Der Niederlassungsleiter hat mir dann auch noch ziemlich glaubhaft beschrieben und versichert, dass die ATs in diversen Testcamps entsprechend im Gelände gequält wurden und die Kupplung das eigentlich auch auhalten sollte und müsste. Vielleicht tatsächlich ein Chargenproblem o.ä..
Leider waren die "verschlissenen" Teile, als ich das Möpp gestern kurz vor 6 abgeholt habe, nicht auffindbar, Werkstatt nicht mehr besetzt, wollen sie mir aber zurücklegen. Händlelr ist nur dummerweise mehr als ne STunde Fahrt von mir entfernt. Bleibe aber dran, interessiert mich selbst.
Die Gute bekommt auch noch ne Chance (wenn auch bei derartigen Touren nun mit ne Kupplung im Gepäck, der KTM-Treiber schleppt halt immer ne Benzinpumpe mit).
Zu den aufgelaufenen Beiträgen trotzdem noch mal mein Kommentar:
Sorry,
ich kann es noch immer nicht ganz unaufgeregt als "normalen" Verschleiß sehen, wenn mir bei einem neuen Moped nach nem guten Jahr innerhalb der Garantiezeit mitten im Urlaub schlagartig die Kupplung verreckt. Bei 12.000km und maximal 5% davon genau das getan, womit Honda ja nu extrem wirbt.
Auch wenn ich weiß, dass das wahrscheinlich < 5% der AT-FAhrer tun ...
Das ist ungefähr so, wie wenn Dir ein neuer Porsche verreckt, wenn du mal ne halbe Stunde 280 gefahren bist.
Es geht mir einfach um Zuverlässigkeit.
Die Nummer hatte mir den Urlaub und mein Vertrauen in Honda und Gelände-Skills der AT gehörig versaut. Ich glaube unter diesen Bedingungen ist Verärgerung nicht nur nachvollziehbar sondern nebst Garantieanspruch auch berechtigt.
Soll ich jetzt auf jeder Tour ne Ersatzkupplung und geeignetes Werkzeug incl. Drehmomentschlüssel mitführen? Was machte ich in "Africa" mit meiner "Weltentdeckungs-Honda"?
Sorry, geht für mich echt nicht!
Wie gesagt, kann alles mal passieren bei einer Neuentwicklung (oder vllt. einem Produktionsfehler), ABER dann muss aus meiner Sicht der Hersteller auch dafü gerade stehen, Gewährleistung übernehmen und bei einem grundsätzlichen Problem auch ein Update rausbringen.
Mir ging und geht es auch nicht in erster Linie um die Kosten.
Ich will ein zuverlässiges Moped, mit dem ich genau das machen kann, was der Hersteller verspricht, ohne kurz vor'm Ziel abzuk...
Nicht mehr und nicht weniger!
Ist das in der schnelllebigen Wegwerfgesellschaft tatsächlich zu hoch gegriffen?
Grüße aus Nordhessen
Olaf