KTM AG meldet Insolvenz an

  • #161

    CF Moto würde den Spieß quasi umdrehen:

    Anstatt über ktm zu verkaufen, verkaufen sie die KTMs einfach über sich selber und ihre Mopeds gleich dazu.

    why not?

    Aber für den Standort mattighofen wird das dann nicht gut enden denke ich.

  • #162

    Es ist ja eigentlich müßig zu spekulieren, da keiner in die Glaskugel schauen kann, aber glaube auch nicht daran das der Standort in der bisherigen Form auf lange Sicht bestehen bleibt. Wenn bereits Komponenten und Baugruppen im Osten produziert werden, ist der Schritt das gesamte Motorrad in Fernost herstellen zu lassen nicht mehr weit wenn Kosten gesenkt werden müssen.

  • #163

    Für den Standort wäre das wohl wirklich fatal.

    Ganz Mattighofen ist KTM.

    Wo ich da gestern durch bin sah man an sehr vielen Gebäuden und Hallen das KTM Symbol.

    Das ist für den Ort der Kahlschlag.

  • #164

    Investieren heißt ja nicht zwangsläufig feindl. Übernahme und dann Auslagerung mancher/vieler Komponenten.

    Ehrlich gesagt, versteh ich hier nicht ganz die doch sehr pessimistische Sichtweise der Dinge und das Schlechtreden. Schau mer mal.
    KTM lag vor >30 Jahren schon mal ab Boden ... sicher, die Welt war damals eine andere, aber ich denke, dass die Firma schon auch am Standort Österreich/EU eine gute Chance hat zu bestehen.

    Meiner Meinung nach sollte sich die Firma wieder auf ihre Kernkompetenz besinnen und wieder Crosser und leichte Reiseenduros bauen. 890/990 cm³ als Obergrenze. Weg von diesen, eigentlich ziemlich sinnbefreiten 1290/1390 SA, SD etc.
    Dazu würden aber auch ein paar politische Entscheidungen auf EU-Ebene und staatlicher Ebene gehören, um den Markt besser zu schützen. In Österreich gehörte mMn diese dämliche Normverbrauchsabgabe schon lange gekübelt ... das verzerrt den Markt. Andererseits sollte sich die EU endlich davor schützen, dass staatlich subventionierte Produkte aus Fernost zu Billigpreisen unseren Markt überschwemme und die hier ansässigen Produzenten in einen Notstand bringt.

  • #165

    Tja,... meiner Meinung nach trägt dieser Hr. Pierer die Hauptschuld an dieser Misere,... er hat zwar aus dem Unternehmen seit 1991 ein Vorzeigeunternehmen geschaffen, in den letzten Jahren jedoch einige fatale Fehlentscheidungen getroffen,... das hat damit begonnen, als er am E-Bike Boom (Fahrräder) mitnaschen wollte, da aber einen Prozess verlor (KTM-Fahrräder ist nicht KTM-Pierer) , trotzdem ins Fahrradgeschäft eingestiegen ist und den Markt mit seinen Fahrrädern überschwemmt hat, .... hat ihm schon viel Geld gekostet,.... dann sehr viel Geld aus der Firma gezogen hat ( er gehört nicht umsonst zu den reichsten Österreichern,...) , sich bei Firmenübernahmen etwas übernommen hat ( Autozulieferer LEONIE) ,... und nach der Insolvenz nicht bereit war, selber wieder in die Fa. zu investieren,....

  • #167

    ok, dann pokert er sehr hoch, und das auf Kosten der Mitarbeiter, des österreichischen Sozialsystems (Insolvent-Entgelt-Fonds = wird finanziert von den Lohnnebenkosten, diese will er ja immer senken),.... der gesamten Wirtschaft, da ja mittlerweile ein weiterer Betrieb mit ca 130 Mitarbeitern Insolvenz angemeldet hat,...


    dafür, dass er 2017 ca. 430 000 € an eine politische Partei gespendet hat, bekam er ja auch schon

    eine Reduzierung des Unfallversicherungsbeitrages der Sozialversicherung um 0,5 %

    eine " Förderung" aus dem Kulturbudget vom Land OÖ von ca. 1,8 Mio € für die Errichtung der Motorhall (=Museum ???)

    ...... vieles werden wir wahrscheinlich gar nicht wissen,....

  • #169

    KTM AG - Information zur 1. Tagsatzung
    Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt: Information zur 1. Tagsatzung im Insolvenzverfahren der KTM AG
    www.akv.at


    Bericht von der Sitzung der Gläubiger


    und wenn jemand Lust auf Immobilien hat... --> https://edikte.justiz.gv.at/ed….12.2024%29#1734789056817


    Aussagen von KTM zum Thema MotoGP


    Zitat: "Wir sind stolz darauf, dass der Motorsport ein integraler Bestandteil dieses Restrukturierungsplans bleibt. KTM steht fest zum Motorsport. Wir wiederholen unsere Aussage für 2025: Wir werden weiterhin in der MotoGP fahren!"


    Bekenntnis von KTM: Der MotoGP-Plan für 2025 steht
    Entgegen sämtlichen Unkenrufen wird KTM mit zwei Teams und vier Fahrern an der MotoGP-Weltmeisterschaft 2025 teilnehmen. Dies wurde nach der…
    www.speedweek.com


    Man bemerke die zeitliche Beschränkung der getroffenen Aussage pro MotoGP.... Als Fahrer und Techniker würde ich beginnen nach Alternativen ab 2026 zu suchen.


    Die Marketingabteilung ist auch aktiv:


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    Wir werden sehen ob auch erfolgreich

  • #170

    Der Hr. Berger war vor vier Wochen tief davon überzeugt, dass KTM, aber diesmal wirklich :lachen: , 2025 in der WM ganz vorne dabei sein werden.

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    Ist immer wieder während des gesamten Videos zu hören.

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