Kupplungsversagen Schalter bei 12tkm

  • #21

    Naja, also dann doch wohl zu weit oberhalb der Belastungsgrenze gefahren :D :D :D . Übrigens, so ist es bei vielen Herstellern, werden Kupplungsbelagscheiben und auch Federn oftmals in verschiedenen Motoren gefahren (Baukastenprinzip). Da wirst Du vermutlich in Zukunft etwas feinfühliger mit DER GERÄRT umgehen müssen. Härtere Federn machen mit Kevlarbelag sicherlich Sinn. Ich würde die Stahlscheiben auf jeden Fall auch tauschen. Die werden sich unter der Hitze verzogen haben und dann gibt es Probleme mir schlecht trennender Kupplung und schlechterem Schalten des Getriebes.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #22

    Honda lehnt alles was nur irgend möglich ab. Da hilft meist nur ein Rechtsanwalt und die Klage, denke nicht das du selbst was erreichen wirst. Spreche aus eigener Erfahrung, aber nicht mit der AT, sondern von einer NC 700 DCT.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #24


    Ein Blick in die Garantiebedingungen hilft vor dem Gang zum RA ungemein....

  • #25


    Jo, und was is mit den 45% Steigung? Die braucht man wohl net berücksichtigen. Das Kupplungsversagen könnte ja auch daher rühren und völlig normal sein. Vielleicht war die AT auch noch überladen.

  • #26


    Nö, kann ich nicht bestätigen. Alle meine Garantieanfragen wurden klaglos durchgewunken.

  • #27

    Meine Garantie Fälle an der AT wie Set-Schalter und rostige Speichen wurden auch korrekt vom Händler abgearbeitet. Wobei der Händler auf vielen Kosten sitzen bleibt. Bei der NC 700 DCT war es so, das das DCT alle 100 oder 1000 KM auf einmal nicht mehr geschaltet hat, man musste das Motorrad aus machen und frisch starten, dann funktionierte es wieder. Weder der Händler noch Honda fanden eine Lösung, als eine Wandlung gefordert wurde stellte sich Honda stur. Es gab nur den Weg der Klage, da auch keine gütliche Einigung möglich, daher dann Gutachter vom Gericht bestellt, welcher den Mangel bestättigte, damit Recht bekommen und Motorrad gewandelt, nach 2,5 Jahren und 45000 Km. Das Motorrad hätte man nie mehr, mit dem Wissen des Mangels verkaufen können, was ein finanzieller Totalverlust gewesen wäre.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #28


    Sorry Meinrad, in einem solchen Fall greift keine Garantie, sondern die Gewährleistung gegenüber deinem Lieferhändler. Also hat sich dein Händler quer gestellt - denn hätte dein Händler "ja" gesagt hättet ihr das in 2 Tagen abwickeln können. Ganz ohne Klage. Wie dein Händler zu seinem Geld kommt ist eine interne Sache zwischen FHH und Honda - aber auch da hat das BGB eine Lösung.


    Schade dass man keine Bilder der beschädigten/verschlissenen Kupplung sehen kann, dann könnte man sich eher ein Urteil über einen möglichen technischen Fehler oder eine sonstige Ursache erlauben. Neben einem untauglichen Öl, könnte ja auch das Kupplungszugspiel fehlerhaft gewesen sein - von einem Bedienerfehler wollen wir erst mal nicht ausgehen, auch wenn dieser nicht ausgeschlossen ist.
    Wenn eine Kupplung nach runden 12.000 km wohl verschlissen sein soll, müssen besondere Rahmenbedingungen vorliegen, Hannes hat fast 100.000 km auf der Kupplung, andere liegen auch schon jenseits der 25.000 km - scheint so, dass die Kupplung grundsätzlich genauso langlebig wie andere Ölbadkupplungen und unter normalen Umständen eher 6-stellige Kilometerleistungen erreicht.

  • #29

    Hallo Manfred, stimmt nicht ganz, Honda war die ganze Zeit mit im Boot und der Händler hat es auf Anweisung von Honda, auf die Klage ankommen lassen. Was der Händler mir so sagte. Selbst bei der Gerichtsverhandlung, war ein Techniker von Honda anwesend, der es auch sehr wichtig hatte, wurde erst kleinlaut als die Aussage des Gutachters kam. Wie du schreibst ist der Händler der Dumme, das Motorrad stand beim Händler noch ein halbes Jahr später und es war immer noch nichts geklärt.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #30

    im meinem fall, kupplung hat uerberhitzt in 2+3ten gang und feder staerke hat nachgelassen.
    meine scheiben waren noch im teleranz bereich also ich haette die theoretisch weiter benutzen
    koennen entschloss mich aber fuer kevlar kit scheiben und da es leider keine haertere federn gibt
    fahre ich mit original federn mit zusatz unterlegscheiben, bis jetzt 8000 km problem los und
    ueberall und happy.


    bin kein profi aber hier ist einer und der ist sehr oft in BC und der veranstaltet
    adv/dirt bike lehrgaenge.


    hier ist ein interessantes video von ihm wie man uphill faehrt,
    richtig interessant wird es bei 1:57min.


    fuer mich, honda hat ganz einfach versagt in manchen technischen bereichen,
    aber trotz allem ich mag meine at.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!