Ackernalm, Bieler Höhe, Braunsberg
Brüggelekopf Edelweißspitze Eisenkappler Hütte
Eisentalhöhe / Schpeik-Höhe Eng / Ahornboden Felbertauerntunnel
Fuschertörl Gerlitzen Gipfelhaus Gerlospass / Filzsteinalpe
Hochsteinhütte Hochtor Kaiser-Franz-Josefs-Höhe
Kitzbüheler Horn Kleine Kanzel Lienbachsattel / Postalm
Lucknerhaus / Kalser Glocknerstrasse Maltatal-Hochalmstrasse Melchboden
Rosstratte / Villacher Alpenstrasse Schiestlscharte / Graupn-Höhe Silva Magica / Grundalm
Tiefenbachferner Timmelsjoch / Passo del Rombo Weisssee
Alles anzeigen
Da ist sicher nicht alles dabei ... vor allem im Salzkammergut gibt es etliche kleine Almen die man nach Entrichtung eines kleinen Wegezolls (3-5 Euro) auch anfahren kann. z.B. Loser Panoramastraße, Stoderzinken, Trattberg-Panoramastraße ..... bei manchen dieser Almen bekommt man dann aber bei Konsumation einen Teil (oder alles) des Wegezolls rückvergütet.
Sind halt Privatstraßen, klar muss man die bezahlen. Wer das nicht mag, muss da nicht hin/hochfahren. Wer die ganzen Kärntner fahren will, kriegt das bei manchen Hotels inklusive. Ich bin 2022 alle Pässe in Österreich gefahren und habe ca. 200 Euro Maut in Summe bezahlt. Das sind ca 2-3 ct/km, falls jemand seine Kosten so genau plant wie ich. Dafür ist der Sprit da 25 ct billiger, das macht es mehr als wieder gut.
Alles anzeigen
Ergänzend dazu kann man noch anführen dass man z.B. für die Großglocknerhochalpenstraße oder Nockalmstraße eine Tageskarte kauft ... die also den ganzen Tag nutzen kann und nicht nur für eine Überfahrt. Wissen vielleicht auch nicht alle.
Aber so kann man z.B aus dem Raum Zell am See über den Großglockner nach Kärnten fahren, dort eine Runde drehen und dann über den Glockner wieder zurückfahren ohne zusätzlich noch einmal zahlen zu müssen.
Und, es gibt für Glockner, Nockalm Kombitickets, die günstiger sind, wie wenn man 2x einzeln zahlt.
Aber mit der Diskussion um österr. Mautstraßen sind wir jetzt schon sehr weit weg vom Eingangsthema ....