Beiträge von Det2
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Viele Fahrer rüsten ihre Mopis mit entsprechenden Bügeln aus um in's "Gelände" zu gehen. Entsprechend ist besonders bei Staup- und Schlammpassagen der Verschleiß an vielen Teilen höher. Wo Öl raus läuft, kann auch Schmutz rein..... Ein Gabelöl sollte auch regelmäßig gewechselt werden und da sind 24k schon die untere Grenze. Bei Simmerringen, Staubkappen sowie Führungsbuchsen wird bei diesem Kilometerstand auch schon ein Wechsel empfohlen.
Ich kann jeden verstehen, der sich vor dieser Arbeit scheut bzw. damit zur Werkstatt muß, mit der zusätzlichen finanziellen Belastung. Meine Erfahrungen habe ich in vielen Jahren Motocross gesammelt und um Geld zu sparen eben immer mehr selber gemacht und permanent dazu gelernt. (Hier wurde die Gabel min. 1mal in der Saison kompl. überholt).
Über sonstige Öl, Filter, Lager und und und .... will ich gar nicht weiter reden.
Wer eine Enduro kauft und sie Artgerecht einsetzt, hat eben auch Verschleiß.
Glück wer noch Garantie hat und eine Kostenübernahme erfolgt.
Ich finde es auch blöd, wenn's da immer um die Honda-Qualität geht.
Und mal ehrlich, wann habt ihr das letzte mal nach der Wäsche die Staubkappen rausgezogen und gereinigt?
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Warum sollte man z.b bei der geringen Laufleistung von 24k
Ein Service beinhaltet immer beide Seiten, erst recht bei schon 24K.
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Hi zusammen, kurzes Update. War nochmal in einer Yamaha Werkstatt. Ein Mechaniker und der Meister haben sich das ganze angeguckt. Der Mechaniker wusste auch nicht so richtig ob das nun ein Problem darstellen könnte und hätte dann zur Einschätzung nochmal den Chef gucken lassen. Dem habe ich das ganze dann gezeigt und ihn auch mal den "Schlüsseltest" machen lassen. Er sagte mir das er das erstmal nicht kritisch sieht. Seine Vermutung war das die Schleifspuren vom Lager kommen. Ich solle die nächsten Tage soviel wie möglich fahren und das im Auge behalten. Tja so richtig weiter bin ich nun auch nicht. Was er gesagt hat hat zwar Sinn gemacht, aber ich denke es gibt genügend Beispiele das man einen Simmeringwechsel auch ohne diese Streifen hinbekommt.
Hier haben ja einige Leute mit Erfahrung die korrekte Reparatur angezweifelt.
Hat man angeboten, beide Seiten zu wechseln.
Die Aussage weiterfahren und beobachten, geht gar nicht. Es kann dadurch nur teurer werden, .......wenn auch noch der Chrom hin ist.
(Wurde eigentlich die Ursache der Undichtigkeit gefunden,.....Alterung....Schmutz....zu viel Spiel ? )
Ist die Staubkappe auch neu?
Wenn der Simmerring ersetzt wird, schlägt man die untere Gleitbuchse samt Scheibe und Simmerring, mit der oberen Buchse (auf dem Chromrohr sitzend) aus der unteren Führung, ....hier kann schon einiges beschädigt werden.
Der Simmerring ist neu, .....aber .....wie sah der Rest aus
Wurden die Buchsen überprüft,...alles gereinigt,....neues Öl.... (auch Füllstand angeglichen)
........oder wurde hier nichts gewechselt....der Schmutz nur nach oben geschoben ....mit viel Fett.....
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Eine zweite Meinung, direkt am Objekt, ist immer gut.
Ideal wäre, wenn der Yamaha-meister noch mit Motocross/Endurosport zu tun hat, denn hier gehört der Gabelservice fast schon zum Tagesgeschäft.
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Ich habe gestern mal geguckt unter die staubkappe. Die Streifen gehen auch noch hinter der Dichtlippe der Staubkappe weiter nach oben...
Wenn der Sicherungsring richtig in der Nut sitzt und somit nicht der Verursacher ist, bleiben ja nur noch der Simmerring ,der Zwischenring und das untere Gleitlager als Fehlerquelle.
Du hast das Machbare getan, jetzt ist die Werkstatt am Zug.
Man könnte das Außenrohr noch durch verdrehen (neu einklemmen) in eine andere Position bringen, um festzustellen, ob das Schadensbild mit wandert.
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Kann man dann direkt neben der AT parken.
Andererseits, wenn ich mir n Eis hole, stehen alle neben meiner 1300er und geiern drauf. ist ja auch was Feines. 😅
Dank DCT kann ich mein Eis unterwegs essen und muss mir keine Schnabeltiere anschauen
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Grüße
Diese Längsstreifen sind nicht normal.
Vorderrad entlasten,
Staubkappe, Position am Außenrohr markieren (Edding-Punkt) , dann nach unten schieben
Fremdkörper eingeklemmt?
ja
War ein Fremdk. in der Staubk,, diese nach der Reinigung versetzt zur Markierung einsetzen und Schadensbild beobachten.
nein
Jetzt prüfen, ob die Streifen weiter ins Innere gehen.
Ich vermute, daß der Anschlagring, nach dem Simmerringwechsel, nicht richtig in der Nut sitzt und die Spuren verursacht.
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Sieht schon ganz gut aus.
Und dann noch Preis-Leistung-Ausstattung bei 5 Jahre Garantie.
Bei einer Probefahrt wäre ich dabei.
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Da wirst du wohl kein Glück haben.
Bei "original" Lenkertausch werden die Bauteile, Innen-und Außengewichte mit Schraube, wieder genutzt.
Bei den Außengewichten gibt`s was im Zubehör.