Ein Jahr AT, ein kleines Résumé

  • #11

    Servus Together,


    Hannibal
    Ja, ich bin da aus eigener Kraft wieder befreien können. Über den Seitenständer konnte ich die Räder wieder höher kriegen. Da kann man mal sehen, dass eine Seitenständerverbreiterungen, doch kein Quatsch ist :P .


    @Belsir
    Das Öltermometer ist dieses hier: Honda CB 900 Hornet CBR 900 RR Fireblade SC33 SC44 SC50 / CBF 1000 Ölthermometer
    Auf Ebay für 27,60

  • #13

    Ist es das hier?
    http://www.ebay.de/itm/OLTHERM…63a93a:g:bbYAAOSwnDxUiBn7


    Hast Du Dir Markierungen auf den Stab vom Thermometer gemacht, oder nimmst Du den Peilstab mit?
    Oder kommt das Thermometer in das Einfüllloch?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #14

    Servus ArAl,


    das Gewinde ist 20x2,5 mm. Ich hab mich für die 11 (32) mm Version entschieden. Es ist das Nachfüllloch nicht der Peilstab.


    Das Thermometer bzw. der Fühler hängt nicht im Öl, sondern wird nur von der Kupplung beölt. Die angzeigte Themperatur ist bestimmt nicht korrekt, aber darum gehts ja auch nicht. Ich möcht wissen, ob es warm, kalt, oder gar heiß ist.


    Das Ding was ich bestellt hab ist folgendes:
    eBay-Artikelnummer:
    231687406187


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #15

    Hallo Jörg,erstmal Super schöne Bilder.... das mit dem Fahrwerk stimmt,habe ich auch schon geändert.Den Verbrauch finde ich nicht so extrem da ich keine Autobahn
    fahre plane immer mehr zeit ein verbrauch 5-6,5 ltr.find ich ok.Sitzbank habe ich auch geändert.Nun finde ich Africa Twin richtig Gut.
    Gruß
    Roland

  • #16

    Hallo
    sehr schöner Bericht das mit den Federn muss ich mir auch überlegen ( ü 100 ) aber erst mal die 1000 voll machen!
    Mit meinem Sohn hinten drauf war das nicht lustig auf unseren “super“ Straßen


    Gruß

    Meister Yoda. Kannst Du mir sagen was eine Kurve ist?


    Yoda: “ gerade nicht“

  • #17

    Bei mir ist das 1. Jahr zwar erst am 21.03. rum, aber da ich heute die 20.000km voll gemacht habe möchte ich auch mal ein paar Worte zur AT schreiben


    1. Mit allem Zubehör (TT Kofferhalter & Koffer, TT Sturzbügel, SW Motech Motorschutz, Navi) wiegt der Hobel vollgetankt satte 260kg (nachgewogen, mit DCT). Fühlt sich aber zum Glück deutlich leichter an und ich traue mich daher mit ihr viel mehr im Gelände wie mit der GS die ja nicht soooo viel schwerer ist.


    2. Trotz 21" VR empfinde ich das Bike sehr handlich.


    4. Die Sitzposition ist für meine 177cm perfekt. Die Sitzpank ist aber leider schon so weich, dass ich die letzten 2-3000km massive Probleme bekommen habe und jetzt gegen eine Jungbluth getauscht habe = deutlich besser.


    5. Das OEM Federbein ist viel zu schwach bzw. kurz, selbst für meine 75kg. Wenn ich mit vollem Reisgepäck unterwegs bin empfand ich das Fahrverhalten als gefährlich. Habe Hyperpro +2cm verbaut. Fahrzeug lenkt sich deutlich besser und fährt entsprechend neutraler. Zwischenzeitlich bin ich aber der Meinung, dass das OEM Federbein nicht zu weich sondern nur zu kurz ist. Die Hyperpro Feder ist ja auch härter und für mich solo Grenzwertig. Perfekt wäre für mich daher eine Feder die länger und nicht oder nur minimal härter ist wie OEM. Vielleicht gibts doch noch irgendwann ein anderes Bein.


