jetzt wirds esoterisch
Beiträge von woid4tler
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Für mich einer der schönsten Plätze in den westl. Alpen der mit einem Kfz anfahrbar ist.
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.... eigentlich ging es mir nur um fie Entkräftung der "immer"-Post's
Ich habe ja dazu geschrieben, "man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege. Allerdings ist ein Beispiel eines Auspuffs (und der ist für eine uralte XR600, für mich keine nachhaltige Entkräftung.
Dann sind halt 99,5% aller Zubehörschalldämpfer keine Reflexionsschalldämpfer ... das macht die Sache mit dem Verschleiß und dem dait verbundenen lauterwerden auch nicht besser.Auch eine originale Aga wird schwerlich ohne Absorber auskommen.
Da hast du sicher auch einen Nachweis für diese Behauptung ...
Ich mag ja nicht ausschließen, dass dies in Einzelfällen so ist, aber bei der ganz großen Mehrheit, bin ich mir schon sehr sicher, dass die ohne Dämmwolle auskommen.
Es hat doch wohl einen Grund, dass die Originalschalldämpfer so voluminös, und vor allem 2-4x so schwer sind, wie die Zubehöranlagen. -
Ich verstehe jetzt nicht, was uns das Gutachten zeigen soll? Da ist unten rechts ein Endschalldämpfer mit Lochblech und Dämmwolle (=Absorption) abgebildet?!
So würde ich das auch sehen. Aber vielleicht bleibt mir ein Detail in der techn. Zeichnung verborgen.
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Warum löst du nach einer Woche nicht einfach auf. Interesse scheint ja eher gegen Null zu gehen.
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82P = völlig anderes Messverfahren, vermutlich bleibst in Tirol stehen weil du die 95 reißen wirst....
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass auf diesen "P-Wert" eine Zahl/Punkte in der Höhe von 11 od. 12 draufgeschlagen wird um annäherungsweise auf den "modernen" Standgeräuschwert zu kommen.
Fragt mich aber nicht wo ich das gelesen hab und ob das eine belastungsfähige Aussage ist.
BTW ... Floh hat mit seiner Aussage, dass es früher leiser war (zumindest beim Standgeräusch) schon recht. Ich habe auch noch zwei Motorräder aus den 1990ern ... und bei beiden ist ein STandgeräusch von 86 dBA eingetragen.
Allerdings denke ich, dass bei denen die Fahrgeräuschentwicklung höher ist. -
Hat das nicht eher was mit Reflexions- und Absorber(oder so ähnlich) Töpfen zu tun?
Eben! Zubehöraustöpfe sind immer (bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege) Adsorptionsschalldämpfer ... sprich mit Dämmwolle gestopft. Die verschleißt (verbrennt) und die Schalldämpfung findet nicht mehr richtig, später gar nicht mehr statt.
Originaldämpfer sind immer (bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege) Refexionsschalldämpfer. Die Bleche darin verschleißen nicht oder nur sehr langsam (Rost, abvibrierte Befestigungen, lose Prallbleche, ...).
Den Gewichtsvorteil der Nachrüstanlagen entsteht eben durch die viel leichtere Dämpferwolle. Dadurch kann man natürlich auch bei der Form "kreativer" sein, weil die Bleche und Umleitungen der Abgase halt auch Platz brauchen ... dadurch wird der Originaldämpfer halt auch größer.
Daher verschleißen Nachrüstanlagen immer, Originalanlagen nie/kaum. -
Ich fahre seit ca. 10 Jahren aktuell den 3. Nexx Helm ... meine Frau ihren Zweiten.
Was nicht defekt geworden ist, dass ist genau diese Mechanik.
Was aber mE. schneller verschleißt (im Gegensatz z.B. zu einem Shoei, den ich früher fuhr) ist das Innenfutter. Auch die Visiermechanik /großes Visier) beginnt nach und nach in den Turbulenzen des WIndschilds des Motorrads verstärkt zu klappern.
Aber das Sonnenvisier tat, wie gesagt, bei mir immer tadellos seinen Dienst. -
Da würde ich dann aber - zumindest in D - direkt Einspruch erheben und ggf. das Messverfahren in Frage stellen. Irgendwo drauf muss man sich ja verlassen können, grade mit unseren ganzen tollen Eintragungen und technischen Unterlagen.
EIn Schalldämpfer aus dem Zubehör unterliegt (wie auch der Originalschalldämpfer, aber im viel geringeren Ausmaß) einem Verschleiß. Heißt, er wird mit Fortdauer der Benutzung lauter.
Da wirst du mit einem Einspruch nach > einer Saison Benutzung wohl keine Chance haben. -
Schade, dass es wieder kein klappbares Sonnenvisier gibt. Damit ist der Helm für mich raus.