Zitat von ArAlAlles anzeigenWie weit darf ein Motorrad vorne und hinten über die Ladefläche hinausragen?
Wie lang und wie breit muss die Schiene sein?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Anhängern?
Worauf muss ich achten?
Moin!
1.) Da wo das Motorrad aufhört, hört auch der Anhänger auf, weil das Hinterrad bis auf das Kennzeichen eh der letzte Punkt ist. Ansonsten gilt bis max. 150 cm darf die Ladung über das Fahrzeugende hinausragen. Über 100 cm muss jedoch auch eine rote Fahne am hintersten Ende der Ladung angebracht sein, um vor dem Überstand zu warnen. (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php)
2.) Die Schiene sollte mindestens so lang sein, wie der Abstand zwischen den Aufstandsflächen der Räder plus ein bisschen dazu. Ich würde keine Schiene unter +15 cm nehmen. Die Breite ist da zweitrangig, da du diese mit Leisten neben den Rädern zum Transport je nach Reifenbreite ausgleichen kannst. Und das Motorrad wird sich eine Seite (meist die rechte) zum seitlichen abstützen mit den Reifen aussuchen. Je nachdem wie due verspannst.
3.) Nur Mietanhänger. Wichtig wäre mir bei einer eigenen Anschaffung eine Antischlingerkupplung, um eine Zulassung bis 100 km/h zu bekommen. Die Voraussetzungen für eine solche Zulassung sind mir aber unbekannt.
4.) siehe 3.). Ansonsten geschlossene Bodenfläche, eventuell Kippständer fürs Vorderrad, um auch im Notfall das Motorrad alleine aufladen zu können. Genügend Zurpunkte, die seitlich auch genügend Abstand zum Motorrad haben, um vernünftig zu verzurren. Mir wäre auch eine Box für die Spanngurte wichtig, einfach um die immer dabei zu haben. Ansonsten liegen sie schnell mal in der Garage und werden vergessen.
Für einen Eigenbau kannst du ja mal in Senden/Nottuln vorbeifahren (http://heimann-fahrzeugbau.de/). Verbunden mit einer Tour durchs Münsterland.