    6. Spritverbrauch seht ihr unten in meiner Signatur, lückenlos dokumentiert seit dem 1.km. Ich finde den Verbrauch / Reichweite für eine Reisenduro zu hoch / zu gering. Ein 23L Tank wäre cool.


    7. Technische Defekte = 0 , Ölverbrauch = nicht messbar. Qualitative Mängel = Lack, von den rostenden Speichen bin ich zum Glück nicht betroffen. Set Taste wurde gewechselt, sehe ich aber nicht als technischen Defekt weil keinerlei Einfluss auf die Fahrbarkeit.


    8. DCT auch wenn man das Bike nicht mehr anschieben kann, eine AT ohne käme für mich nicht in Frage. Je länger die Tour desto mehr macht sich der Vorteil gegenüber klassisch schaltenden Mitfahrern bemerkbar.


    9. Kosten: Anschaffungspreis, am oberen Ende dessen was vertretbar ist da noch viel nachgerüstet werden muss. Versicherung: 250€ VK / Jahr da gibts nix zu meckern. Inspektionen: Wenn man BMW Preise gewöhnt ist, ist man im ersten Moment geschockt. Angebot für die 24.000er ist z.B. doppelt so hoch wie 20 oder 30.000er bei meiner GS. Zudem wird wohl auch bald der erste Kettensatz fällig werde der inkl. Montage mit 280 zu Buche schlägt, auch die Bremsbeläge sind bald runter. Kruz die 24.000er wird mich knapp 1000€ kosten.


    10. Fahrspaß: Unbezahlbar.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #18

    Hi Mar1kus
    Auch dir danke für den Erfahrungsbericht. Ich steh ja noch vor dem Kauf und bin aktuell wie ein Schwamm unterwegs, der alle Informationen aufsaugt und sich daher gefühlt alle 2 Stunden umentscheidet. Schrecklich so zu sein wie ich. :D
    Habe allerdings noch ein paar Kommentare und Fragen zu dem was du so geschrieben hast:
    3.: wo ist Punkt 3 abgeblieben?
    5.: bin gestern bei TT über einen Satz Federn Progressiv vorne und hinten gestolpert. gibt's als -25mm, 0mm und +20mm. Aber ich weiß halt nicht, wie sich progressiv da bemerkbar macht. Aber das mit der Länge versteh ich nicht ganz. Die Feder ist doch im Federbein oben und unten eingespannt. Wenn ich da jetzt eine längere Feder verbaue dann ist die doch genauso eingespannt, sie ist nur stärker vorgespannt. Der Verstellbereich des Federbeins ändert sich doch durch eine längere Feder nicht? Oder ist der Verstellbereich so lang, dass man Die 20mm längere Feder da unterbekommt? Oder bin ich gerade irgendwie auf'm Holzweg?
    9.: Versicherung hängt aber von sehr vielen individuellen Faktoren ab. Bei mir (über 25,aber Berlin) würde die AT voraussichtlich als 4. Motorrad (die beiden Motorräder meiner Freundin laufen auf mich) dazu kommen und damit in SF0 oder 1/2 einsteigen. Die Prämie liegt dann für HP/TK 150 bei ca 300-400 Euro, mit VK 300 wäre ich bei Minimum 1100 Euro. Die HUK würde trotz Sondereinstufung in SF2 (weil mein auto schon SF5 ist) nur für die Kaskoversicherung 982 Euro pro Jahr nehmen.
    Wenn ich meine SF2 vom Erstvertrag mitnehme (fahr noch nicht so lange Motorrad) Lande ich bei minimum 700 Euro im Jahr. Die AT ist Versicherungstechnisch übertrieben teuer, vor allem die Vollkasko. Wenn man aber SF10 oder mehr hat ist eigentlich jede Versicherung "ok".
    9.2: die Wartungskosten: 1. Hast du bei 60.000km mit der GS 6, mit der AT nur 5 Services gemacht (wenn man den 1000er mal ignoriert) und 2. sind die vergleichsweise niedrigen Inspektionskosten auf die du dich beziehst ein Sonderfall des Boxermotors. Man muss für die Kontrolle des Ventilspiels bei der GS nur den Zylinderkopf abnehmen, das ist ne Sache von vielleicht eine Stunde. Bei einem Twin dagegen muss man das halbe Motorrad auseinander nehmen um überhaupt erstmal den Zylinderkopf zu sehen. Die höheren Inspektionskosten hättest du bei jedem Motor, der kein Boxer ist. Die 300 Euro für die Kette hattest du dank Kardan bei der 12er GS nicht. Kann man aber auch selbst tauschen, dann liegen die Kosten bei etwa 120-150 Euro. Die 12erGS ist halt ziemlich Wartungsfreundlich. Die jetzt höheren Kosten liegen einfach an der Bauweise des Motorrades, nicht an dem speziellen Modell Honda AT.

