Kupplungsversagen Schalter bei 12tkm

  • #11


    Sehe ich auch so. Die Kupplung meiner 12er GS hat bei weit weniger Belastung schon brutal angefangen zu stinken. Sorry Olaf, nicht böse gemeint, aber für mich fällt das unter die Rubrik "Anwenderfehler". Ich glaube für so eine Belastung ist keine Kupplung eines Serienmotorrads ausgelegt.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #12


    Biddeschön!
    Track anliegend.


    Nachtrag:
    Hmm, hat nicht geklappt mit GPX anhängen ... daher als ZIP ...
    Ansonsten gibt's den Track auch bei Alpenrouten.de.
    Und natürlich: 45% sind um die 20° (100%=45°).

  • #13


    Also Ihr Lieben,
    ich fahre schon etwas länger und mit unterschiedlichem Mopeds im Gelände (TT600, 525EXC ...) und weiß ein bisschen wie das geht ... nix mit Gas halten und Kuppluung spielen (das mach ich vielleicht im Kart mit Vollgas und Bremse), aber ein wenig Kupplungseinsatz ist im Gelände nun mal nicht zu vermeiden ...
    Mein Kumpel macht genau diese Strecken seit 9 Jahren jedes Jahr mit seiner 950er Adventure (auch mit Sozia, aktuell 80tkm mit erster Kupplung) ...


    Mal davon abgesehen wirbt ja Honda extremst mit der Geländetauglichkeit der AT ...


    LG

    Immer in Bewegung ...
    CRF1000L, schwarz - EXC525 Racing - TT600 59x - TT600R Sumo


    Sobald in einer Diskussion einer beleidigend wird, hat der Andere automatisch gewonnen. :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von dagoolli ()

  • #14

    Aber jedenfalls vielen Dank für Euren Input.
    Noch hab ich nichts von Honda gehört, werde aber berichten ...


    Grüße
    Olaf

    Immer in Bewegung ...
    CRF1000L, schwarz - EXC525 Racing - TT600 59x - TT600R Sumo


    Sobald in einer Diskussion einer beleidigend wird, hat der Andere automatisch gewonnen. :mrgreen:

  • #15

    Sorry übrigens, Mout Jafferau war's natürlich, Izoard war Straßentour ... Danach lief sie noch ...


    Mal gucken, ob JPG besser gehen ...


    Das war jetzt die flache Stelle, wohin ich mich mit verreckter Kupplung gerettet hatte ...

  • #17


    :think:
    TT600: 131 leer, 45 PS, Sozia + Gepäck evtl zusammen möglich
    525EXC: 114 kg leer, 54 PS, Gepäck minimal, Sozia unvorstellbar
    AT: 232 nass, 95 PS, massig Gepäck und Sozia möglich (Gesamtmasse dann unterm Strich?)


    Gedankenspiel: Kasseler Berge, Fiat 500 mit 1 Koffer für 14 Tage Sommerurlaub vs. 40 t LKW vollbeladen... Wessen Kupplung wird bei Schrittgeschwindigkeit im zähflüssigen Stop&Go Verkehr bergauf wohl eher zu stinken anfangen. Skills hin oder her, reine Physik können auch die nicht besiegen.


    Was wäre denn gewesen, wenn du die Maschine von deinen Kumpel gefahren wärst. Wer sagt denn, dass seine Fahrweise mit rutschender Kupplung etc. so ähnlich der deinigen ist?


    Ohne deine Fahrkünste in Abrede zu stellen (ich würde mit Sozia und Gepäck zu 100% versagen auf so einer Tour), aber sowohl die genannten Mopeds, als auch einen anderen Fahrer heranzuziehen, geht meiner Meinung nach nicht. Dazu sind beide Faktoren zu unterschiedlich.
    Und hier sind auch viiiele "alte Hasen" unterwegs, bei deren Linienwahl und Fahrmanövern mir regelmäßig speiig wird unterm Helm. Da helfen auch jahrelange Fahrpraxis nix, wenn man die selben Fehler bei jeder Fahrt über Jahre wieder macht. In dem Fall sagt die Jahreszahl des Strassennutzung nix über die Skills aus. (in keinster Weise angreifend oder bös gemeint!!!!)


    Aber lassen wir doch den Konjunktiv bei all der Kaffeesatzleserei und warten wir den Werkstattbericht ab, interessiert mich auch brennend, was da genau versagt hat.


    Grüße, Andreas

  • #18

    ich koennte hier fast wetten das deine federn unter min. toleranz sind,
    (scheiben vielleich auf min. aber federn sind fertig 100% )


    sobald was auf dem market vorhanden ist ich werde auch haertere federn einbauen.


    bin mal auch gespannt was da rauskommt von haendler?

  • #19

    "Hallo Olaf,


    deine Maschine konnten wir gestern auseinander nehmen und prüfen.
    Die Kupplung komplett mit Federn hat es hinter sich.
    Der Antrag auf Garantie wurde direkt gestellt und soeben seitens Honda abgelehnt."


    :oops:


    Da geb ich mich aber so nicht zufrieden mit.
    Und wenn, dann kommt wenigstens die Barnett Kevlar Kupplung rein (Dank für den Tipp).


    War übrigens OHNE Gepäck.
    Und bei den TT600 haben meine Kupplungen immer deutlich >50tkm gehalten, mit mehr Geländeanteil aber natürlich allermeistens ohne Sozia.
    Und Hallo?, bin selbst Konstrukteur; und Masse, zul. Gesamtgewicht sowie Einsatzbereich muss ja wohl bei Auslegung einer Kupplung berücksichtigt werden!!!!


    Sehr frustrierte und von Honda schwerst enttäuschte Grüße


    Olaf

    Immer in Bewegung ...
    CRF1000L, schwarz - EXC525 Racing - TT600 59x - TT600R Sumo


    Sobald in einer Diskussion einer beleidigend wird, hat der Andere automatisch gewonnen. :mrgreen:

  • #20

    UPDATE:


    "Hallo Olaf,


    habe neue Infos für dich. Bei der Ablehnung der Garantie handelt es sich um eine automatische Ablehnung.
    Habe jetzt nochmal den Kontakt mit Honda aufgebaut um den persönlichen Kontakt mit der Honda Garantieabteilung zu erhalten.
    Ich warte jetzt dementsprechend auf Rückmeldung."


    Interessant, dass es da Automatismen gibt ...


    Spannung bleibt ...

    Immer in Bewegung ...
    CRF1000L, schwarz - EXC525 Racing - TT600 59x - TT600R Sumo


    Sobald in einer Diskussion einer beleidigend wird, hat der Andere automatisch gewonnen. :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!