Die Africa Twin ist ein tolles Motorrad - aber auch leider ein wenig übergewichtig (vor allem beim Aufheben ), insbesondere wenn sie im (gemäßigten) Gelände bewegt werden soll. Bisher lese ich meisten nur Threads in denen es darum geht, was alles noch zusätzlich verbaut werden kann (z. B. Sturzbügel, Hauptständer, Kofferträger, Zusatzscheinwerfer).
Mich würde interessieren, wo sich eventuell Gewicht einsparen lässt. Zunächst habe ich eine leichtere LiFePo-Batterie eingebaut, einen leichteren Endschalldämpfer montiert, die Beifahrerfußrasten demontiert und die Plastikprotektoren entfernt (letztere vor allem weil sie am Stiefel scheuern). Ein kleineres Winschild folgt noch. Hat jemand sonst noch Ideen zur Gewichtseinsparung?
Beiträge von Hannibal
-
-
-
-
-
Wenn es flotter um die Kurven gehen soll, dann kommt die hier zum Einsatz:
[attachment=0]Duke-2.jpg[/attachment]
-
Zitat von rowin
Und ich fahre so oft und lange wie möglich mit offenem Visier, bin Frischluftfanatiker
Frischluft habe ich auch sehr gern. Allerdings könnte wohl ein Insekt trotz ruhiger Anströmung bei offenem Visier ins Auge gehen. Von daher lieber Visier schließen bei höheren Geschwindigkeiten. -
-
Danke, das sieht gut aus und so werde ich es denn auch gestalten.
-
-
Zitat von Afrikatwinfrank67
Ich fahre seit 1987 Motorrad und es ist noch nie irgendein Gang von selber heraus gesprungen!
Die ganzen Tipps hier sind einfach hirnrissiges Benzin Gelaber.
Alle die Probleme haben sind wieder mal das Problem selber.
Es mag ja sein, dass Dein Getriebe fehlerhaft ist, nur die Verallgemeinerung, dass es eine Fehlkonstruktion ist, die zweifle ich an.
Und was die Tipps hier im Forum anbetrifft: Manche sind schon fundiert.