KTM AG meldet Insolvenz an

  • #171

    KTM wird in der MotoGP die Abgänge von Sterlacchini und Guidotti und das mit Sicherheit kleinere Entwicklungsbudget spüren. Von dem Aufwand für die neue 850er ab 2027 reden wir da noch nicht. Aber das ist natürlich alles Spekulatius und irgendwann in 2025 wird man etwas klarer sehen. KTM hat ja einen Fahrer mit Potential - aber der braucht halt das Werkzeug dazu.

  • #175

    KTM und MotoGP


    Hier RE: KTM AG meldet Insolvenz an hat KTM sich noch pro MotoGP ausgesprochen - allerdings nur für das Jahr 2025


    Es gibt berechtigten Grund zu Annahme, dass KTM ab 2026 nicht mehr im Straßenrennsport MotoGP, Moto2 und Moto3 vertreten ist

    KTM-Insolvenzverfahren: MotoGP-Ausstieg soll 2026 erfolgen
    In der ersten Tagsatzung im Insolvenzverfahren der KTM AG wurde der geplante MotoGP-Ausstieg erwähnt - Dieser soll ab dem Jahr 2026 geplant sein
    www.motorsport-total.com


    Da könnte BMW doch glatt die bestehende Infrastruktur für einen schmalen Taler übernehmen und in die MotoGP einsteigen... ab 2027 dann mit eigenem Motor.

  • #176

    Im Gegensatz zur Arschkarte Arbeitslosigkeit und Gläubiger im Insolvenzverfahren...

    gibt es wie immer....auch Gewinner....

    An den Gründen der Misere ändert sich ja bisher gar nichts;nur ist man halt eine Menge Sondervermögen los.


    So ist das Leben....mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben,da es das Thema noch weiter verfehlen würde

  • #177

    Ach, weißt, ich hab die Aktien vor allem gekauft um zu versuchen den Wert der Firma ein wenig zu stabilisieren und damit meinem Sohn, der bei KTM angestellt ist ein wenig zu helfen.


    Das der Wert der Aktie gestiegen ist, ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.

    Wie unterstützt du die Firma? Oder tust nur gscheit daherschreiben? Bist du überhaupt betroffen? Hast du ein en Familienangehörigen dort, oder bist selber dort beschäftigt?

  • #178

    Zu deiner Frage:

    Ich habe eine V2 Adventure in 2016 neu gekauft und den Qualitätsgraus...wie Restspäne in Gewindegängen bei einem Neumotorrad beim Lösen von Motorhalteschrauben zum Anbringen von Sturzbügeln und häufigem unvermittelten Ausgehen mitten in der Fahrt,selbst erlebt.

    Wer dann mit dem KTM Kundendienst zu tun hat,der ist dann komplett bedient.

    Letztlich hat mein KTM Händler es dann hinbekommen....


    Ich mag die Marke und den Spirit,aber ein Neukauf kommt für mich nicht mehr in Frage.

    Um die Mitarbeiter und auch gerade die Mitarbeiter der Zulieferer und deren Inhaber tut es mir leid,habe ich oben ja wohl auch so ausgedrückt.


    Warum sollte ich KTM unterstützen?

    Die Frage sollte lauten,wie unterstützt der Inhaber seine Mitarbeiter und seine Firma/en?

    Und wenn ja,wie macht er es?


    Als alter ehemaliger IG Metaller habe ich da eine Meinung und persönliche Erfahrungen zu,die ich hier aber nicht äußern werde...

    Gruß

    Grommi

  • #179

    Nun, ich habe eine 990er ADV aus 2012 und keinerlei QUalitätsprobleme ... ich habe das Motorrad noch immer.

    Seit diesem Jahr hab ich eine 700er GasGas ... das Motorrad hat inzw. 8k km drauf und alles funktioniert wie am ersten Tag. Ich hoffe, dass das mit der GasGas (mj. '24) meiner Frau die wir im Dezember gekauft haben auch so ist.

    Natürlich wäre es fein, wenn der Hr. Pierer sich da auch an der Sanierung und Gehaltsauszahlung beteiligen würde ... aber wenn man immer auf solche "Wunder" hofft, dann geht einem das letzte Stück Initiative verloren.

    Deswegen haben wir ein Motorrad und Aktien gekauft ... und mit dem Aktiengewinn finanzieren wir, zumindest tlw. den Kauf des Motorrades.

    Das hat mMn nicht mit einem "Gewinner der Krise" zu tun. Das hat was min Engagement zu tun ... auch vielleicht zum Wohle unseres Sohnes.

    Vielleicht denkst du einfach mal über deine Formulierungen nach, ohne über die Hintergründe des anderen Bescheid zu wissen.

  • #180

    Weil ich über meine Formulierungen nachdenke;,habe ich es genau so formuliert...


    Ich habe nicht geschrieben,daß du ein Gewinner bist.

    Das hast du nun selbst getan.



    Fast nie nie hat das Engagement von Mitarbeitern (unbezahlte Überstunden,Verzicht auf Urlaubstage,Schichtzulagen etc.)

    den Ruin einer Firma oder ganzen Industriezweigen (Werften,Fischerei etc.) verhindert!

    So genug über das doch sehr persöhnliche Thema für dich;verstehe deine Intention und hoffe,daß dein Sohn und alle anderen KTMler das nächste Jahr in einem ruhigeren Fahrwasser verbringen können.


    Guten Rutsch

    Grommi

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