Ein Jahr AT, ein kleines Résumé

  • #21


    Eine wahrscheinlich noch vollkommen unbekannte Tatsache ist: Seit 1989 hat BMW für mich ca. 7 Sondermodelle der GS gebaut und an mich verkauft. Allesamt ohne Probleme im Elektronikbereich.


    Ich hoffe das macht Honda in Zukunft für mich auch.


    Ich mag es mit dem DCT zu cruisen. Deswegen werde ich wahrscheinlich auch zum Kainzinger gehen/fahren und mir ein Öhlins einbauen lassen. Es cruist sich dann noch komfortabler und natürlich auch stabil.

  • #22

    Servus Together,


    was Kurt schreibt ist ja logisch. Bedenke bitte bei der Wahl des Federbeins deine Körpergröße/Beinlänge.


    Das org. Teil ist so schwach, dass es sehr stark einsinkt. Man hat einfach den Eindruck, dass man nicht nur eine stärkere Feder braucht, sondern auch ein längers Federbein.


    Ich hab mir ein Wilbers +2,5 cm mit meinen Angaben schicken lassen. Als ich es montiert hatte, war ich über die Höhe erschrocken! Es geht grad noch und ich bin 1,90 cm. Im Gelände mach ich mein Sitzbank auf die untere Position. Sicher liegt es auch an meiner Sitzbank, die ich um ca. 2 - 3 cm aufgegelt/gefellt habe 8-) , aber das war ja vorher schon!


    Das Wilbers hat für die meisten Einsätze (was halt mit der AT geht, bevor sie auseinander bricht), genug negativen Federweg. Die Meisten hier im Forum, so zumindest mein Eindruck, haben ein Hyperpro verbaut, was offensichtlich auch nicht schlecht ist.


    Was ich sagen will: Mit längeren Federbeinen obacht geben, weil das Org. scho extrem neisinkt ;) .
    Versuch mal irgendwo probe zu sitzen (evtl. auf einem Treffen, aber von Berlin bis zum Nabel der Welt (Häringsmühle) sind es halt knapp 500 km. Auf jeden Fall bist Du herzlich eingelanden zum 2. Franken-AT-Treffen. Meine Fußrasen sind 4 cm tiefer und sie schleifen so gut wie nie. Kann an der Geometrie und der Federrate liegen, oder am Fahrer :drool: .


    So jetzt aber schlafen, um 5 ist die Nacht rum.


    PS: Ja lieber Günter, du bist halt die Ausnahme und deine Frau inkl. Zippo beansprucht ihre BMW ja kaum, bei dem Gewicht... (was ja für die Elektronik wurscht sein dürfte :roll: ). Ich freu mich auf Euch beim 2. Franken-AT-Treffen in ca. 2-4 Wochen. Genauses Datum kommt die nächsten Tage, hängt a weng vom Wetter ab. Es gibt Forelle und Unternbieberter Bier. Zeltplatz wird schon vorbereitet ;) .

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #23

    Also wenn ich Wilbers (+2,5 machen die immer, wenn man sich nicht wehrt) dann stell ich eine Leiter neben meine RD07A und kletter rauf :lol: Deshalb habe ich bei der Revision wieder 2cm wegnehmen lassen. Jetzt ist es wieder erträglich :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #24

    Ich glaube, ihr habt mich etwas falsch verstanden. Weder wollte ich die 12er GS in Schutz nehmen noch finde ich die besonders gelungen. Ich habe nur auf die Einschätzung von Mar1kus geantwortet, er hat ziemlich viel mit der GS verglichen. Ich fahre aktuell die kleine GS, die mit der großen bis auf das Kürzel nicht viel gemein hat.
    Ich bin heute auch mal Probe gefahren (etwa 80km), typisch für Berliner Umland wenig Kurven aber viel schlechte Straße. Und ich bin begeistert von dem Mopped. Das LED Licht ist ne Wucht, sie federt das Kopfsteinpflaster ohne Mühe komplett weg und das DCT im S1 schaltet so ziemlich genau so wie ich es tun würde. Fand bisher auch weder das Federbein noch die Sitzbank besonders schlecht aber ich war nicht sonderlich lange und vor allem ohne Gepäck unterwegs. Ich bin von der Sitzbank sogar positiv überrascht weil die im Stehen herrlich schmal ist, deutlich schmäler als meine 30 Kilo leichtere Dakar. Nur das Abdeckblech des Krümmers stört beim im stehen fahren ein bisschen aber wer wird schon mäkelig sein.

