Kupplungsversagen Schalter bei 12tkm

  • #61


    Du bist nun wirklich nicht der einzige der seine Maschine belastet.... es gibt hier zwei Fälle, einmal nach 1500km bei NEXX und einmal bei 12000km bei dir - und dann gibt es noch einen Fall vom hörensagen. Und Fälle vom hörensagen darf man getrost unter den Tisch fallen lassen, da die Umstände unbekannt sind.


    Hätte die AT hier ein Problem, gäbe es weit mehr Fälle (bezogen auf den Deutschen Markt sind das immerhin 0,05%..... die kanadischen Zulassungszahlen habe ich dabei vernachlässigt...).


    Ich glaube hier wird mal wieder aus einer selten auftretenden Mücke ein Elefant gemacht, der nur in riesigen Herden durch die Lande tobt.
    Und auch wenn du es nicht hören magst und für dich kategorisch ausschließt - bisher hat keiner die Teile gesehen und bisher ist die Schadensursache unklar. Das schließt auch eine Fehlbedienung nicht aus.

  • #62

    Hallo,
    es gibt Neuigkeiten:
    Wollte mir dann Freitag die verschlissenen Teile beim Händler noch mal ansehen/fotografieren/vermessen. Ging aber nicht, weil Honda diese mittlerweile angefordert hat, was ich ja super finde, vielleicht tut sich ja dann was (wenn es kein einmaliges (Chargen-)Problem war).
    Der Händler hat aber im System ein Foto gehabt, findet Ihr anliegend.
    Leider habe in nun natürlich keine Maße der Federn, aber das wird Honda sicherlich überprüfen, da die Garantie ja nun auf die Federn lief (so auch schriftlich ausgewiesen in Reparatur-Rechnung).
    Ich selbs sehe auch nur verschlissene Reibscheiben (und das leider in relativ schlechter Qualität), aber vielleicht sieht ja jemand anders mehr ...


    Bitte erklär mir doch dann mal einer von den Fachleuten, wie ich bei 12tkm so fehlbedient haben könnte, dass die Federn verschlissen sind? Extrem-Parkinson in der linken Hand mit 50Hz?


    Nichts desto macht die AT wieder richtig Spaß und ich bin auf die nächste Off-Road-Tour (mit Ersatzkupplung) gespannt!


    Grüße aus dem sonnigen Nordhesse!
    Olaf

  • #63

    Das Foto ist nicht aussagekräftig. Da bräuchte man schon mal genaue Maße um beurteilen zu können, was da genau im Argen ist. Wenn die Federn nicht i.O. waren könnte das ein Folgeschaden sein. Sei mir nicht böse, ich meine das nicht persönlich, aber ich denke Du hast sie zu arg strapaziert. Ich würde mal schauen, ob es härtere Federn gibt. Ich habe bei anderen Mopeds auch schon mit Scheiben gearbeitet, geht zur Not auch.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #64

    Hi Olaf,
    das Bild ist sehr klein, hast du es nur in der kleinen Auflösung bekommen?


    Jetzt mal ohne Bashing etc. pp.:
    In meiner Berufskarriere habe ich temporär mit PKW und LKW Kupplungen zu tun gehabt, im PKW Bereich als Versuchsingenieur für Doppelkupplungen auf Teststrecke im Ausland (ebenfalls Lamellenkupplungen).Es war selbst bei den modernen PKWs bzw. Kupplungssystemen absolut kein Problem, die Kupplungen und das Getriebeöl in kürzester Zeit zum Kochen zu bringen. Es war Teil des Testprozederes und dauerte bei einem Klein- bis Mittelklassewagen mit der richtigen Methode unter 1:30 min - im Stand. Damit meine ich keine speziellen Kniffe oder Manipulationen am Fahrzeug, sondern durch Bedienung, die jeder auch so daheim durchführen kann. Die Getriebe waren Serienstand und werden genauso heute noch verbaut, mit der üblichen Auslegung auf ein doppeltes Autoleben.


    Was ich damit sagen will: weder bist du zu doof eine Kupplung zu bedienen, noch ist wohl der Serienstand der AT schrottig, denn dann würden mehr Ausfälle bekannt werden - gerade in der vernetzten Welt von heute. Unter Umständen hast du Pech mit den Federn gehabt, fehlerhafte Charge, oder du hast unbewusst genau die richtigen Knöpfe gedrückt, um das System in die Knie zu zwingen. Ärgerlich, aber so hat man in 10 Jahren am Lagerfeuer noch was zu erzählen.


    Läuft die Reparatur jetzt unter Garantie oder büßt du finanziell in Vorleistung gegangen und musst auf eine Erstattung hoffen?


    Grüße, Andreas

  • #65

    Wer eine 525 EXC mit einer Africa Twin vergleicht kann keine Ahnung haben, sorry aber das musste jetzt mal raus nachdem was ich hier alles gelesen habe!


    Ich kann doch auch nicht eine G 450 X mit einer 1200 GS vergleichen!

  • #66

    Gibt es einen Grund für deinen persönlichen Angriff? Warum muss man gleich zu solchen Formulierungen wie "keine Ahnung" greifen?

  • #67

    Ist kein persönlicher Angriff sondern meine Meinung, ich neige nicht dazu um den heissen Brei zu reden, ich schreibe und sage das was ich denke.

  • #69

    Sehr schade, dass das hier oft unterste Kanone im Umgang ist.


    Ich denke, dass ich mich da sehr spezifisch ausgedrückt habe in meinem "Vergleich" zum Thema Fehlbedienung.


    @Ryker
    Ging im Endeffekt alles auf Garantie und ich musste nicht in Vorleistung gehen. Dafür musste ich zweieinhalb Wochen auf die AT verzichten.


    Hoffe ja auch, dass es ein Chargenproblem war, und sie bekommt auch noch ne Chance, aber das gebrannte Kind wird halt jetzt ne Kupplung im Reisegepäck mitführen.


    Auch wenn meine Moped-Kupplungs-Erfahrungen sehr singulär sind, hat es mich schon verwundert, dass die AT nur 3 Kupplungsfedern hat. Ich weiß, alles eine Auslegungsfrage, aber ich hatte bisher immer 5 ...

    Immer in Bewegung ...
    CRF1000L, schwarz - EXC525 Racing - TT600 59x - TT600R Sumo


    Sobald in einer Diskussion einer beleidigend wird, hat der Andere automatisch gewonnen. :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!