Nachdem ich lange Zeit mit einem recht einfachen Elastik-Nierengurt unterwegs war, habe ich mir jetzt ein etwas stabileres Modell von Held http://www.polo-motorrad.de/de…PGLssOcyNICFUFmGwod4_4M3Q mit Protektor für den unteren Rücken zugelegt. Der hat auch eine gewisse Stützfunktion, leider nicht so gut wie der frühere Rukka-Nierengurt mit aufblasbaren Polstern (http://www.motorradonline.de/m…heit-von-rukka.95916.html). Den fand ich sehr gut, nur leider hat er die Luft nicht gehalten und ist wieder vom Markt genommen worden.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem sonstigen, gut stützenden Nierengurt?
Beiträge von Hannibal
-
-
So unterschiedlich können also Erfahrungen sein
Das hängt wohl von der Größe des Fahrers bzw. seiner Beinlänge ab. Menschen mit langen Beinen haben dann auch mit der AT einen stabilen Stand beim Anhalten. -
Die vergrößerten Fußrasten an der AT sollen ja das Fahren im Stehen optimieren.
Allerdings sind schon die Originalfußrasten ziemlich weit vorn platziert (jedenfalls im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern, die ich schon gefahren bin), so dass man beim Anhalten das Bein etwas weiter zur Seite abstellen muss.
Hier würden mich mal die Eindrücke derjenigen, die verbreiterte Fußrasten montiert haben, interessieren. Stören diese nicht beim Anhalten? -
Aufgrund des langen Radstandes und des doch recht hohen Gewichts sind ungewollte Wheelies eher nicht das Hauptproblem der AT.
-
Da geht es idR eher um gute Lüftung, Flexibilität, Gewicht und Wetterschutz.
Wenn ich mit dem Motorrad in Urlaub fahre, muss ich mich ja leider für einen Set Klamotten entscheiden. Dann ist es meistens eine Stoffjacke mit Membran und mit Lederapplikationen an den sturzgefährdeten Stellen und der Rest (Hose, Stiefel, Handschuhe) ist Leder.
Zugegebenermaßen trage ich im Sommer wenn es richtig heiß ist auch gern eine Rukka-Airflow-Jacke und eine Kevlar-Jeans gemäß dem Motto: "Der Hitzetod ist gewiss, der Unfalltod nur wahrscheinlich." -
Wasserdicht ist sie halbwegs.
Das ist ein Problem bei vielen Taschen und natürlich auch Tankrucksäcken. Schade, dass der große Enduristan nicht zur Tankform der AT passt. -
Wenn es mal um kleines Gepäck geht, benutze ich diese kleine Hecktasche. Kostet um die € 25.- Die Tasche kann mittels Reisverschluss schnell und praktisch von der mitgelieferten Grundplatte gelöst werden.
Sieht gut aus - ist die auch halbwegs wasserdicht? -
Sind wir eigentlich bei Adventure-Bekleidung völlig weg vom Leder?
Wenn man überwiegend auf der Straße fährt, dann bietet Leder nach wie vor den mit Abstand besten Sturzschutz. Und mit den eingebauten Dehnungsstreifen kann man immer noch ein wenig "turnen". -
Ich weiß gar nicht, ob ich auf meinem schwarz matten Tank einen Rucksack drauf machen will. Der sieht soooo gut aus.
Du kannst da ja etwas Folie drunterkleben, dann sollte das schwarz-matt erhalten bleiben. -
Farblich passt der ja gut zur Tricolor-Ausführung. Kratzer kommen aber trotzdem dran ...
Ich habe meinem alten XR1100 neue Innenpolster gegönnt, nun sitzt der wieder einwandfrei.