KTM AG meldet Insolvenz an
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#162 Es ist ja eigentlich müßig zu spekulieren, da keiner in die Glaskugel schauen kann, aber glaube auch nicht daran das der Standort in der bisherigen Form auf lange Sicht bestehen bleibt. Wenn bereits Komponenten und Baugruppen im Osten produziert werden, ist der Schritt das gesamte Motorrad in Fernost herstellen zu lassen nicht mehr weit wenn Kosten gesenkt werden müssen.
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#164 Investieren heißt ja nicht zwangsläufig feindl. Übernahme und dann Auslagerung mancher/vieler Komponenten.
Ehrlich gesagt, versteh ich hier nicht ganz die doch sehr pessimistische Sichtweise der Dinge und das Schlechtreden. Schau mer mal.
KTM lag vor >30 Jahren schon mal ab Boden ... sicher, die Welt war damals eine andere, aber ich denke, dass die Firma schon auch am Standort Österreich/EU eine gute Chance hat zu bestehen.
Meiner Meinung nach sollte sich die Firma wieder auf ihre Kernkompetenz besinnen und wieder Crosser und leichte Reiseenduros bauen. 890/990 cm³ als Obergrenze. Weg von diesen, eigentlich ziemlich sinnbefreiten 1290/1390 SA, SD etc.
Dazu würden aber auch ein paar politische Entscheidungen auf EU-Ebene und staatlicher Ebene gehören, um den Markt besser zu schützen. In Österreich gehörte mMn diese dämliche Normverbrauchsabgabe schon lange gekübelt ... das verzerrt den Markt. Andererseits sollte sich die EU endlich davor schützen, dass staatlich subventionierte Produkte aus Fernost zu Billigpreisen unseren Markt überschwemme und die hier ansässigen Produzenten in einen Notstand bringt. -
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#165 Tja,... meiner Meinung nach trägt dieser Hr. Pierer die Hauptschuld an dieser Misere,... er hat zwar aus dem Unternehmen seit 1991 ein Vorzeigeunternehmen geschaffen, in den letzten Jahren jedoch einige fatale Fehlentscheidungen getroffen,... das hat damit begonnen, als er am E-Bike Boom (Fahrräder) mitnaschen wollte, da aber einen Prozess verlor (KTM-Fahrräder ist nicht KTM-Pierer) , trotzdem ins Fahrradgeschäft eingestiegen ist und den Markt mit seinen Fahrrädern überschwemmt hat, .... hat ihm schon viel Geld gekostet,.... dann sehr viel Geld aus der Firma gezogen hat ( er gehört nicht umsonst zu den reichsten Österreichern,...) , sich bei Firmenübernahmen etwas übernommen hat ( Autozulieferer LEONIE) ,... und nach der Insolvenz nicht bereit war, selber wieder in die Fa. zu investieren,....
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#166 und nach der Insolvenz nicht bereit war, selber wieder in die Fa. zu investieren,....
Grundsätzlich richtig ... doch deinen letzten Satz würde ich mit einem "noch" ergänzen.
"und nach der Insolvenz noch nicht bereit war, selber wieder in die Fa. zu investieren,...."
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#167 Grundsätzlich richtig ... doch deinen letzten Satz würde ich mit einem "noch" ergänzen.
"und nach der Insolvenz noch nicht bereit war, selber wieder in die Fa. zu investieren,...."
ok, dann pokert er sehr hoch, und das auf Kosten der Mitarbeiter, des österreichischen Sozialsystems (Insolvent-Entgelt-Fonds = wird finanziert von den Lohnnebenkosten, diese will er ja immer senken),.... der gesamten Wirtschaft, da ja mittlerweile ein weiterer Betrieb mit ca 130 Mitarbeitern Insolvenz angemeldet hat,...
dafür, dass er 2017 ca. 430 000 € an eine politische Partei gespendet hat, bekam er ja auch schon
eine Reduzierung des Unfallversicherungsbeitrages der Sozialversicherung um 0,5 %
eine " Förderung" aus dem Kulturbudget vom Land OÖ von ca. 1,8 Mio € für die Errichtung der Motorhall (=Museum ???)
...... vieles werden wir wahrscheinlich gar nicht wissen,....
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#168 da ja mittlerweile ein weiterer Betrieb mit ca 130 Mitarbeitern Insolvenz angemeldet hat,...
du meinst wahrscheinlich die Vöcklabrucker Matellgießerei ... die gehört zur KTM Components, welche wiederum zur Pierer Mobility Group AG gehört.
https://www.meinbezirk.at/ober…hterfirma-pleite_a7063432
Ansonsten ... ja. -
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#169 KTM AG - Information zur 1. TagsatzungDer Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt: Information zur 1. Tagsatzung im Insolvenzverfahren der KTM AGwww.akv.atBericht von der Sitzung der Gläubiger
und wenn jemand Lust auf Immobilien hat... --> https://edikte.justiz.gv.at/ed….12.2024%29#1734789056817
Aussagen von KTM zum Thema MotoGP
Zitat: "Wir sind stolz darauf, dass der Motorsport ein integraler Bestandteil dieses Restrukturierungsplans bleibt. KTM steht fest zum Motorsport. Wir wiederholen unsere Aussage für 2025: Wir werden weiterhin in der MotoGP fahren!"
Bekenntnis von KTM: Der MotoGP-Plan für 2025 stehtEntgegen sämtlichen Unkenrufen wird KTM mit zwei Teams und vier Fahrern an der MotoGP-Weltmeisterschaft 2025 teilnehmen. Dies wurde nach der…www.speedweek.comMan bemerke die zeitliche Beschränkung der getroffenen Aussage pro MotoGP.... Als Fahrer und Techniker würde ich beginnen nach Alternativen ab 2026 zu suchen.
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#170 Der Hr. Berger war vor vier Wochen tief davon überzeugt, dass KTM, aber diesmal wirklich , 2025 in der WM ganz vorne dabei sein werden.
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Ist immer wieder während des gesamten Videos zu hören. -
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