  • #25


    Hallo mar1kus,


    du schreibst, du wärst von den rostenden Speichen nicht betroffen. Mich würde mal interessieren, wie du die Speichen pflegst, bzw. putzt.
    Ganz normal mit Motorradreiniger oder ganz ohne Spezialreiniger?
    Vielleicht haben ja nur die Probleme mit den Speichen, die einen zu aggressiven Reiniger benutzen.


    LG

  • #26

    Hallo,


    ich putze die Räder nur mit normalem Spüli und oder Balistol.


    @ BWM: Ich vergleiche viel mit der 12er GS LC weil ich die auch habe (noch, hab mich jetzt aber entschieden die zu verkaufen ist aktuell bei Mobile drin). Die GS kann ein paar Dinge einfach besser, dies sind: Bremsen, Traktionskontrolle und mit minimalem Vorsprung ist auch das Licht besser, Fahrverhalten bei Zuladung. Zudem hat die BMW ein paar echt angenehme "nice to have" Ausstattungen wie den elektonischen Tempomat und die Fernbedienung für das Navi. Natürlich sind bei der BMW auch ein paar Dinge schlechter wie bei der AT: Schwerfälligkeit, Handlichkeit und bei mir persönlich die Sitzposition und natürlich das Getriebe, wobei das nicht soooo schlecht ist wie viele immer tun ich hatte nie einen Grund zu meckern bei meiner nur DCT ist halt perfekt und perfekt ist BMW in der Disziplin halt nicht.


    Letztendlich fühle ich mich unter AT Fahrern wohler wie unter GS Fahrern... spielt wahrscheinlich auch eine kleine Rolle warum ich mich jetzt für die AT entschieden habe.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #27


    Man kann der GS ja viel vorwerfen - aber schwerfällig und unhandlich ist die (in Fahrt) nicht.

  • #28

    Servus Together,


    Markus
    "Letztendlich fühle ich mich unter AT Fahrern wohler wie unter GS Fahrern... spielt wahrscheinlich auch eine kleine Rolle warum ich mich jetzt für die AT entschieden habe."
    :lol: Der Satz ist wirklich schön! Besser kann man den GS-Fahrer im allgemeinen nicht umschreiben. Und gleich noch ein Lob an uns alle, aber du kennst mich noch nicht wirklich :twisted: :lol:


    Hannibal
    Streck mal deine Beine nach vorne aus auf ner GS :roll: . Späßla gmacht, kahner glacht :drool: .


    Nochmal wegen den Problemen der GS-Elektronik - Ich hätt halt einfach nur total ungutes Gefühl außerhalb von Europa mit dem Ding liegen zu bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass da in vielen Fällen anzünden die einzige Lösung ist. So, jetzt aber genug gelästert, vermutlich kommt meine Abneigung gegen die GS durch meine, die ein einfach ein Mistbock war, ist aber schon ein paar Jährchen her. Man hört halt ständig haarstreubende Storys.


    Es wird halt doch irgend einen Grund geben, dass die GS 2,36 mal öfter im letzten Jahr verkauft wurde als die AT (nur Deutschland). Gibt es eigentlich Weltzahlen??

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #29


    Da hast Du Recht Jörg!


    Ich schlafe bis 6.


    Gruß
    Günter

  • #30


    :think: Was hat das jetzt mit der Handlichkeit zu tun.
    Nebenbei bemerkt, die von mir gefahrene GS hatte ein Elektronikproblem und da ist meine Hoffnung, dass die AT dank ihrer weniger "sophisticated" Elektronik weniger Probleme macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!