Kupplungsversagen Schalter bei 12tkm

  • #32


    Das kann man kaum der Kupplung anlasten.




    unnecessary to say.



    Hast du schon mal überlegt, ob nicht DU versagt hast?

  • #33


    cool, ich werde es im augen behalten,


    thx

  • #34


    hi, BACK TO THE ROOTS,


    ich danke dir, ich werde alle meine kraft daransetzen um besser zu werden und uebrigens honda hat fuer mich einfach vesagt in manchen dingen, ob das reifen, speichen, fahrwerk, motorgehause, fussrasten, kupplung, plastic traeger hinten und mal sehen was noch dazu kommt.


    wuensche dir ein schoenes wochenende und fahr vorsichtig


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • #35



    So ein Schrottmotorrad würde ich sofort verkaufen.

  • #36

    Liebe Leute!
    Finde neben der AfricaTwin auch den Umgangston hier teilweise echt verbesserungswürdig, sorry ...
    Auch beschleicht einen wirklich der Verdacht, dass hier einige bei Honda auf der Gehaltsliste stehen, noch mal sorry ...
    Was aber der Sache - einer Groß-/Reiseenduro mit einer dem Wettbewerb gleichwertigen oder gar überlegenen Geländetauglichkeit - durchaus nicht zuträglich.


    Aber noch mal:
    Die Kupplung hatte 12.000km runter. Davon max 5% überhaupt "off-asphalt" und nie wirklich "off-road".
    Wir reden von der Skipisten-Auffahrt zum Monte Jafferau (das ist eine nicht asphaltierte Straße, die jedes bessere Navi kennt). Mit maximal gut 43% = gut 20° (könnt Euch ja gerne den geposteten Track ansehen, daher habe ich die Angabe), im Schnitt natürlich deutlich weniger.
    Da ist zur selben Zeit ein ganz normaler Abschleppwagen hochgefahren, weil es einem Jeep die Bremsleitung zerfetzt hatte. Das ist zwar stellenweise steil aber für mich kein"hartes Gelände". Und dem Jeep ist auch nicht die Kupplung verreckt, und auch der kann die Kehren nicht ohne Einsatz der Kupplung bewältigen.
    Ja, wir waren zu zweit, aber ohne Gepäck.
    Die mitfahrende 950 KTM Adventure hat diese Strecke, auch jeweils zu zweit, zum 9. Mal mit der selben Kupplung bewältigt.
    Einen Fahrfehler schließe ich - bei aller Bescheidenheit - aus (auch wenn das natürlich nicht nachweisbar ist). Aber selbst wenn ich (in den kritischen Passagen) "zu viel" mit der Kupplung gearbeitet hätte, hätte sie dieses kurze Stück durchaus überstehen müssen.
    Kinderkrankheiten kommen vor. Aber dann muss der Hersteller dazu stehen und nachbessern! Bei den ersten KTM Adventures gab es übrigens auch ein Kupplungs-Update.
    Vielleicht profitiert KTM da eben doch mehr von der Ralleye-Erfahrung ...
    Und ich kann nicht, wenn ich eine Africa Twin wieder aufleben lassen will, in den "Baukasten" greifen und mir ne Kupplung von irgendeinem Tourer rausgreifen. Sorry!
    Schon gar nicht, wenn ich mit Offroad-Skills werben will. Dann haben die "normalen Bedingungen" durchaus auch einen gewissen Off-Road-Einsatz zu berücksichtigen. Ich jedenfalls hab mir keine Africa Twin (nebenbei für 14 Riesen mit ein bisschen Zubehör) gekauft um damit nur auf der Straße rumzunudeln oder auch Kurven zu räubern.
    Ist natürlich nur meine Wahrnehmung...


    Noch gibt es kein weiteres Statement von Honda (trotz wiederholter Anfrage meines Händlers). Werde auch mal versuchen Bilder zu bekommen (wenn ich doch selbst zahlen muss, will ich die Teile).
    12.000er Inspektion wurde übrigens von Honda schon direkt vor'm Urlaub gemacht (wegen des Thamas bezüglich korrekten Öls), bei knapp 12.000km. Dabei sollte auch das Kupplungsspiel begutachtet worden sein (war aber alles i.O. - wird ja mit Verschleiß auch größer und nicht kleiner).


    Dank auf jeden Fall an die Grobmotorik für die Info in Sachen EBC-Kupplung. ;)
    Btw: Wie kommt man bei Kenntnis der physikalischen Gesetze in der Klasse eigentlich auf die Idee KEINE hydraulische Kupplung zu verbauen????!!!!!


