Ventilspielkontrolle

  • #1

    Guten Morgen,


    ich benötige mal eure Hilfe ... Ich habe gestern die 24er Wartung durchgeführt, alles in allem recht aufwendig ... muss aber sagen, ich würde es wieder machen.

    Jetzt zu meinem Problem, leider habe ich es offensichtlich vergessen ein Foto von der Lage der Stecker unter der rechten Seitenverkleidung, oben am Kühler anzufertigen. Die Leitungen sind seeeeehr seeeehr kurz. Kann mir vielleicht jemand die passende Seite aus dem Werkstatthandbuch zur Verfügung stellen? Oder ein Foto aus dem die korrekte Lage hervorgeht? Ich kann fast erahnen welche Kommentare ich jetzt Gefahr laufe zu bekommen, aber das Risiko gehe ich ein.


    Wen es interessiert, alle Ventile hatten das korrekte Ventilspiel - es musste nichts korrigiert werden, der Rest der Wartung entspricht weitestgehend dem normalen Service den man vor der Saison durchführt. Öl / Filter wechseln, Lufi wechseln (habe die HiFlo verwendet), Bremse + Flüssigkeit kontrolliert (habe ich letztes Jahr gewechselt), Räder, Reifen, Kette, Lager (Lenkkopf, Radlager, Schwinge) geprüft. Alles in allem hat die Wartung knapp 5h gedauert.


    alles Gute für die neue Saison und Danke im Voraus

    Sascha

  • #3

    Welche Stecker meinst du ?

    Gruß

    Klaus

  • #5

    Am rechten Kühler sind 5 oder 6 Stecker die eigentlich gerne auf der dafür vorgesehenen Klammer platziert werden würden, einer oben quer, ein recht kleiner wenn ich mich richtig erinnere, rechts davon der große mit dem Wetterschutz, dann 2 mit recht vielen Anschlüssen, der Lüftermotor (obwohl ich mir nicht sicher bin ob der dort auch platziert wird?) und vielleicht noch ein oder zwei, hab ich jetzt nicht vor Augen ... ein echtes Puzzle :/


    Ich könnt mich in den ... beißen das ich kein Foto gemacht habe ...



    Grüße Sascha


    ja genau - das ist die Stelle ... aber so richtig gut zu erkennen wo welcher Stecker hingehört ist das jetzt hier auch nicht ... hmpf

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von s.a.s.c.h.a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6

    Hallo Ihr Lieben,

    Erst einmal recht herzlichen Dank an alle die mir hier geholfen haben, Ihr seid Spitze. Schlussendlich habe ich das Puzzle gelöst, alle Stecker sind dort wo sie hingehören. Auf eine kleine Gemeinhaftigkeit will ich noch hinweisen, der Stecker für den rechten Lüftermotor und die rechte Griffheizung haben die gleiche Kodierung, Verwechslungsgefahr …


    Anbei noch ein Bild für diejenigen unter euch die irgendwann mal vor dem gleichen Problem stehen.


    Liebe Grüße

    Sascha

  • #7

    Servus liebes AT Forum!


    Ich werde mich demnächst an die 24tsd km Inspektion an meiner Adventure Sports wagen. Habe mir dazu bereits diverse YouTube Videos angeschaut und das Werkstatthandbuch studiert. Das ganze sieht ja doch nach einer komplexeren OP aus mit einigen schwierigen Schlüsselstellen (z.B. abziehen der Zündkerzenstecker, was ja auch in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert wird). Vllt hat ja hier der ein oder andere noch ein paar wertvolle Tipps oder Tricks zur Ventilspielkontrolle aus eigener Erfahrung. Sollte sich sogar noch jemand finden aus dem Raum München und südlich davon bei dem ich mich ggf. melden könnte, falls ich gar nicht mehr weiterkomme, wäre das natürlich auch super!

    Würde mich auf jeden Fall über jegliche Tipps/Hinweise o.Ä. eurerseits freuen!


    Liebe Grüße,

    Oberlandler!

  • #8

    Wenn du das noch nie gemacht hast ( Ventilspielkontrolle) dann lieber in Werkstatt abgeben, sparst vieeeel Zeit und Nerven.


    Für mich hat es 1 Tag gekostet und viel Geduld.


    Da sind nicht nur die Zundkerzenstecker Problematik, sondern zB Ventildeckel ab/einbauen, Tank abmontieren und wieder die Schläuche dran machen etc.. Und andere Bauteile auch. Zu zweit geht es alles besser, aber wirklich ist das nicht so leicht

  • #9

    Danke für deine Rückmeldung!

    Irgendwann muss aber immer das erste mal sein und mir geht es nicht nur darum Geld zu sparen, sondern hauptsächlich möchte ich es einfach gerne selber können weil mir das schrauben am Motorrad Spaß macht.

    Ich hab ein Saisonkennzeichen und dementsprechend bis 01.03. Zeit das ganze zu machen, wenn’s also 3 Tage dauert weil ich’s noch nie gemacht hab ist das für mich auch vollkommen in Ordnung. Alle anderen Servicearbeiten hab ich bisher an meinem Auto und anderen Motorrädern selbst durchgeführt, also ist es höchste Zeit mich mal daran zu trauen auch wenn’s kompliziert ist.

    Ich wäre also dankbar über Tipps zum schrauben!


    Ps: Ich hab einer 1000er AT, nur zur Info weil der Thread jetzt in den 1100er Bereich verschoben wurde und ich nicht weiß ob sich die Arbeit da groß unterscheidet

  • #10

    Ich würde mir, und so habs ich gemacht, bereits im Voraus zwei Zündkerzenstecker besorgen und daheim auf Lager legen. So habs ich gemacht.
    Hätt ich sie nicht gebraucht, wären sie für das nächste 24k-Service aufbehalten worden. Aber ich hab sie gebraucht. Bei einem ging die Gummiummantelung flöten, weil sich der so streng abziehen ließ, beim anderen war das Gewinde auf dem das Zündkabel aufgeschraubt wird wegkorrodiert.

    Günstige Bezugsquelle ist webbike.de - da kaufst in JApan ein. Die niedrigen Preise rechtfertigen auch den Versand, den Zoll und die Steuer. Das ganze wird natürlich bzgl. der Versandkosten günstiger, wenn mehr dort bestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!