Beiträge von woid4tler

    Die Alps - zumindest jene die ich kenne - musste man immer schon drehen um an den Großen dranzubleiben. Aber machbar war es.

    Andererseits ... wie oft rufst du deine 105 Nm/102 PS denn wirklich ab? Die meiste Zeit wird man beide Motorräder im selben Leistungsspektrum bewegen können ... natürlich bei unterschiedlicher Drehzahlgestaltung.
    Die meiste Zeit sind wir doch mit nur minimal geöffneten Drosselklappen unterwegs und rufen nur einen Bruchteil der tatsächlichen Leistung eines Motors ab. Deswegen kommen ja auch immer mehr Leute drauf, dass eigentlich so kleine 250-400er auch reichen um im engen Winkelwerk Spass zu haben - zumindest als Solofahrer.


    Natürlich kommt es auch auf die Fußgröße an ... jemand mit Schuhgröße 36 mag da anders darüber denken ... aber mMn war die Größe der Fußrasten (in beiden Dimensionen - also Länge/Breite) auch bei den PD-Modellen immer schon zu klein (vor allem, wenn man den Gummi zugunsten besseren Grips mit dem Stiefel entfernt hat) ... und es hat immer schon breitere/längere Bastel- bzw. Zubehörlösungen gegeben.

    Und nur so nebenbei ... ich finde auch die originalen Fußrasten der CRF zu klein ... vor allem was die Länge angeht. Deswegen hab ich auch diese beweglichen Rasten drauf.

    Und was daran (Soziusfußraste der PD-Modelle)

    Komfort sein soll, wie du schreibst, kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Aber vielleicht lässt nach der langen Zeit auch die Erinnerung nach ... in der Vergangenheit war ja fast alles besser. ;)

    Von welcher Transalp sprichst du?

    Das liegt aber mMn daran, dass die Erwartungen in den einschlägigen Foren hochgepusht werden und vom Produzenten so in keiner Weise vorhergesagt waren. Selbiges gilt im übrigen auch für die CRF1000 damals vor rund 8 Jahren.
    Da hat man sich halt inzwischen z.B. mit dem hohen Gewicht arrangiert. Das wird auch bei der neuen Transalp passieren. Der Zubehörmarkt wirds richten ... es dauert halt 2-3 Jährchen.


    Aber auch Honda vorauss.wird mit dem Mj. 2025 nachbessern und die Kritikpunkte zumindest tlw. entschärfen ... so wie bei unserer CRF auch.

    Kann es sein, dass du hier Bodenfreiheit mit Federweg vermischst?

    Die alte Alp ... also die 600er, hatten auch 210 mm Federweg (die frühen 06er-Modelle sogar mehr). Das ist exakt der selbe Wert wie bei der neuen Alp. Alle Modelle danach (650, 700) hatten weniger Federweg ... aber auch weniger "Geländetauglichkeit".

    Mein Portfolio ist mit 6 Motorrädern gut gefüllt. Ich schau zwar auch immer wieder, aber ohne konkrete Kaufabsicht - einfach den Markt ein wenig beobachten.

    Bzgl. Enduro bis 140 kg und 40-50 PS ... da muss man u.U. auf etwas älteres zurückgreifen. Ich hab da eine DRZ400S ... das passt für mich gut.
    Aber ich habe da Informationen, dass KTM in naher Zukunft ein solches Motorrad bringen will ... eine 390 Enduro. Mal schauen, wie das mit dem Gewicht wird. Aber die schaffen ja schon die 690/701 mit rund 150 kg.

    Bzgl. Cruiser im Portfolio ... ich hatte mal eine Triumph Bonneville - die mit dem 1200er Motor - dachte, ich bin alt genug zum Cruisen. Ich hab das Ding nach 2 Jahren und nicht mal 2000 km wieder verkauft. Das ging in den Kurven gar nicht. Obwohl der Motor hat schon was ... vor allem genug Drehmoment unten raus.

    Die nächsten Jahre werden lustig werden ....

    - Die "Work-Life Balance" die bei den "Jungen" im Vordergrund steht.

    - Der massive Schwund von Arbeitskräften aufgrund der Tatsache, dass die Boomer in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen. Aber immer noch Bedürfnisse haben die gedeckt werden wollen (Renovierung/Neueinrichtung Wohnsitz, neues Auto, PC, Dienstleistung etc. etc.)
    - Der immer noch mit Argwohn beäugte und oftmals nicht willkommene Zuzug ausländischer Menschen/Arbeitskräfte.

    Das wird sich wohl alles erst wieder bessern bzw. anders werden, wenn die Boomer nach und nach den Löffel abgeben ..... was bei der prognostizierten Lebenserwartung aber noch ca. 2 Dekaden dauern dürfte.

    Ich bin mir da auch nicht sicher, ob progressive Federn helfen. Ich würde zumindest auch (oder nur) ein dünneres (also geringere Viskovität), aber ziemlich temperaturbeständiges Gabelöl einfüllen.

    Die alte Transe (600er) musstest du auch stangeln, um die 50 PS abrufen zu können. Beim Dahinrollen mit 5000-6000 RPM hast auch da nur rund 30-35 PS abgerufen - und das hat für 80 % des Fahrbetriebs gereicht.

    Wie oft rufst du denn bei deiner AT die max- Leistung ab? Also ich nicht oft. Ich denke, das wird schon passen. Den Berg rauf u./od. beim Überholmanöver muss man halt 1-3 Gänge runterschalten ... aber das muss man auch bei der AT machen bzw. macht das DCT automatisiert.

    Aber sicher wären Leistungsdiagramme des Motors mal interessant.