    Ich mochte meine AT, trotz gewisser Unzulänglichkeiten (Fahrwerk, Plastik-Gepäckträger, Ölmessstab im Einschlagbereich, Sturzempfindlichleit ...) bis zu diesem Zeitpunkt wirklich sehr, sehr gerne und würde sie mit einem Kupplungs-Update auch gerne weiter fahren.
    Das Konzept ist richtig gut und mit ein Paar Updates wäre es DIE Sozius- und Reiseenduro überhaupt (über Dekorrahmen und die bei dynamischer Fahrweiuse manchmal gemeingefährliche Traktionskontrolle, die sich bei jedem Start immer wieder auf Maximum stellt - auch dafür gab's bei KTM ein Update - möchte ich mich hier nicht weiter auslassen).
    Sonst aber geht sie leider im Frühjahr weg und wird gegen eine KTM Adventure (950/990) getauscht. Auch wenn ich eigentlich mal was Neues haben wollte, wo nicht gleich wieder Schraubbedarf entsteht ...


    Oder bin ich mit 52 doch noch nicht alt genug für dieses Moped?


    Grüße aus Kassel
    Olaf

    Immer in Bewegung ...
    CRF1000L, schwarz - EXC525 Racing - TT600 59x - TT600R Sumo


    Sobald in einer Diskussion einer beleidigend wird, hat der Andere automatisch gewonnen. :mrgreen:

  • #37


    DANKE nexx!
    Sehr schön erklärt.
    Ganz genau ... 1:57 bis 2:10 beobachten.
    Und als fauler Mensch nutze ich die Kupplung wirklich konservativ ... nur wenn wirklich steil und dann auch nur in Kehren oder wirklich schwieriegen Passagen.

    Immer in Bewegung ...
    CRF1000L, schwarz - EXC525 Racing - TT600 59x - TT600R Sumo


    Sobald in einer Diskussion einer beleidigend wird, hat der Andere automatisch gewonnen. :mrgreen:

  • #38


    Olaf ich liebe diese sachbezogenen Aussagen..... schon mal die Kupplungsteile verglichen? Nicht Zubehör sondern OEM? Bis auf die Druckplatte und den Federn (auch Bei der CB 1100 verwendet und damit nicht unterdimensioniert) sind alle anderen Kupplungsteile (Korb, Nabe, Reibbelag, Stahlscheibe) CRF 1000 spezifisch.


    Da du bisher der einzige bist, der bei moderater Off-Road Nutzung eine angeblich verschlissene Kupplung haben soll, während andere weit mehr Kilometer und weit mehr Offroad Km haben, muss das ganze einen individuellen Grund haben.


    Ein Kupplungszeilzugspiel wird nicht nur größer... das wird auch kleiner ... hat sich da nicht kürzlich sogar in der Presse ein Redakteur der MOTORRAD in Verbindung mit einer Balkantour und einer Triumph gewundert.... Sachen gibts... tss tss...


    Über eine Fehlbedienung will ich nicht spekulieren, Ölbadkupplungen sind da oftmals recht tolerant.


    Beschaff mal Bilder von den Teilen, dann kann ich dir über den Ausfall mehr erzählen.


    Aber du solltest dir nochmal über deine Äußerung zu Membern die hier auf eine Payroll von Honda stehen sollen Gedanken machen. So etwas kommt gar nicht gut - vorallem nicht, wenn man bisher nur passiver Leser war und jetzt ein Problem hat.

  • #39

    Sorry Manfred, das sollte keinerlei Angriff sein, aber diese ständige "Benutzerfehler", "Anwendungsfehler" ... ist für mich einfach nur Abwiegelei (und ich habe ausdrücklich geschrieben, dass das natürlich nur meine Wahrnehmung ist).


    Und NEIN, ich kaufe kein neues Motorrad und vergleiche erst mal seine OEM Komponenten ...


    ABER ich weiß wie ich fahre (und das schon etwas länger) und weiß natürlich auch, dass das für Andere nichts heißen muss.
    Insofern ist Deine Argumentation nachvollziehbar.


    Wir werden das gemeinsam weiter verfolgen.


    Und JA, ich habe mich hier bislang nur mit diesem Problem beteiligt (und vrfolge auch nicht jede Pressemeldung), kenne aber durchaus auch die andere Seite:
    Bin im Forum TT600R.eu (selber Nick) seit Jahren Mod und habe da durchaus jahrelang supportet. Lässt meine Zeit nur leider nicht mehr zu.


    Liebe Grüße
    Olaf

    Immer in Bewegung ...
    CRF1000L, schwarz - EXC525 Racing - TT600 59x - TT600R Sumo


    Sobald in einer Diskussion einer beleidigend wird, hat der Andere automatisch gewonnen. :mrgreen:

  • #40


    Die Aussage hinsichtlich des Baukastens stammt ja von dir.... auch wenn man verärgert ist, sollte man sich vor dem Absenden doch noch mal durchlesen, was man so getippt hat. Dann würden sich solche Dinge wie Aussagen über die Bauteile oder der Rolle von Membern hier erst gar nicht in Internet verirren und wichtiger nicht für "Stimmung" und Gegenwind sorgen.


    Aber zurück zur Kupplung - wenn es dir gelingt Nahaufnahmen von der Reibscheibe und der Stahlscheibe zu machen wäre das gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!