Beiträge von Det2

    Viele Fahrer rüsten ihre Mopis mit entsprechenden Bügeln aus um in's "Gelände" zu gehen. Entsprechend ist besonders bei Staup- und Schlammpassagen der Verschleiß an vielen Teilen höher. Wo Öl raus läuft, kann auch Schmutz rein..... Ein Gabelöl sollte auch regelmäßig gewechselt werden und da sind 24k schon die untere Grenze. Bei Simmerringen, Staubkappen sowie Führungsbuchsen wird bei diesem Kilometerstand auch schon ein Wechsel empfohlen.

    Ich kann jeden verstehen, der sich vor dieser Arbeit scheut bzw. damit zur Werkstatt muß, mit der zusätzlichen finanziellen Belastung. Meine Erfahrungen habe ich in vielen Jahren Motocross gesammelt und um Geld zu sparen eben immer mehr selber gemacht und permanent dazu gelernt. (Hier wurde die Gabel min. 1mal in der Saison kompl. überholt).

    Über sonstige Öl, Filter, Lager und und und .... will ich gar nicht weiter reden.

    Wer eine Enduro kauft und sie Artgerecht einsetzt, hat eben auch Verschleiß.

    Glück wer noch Garantie hat und eine Kostenübernahme erfolgt.

    Ich finde es auch blöd, wenn's da immer um die Honda-Qualität geht.


    Und mal ehrlich, wann habt ihr das letzte mal nach der Wäsche die Staubkappen rausgezogen und gereinigt?

    Hier haben ja einige Leute mit Erfahrung die korrekte Reparatur angezweifelt.

    Hat man angeboten, beide Seiten zu wechseln.

    Die Aussage weiterfahren und beobachten, geht gar nicht. Es kann dadurch nur teurer werden, .......wenn auch noch der Chrom hin ist.

    (Wurde eigentlich die Ursache der Undichtigkeit gefunden,.....Alterung....Schmutz....zu viel Spiel ? )

    Ist die Staubkappe auch neu?


    Wenn der Simmerring ersetzt wird, schlägt man die untere Gleitbuchse samt Scheibe und Simmerring, mit der oberen Buchse (auf dem Chromrohr sitzend) aus der unteren Führung, ....hier kann schon einiges beschädigt werden.

    Der Simmerring ist neu, .....aber .....wie sah der Rest aus

    Wurden die Buchsen überprüft,...alles gereinigt,....neues Öl.... (auch Füllstand angeglichen)


    ........oder wurde hier nichts gewechselt....der Schmutz nur nach oben geschoben ....mit viel Fett.....

    Wenn der Sicherungsring richtig in der Nut sitzt und somit nicht der Verursacher ist, bleiben ja nur noch der Simmerring ,der Zwischenring und das untere Gleitlager als Fehlerquelle.

    Du hast das Machbare getan, jetzt ist die Werkstatt am Zug.


    Man könnte das Außenrohr noch durch verdrehen (neu einklemmen) in eine andere Position bringen, um festzustellen, ob das Schadensbild mit wandert.

    Grüße

    Diese Längsstreifen sind nicht normal.

    Vorderrad entlasten,

    Staubkappe, Position am Außenrohr markieren (Edding-Punkt) , dann nach unten schieben

    Fremdkörper eingeklemmt?

    ja

    War ein Fremdk. in der Staubk,, diese nach der Reinigung versetzt zur Markierung einsetzen und Schadensbild beobachten.


    nein

    Jetzt prüfen, ob die Streifen weiter ins Innere gehen.

    Ich vermute, daß der Anschlagring, nach dem Simmerringwechsel, nicht richtig in der Nut sitzt und die Spuren verursacht.

    Da wirst du wohl kein Glück haben.

    Bei "original" Lenkertausch werden die Bauteile, Innen-und Außengewichte mit Schraube, wieder genutzt.

    Bei den Außengewichten gibt`s was im Zubehör.