KTM AG meldet Insolvenz an

Als fast Rentner sage ich dazu nur eins:

Diese Sprüche höre ich seit 50 Jahren.

• Japan killt die deute Autoproduktion
    • (Süd)Korea killt die deutsche Autoproduktion

Wir produzieren immer noch Autos in Deutschland.

Ich arbeite bei einem Autohersteller im Werk

Teile der Produktion des Herstellers wurde nach Mexiko ausgelagert... und nach einem Jahr wieder nach Deutschland geholt.

Unsere Produktionswerke (wir sind Lieferant) für die Teile, die wir hier benötigen:

Lithauen (nicht mehr)

Serbien

Bulgarien

Slowakei

und Kleinteile in Tunesien

Die neue Produktion wandern komplett nach Marokko aus. Nur da läuft es alles andere als glatt und man hat schon wieder neue Überlegungen.

Nein, China und Indien geht aus logistischen Gründen nicht.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Indien ist ein völlig anderer Markt als Europa aber zu Glauben das die dort .....ohne die Hilfe alter weißer Männer aus Europa....kein Motorrad bauen können ist ein Irrtum.

Zweitmoped : Royal Enfield Himalayan 450

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Deshalb hat Royal Enfield ja sein Entwicklungszentrum in England;-)

Es geht nicht darum, wo produziert wird, sondern wo verkauft wird. Und da ist der chinesische und indische Markt aufgrund seiner Größe nunmal nahezu unerschöpflich. Wenn hier Hersteller Probleme haben, dann deshalb, weil Chinesen was anderes kaufen.

Genau auf den hab ich gewartet :wboy: das von dir genwinte Zentrum ist aber wohl eher die kleine Filiale (für Europa).

Chennai liegt in Indien und das ist, meines Wissens, das größere, führende Entwicklungszentrum für Neuentwicklung.

Gibt aber noch andere Hersteller die ihren Ursprung nicht in England haben .

Zweitmoped : Royal Enfield Himalayan 450

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

Ich habe einen Freund, der noch bei KTM beschäftigt ist und man erfährt bei KTM überhaupt nichts. Die 390er werden ja schon ewig in Indien gebaut. Die 790er werden in China gebaut. Man wollte die 790er ja "günstig" anbieten und man hat sich deshalb für China als Produktionsland entschieden. Und da war die Erfahrung der Produktion nicht so berauschend, auch weil es Marketingtechnisch schlecht war. So nach dem Motto "Ich soll 12000€ für chinesische Ware bezahlen? Sicher nicht!". Wenn man so bei Youtube oder anderen Foren schaut, denkt ja die Mehrheit, dass jetzt alle Bikes von KTM in China produziert werden. Die KTMs, gerade die Offroader, werden ja sehr gut nach Nordamerika verkauft. Und wer mal in Nordamerika war, weiß eines ganz genau: Ein echter Ami will kein Bike "Made in China", oder "Made in India". Und das weiß ziemlich sicher auch Bajaj. Ich könnte mir schon vorstellen, dass alles unter 890er in Indien produziert werden (außer die Offroad-Modelle) und alles darüber in Österreich, oder irgendwo in Europa. Hauptsache es steht dann "Made in Europe" auf den Bikes. Eine 1000er fährt fast keiner in Indien, oder China. Es wird ja durchaus noch investiert in Österreich. Das machst du ja auch nicht, wenn du alles verlagern willst. Es werden aber sicher noch Jobs zum Opfer fallen, der Overhead ist ja noch immer sehr groß...

Der größte Teil wird sicher nicht mehr in Austria hergestellt aber er wird in Austria zusammengeschraubt. Dann kann man auch „Made in Austria“ drauf schreiben.

Außerdem macht Apple das doch auch schon immer.

„Entwickelt in California, zusammengebaut in China“

Die Artikel werden trotzdem sehr erfolgreich verkauft und auch nicht zu chinesischen Preisen.

Deswegen schrieb ich ja im Beitrag #255

Naja bei KTM werden Motor, Rahmen, Fahrwerk und Auspuff in Munderfing gebaut, zusammengeschraubt in Mattighofen. Getriebe wird (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) bei Pankl in Österreich gefertigt? Das Display bzw. die ganzen anderen Sachen werden zugekauft, das stimmt, wahrscheinlich aus Asien. Die Hauptkomponenten werden aber noch immer in Österreich gebaut.

Apple hat halt ein Monopol. Die können bauen was sie wollen, wo sie wollen und können es trotzdem teuer verkaufen. Es ist einfach ein Statussymbol. Informiert man sich etwas mehr, kauft man eher ein Androidgerät um den halben Preis. Den Luxus hat KTM definitiv nicht (außer bei den Offroad-Modellen). Wenn ich mir ein europäisches Bike mit viel Leistung kaufen will, kaufe ich mir eine Ducati. Die ist auch irgendwie ein Statussymbol. Will ich etwas richtig haltbares, wird es eine japanische Maschine ;) Und das weiß auch Bajaj. Man kann mMn die Produktion schon verschieben, man muss es aber Marketingtechnisch gut machen. Sprich, F&E bleibt in Österreich. Ein Ami oder Europäer kauft doch kein "Made in China/India"-Bike für über 10.000€, da bekomme ich auch eine Honda,Kawasaki,...

2 Mal editiert, zuletzt von Army2112 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!