  • #19

    Servus,


    ich machs kurz versprochen:


    Die GS (egal, ob Adventue oder normale GS) ist eine BMW mit nicht zuverlässiger Elektronik. Ja ja, aber so ist es. Die AT hat auch viele Fehler und man muss auch mind. 2.000 Euronen reinstecken, bevor es auf Tour geht. Klare Ansage: Lieber mit ner AT um die Welt, als mit ner GS. Besser aber mit einem wesentlich leichteren Moped!!!


    Die Frage ist doch ganz klar: Was willst Du? Was möchtest Du mit dem Moped machen?


    Mit Versicherungskosten zu kommen, da kann doch keiner was für!


    Evtl. solltest Du auf die neue T7 warten: Sehr wahrscheinlich günstiger im Unterhalt, günstiger in allen anderen Disziplinen und auch noch leichter. Günstiger in der Anschaffung, Kundendiensten, Versicherung, Verbrauch, wie gesagt: In allen Disziplienen.


    Zum Thema Federn und Progression ist hier soviel geschrieben worden, dass ich jetzt nicht ausholen möchte ... Kurz: Org. Federbein scheiße! Je nach deiner Statur ein passendes kaufen. Ich hab Wilbers und bin ganz zufrieden, aber es gibt viele Anbieter.


    Nochmal klare Ansage: Fahr die AT (mit und ohne DCT) ausgiebig Probe und entscheide!


    Ja ne GS fährt westenlich stabiler und hat mehr bums, aber drauf geschissen ;) .


    Wenn Du Detailfragen hast, dann formulier sie möglichst präziese, dann kriegst Du hier gute Antworten, die alle subjetiv sind :lol: (bis auf wenige Ausnahmen).

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #20


    Durch eine Feder mit höherer Federrat, die noch dazu stärker vorgespannt ist sinkt der Bock durch sein Eigengewicht und dem des Fahrers nicht mehr so weit ein und steht dann "höher". Das hat aber nix mit der länge des Federbeins zu tun. Man hat nur weniger Negativfederweg, was sich wiederum auf gröberen Straßen negativ bemerkbar machen kann, weil das HR den Bodenkontakt verlieren kann.


    Wilbers z.B. baut aber auch Federbeine, die tatsächlich länger sind. Meistens 20 mm.


    Von einer progressiven Feder hinten halte ich nicht recht viel, da je bereits die Umlenkung Federbein/Schwinge progressiv arbeitet. Zwei progressiv wirkende Systeme miteinander zu kombinieren ... naja, ich weiß nicht.
    Im Prinzip gilt das auch für die Gabel (Luftpolster arbeitet auch progressiv) ist aber aufgrund der Bauart wesentlich leichter ordentlich abzustimmen ( ich mein damit Luftpolster entsprechend vergrößern oder verkleinern).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!