Es gibt auch Lampen, die sowohl AAA als auch Akkus vertragen.
Alles anzeigen
Die zweite, in meinem obigen Beitrag verlinkte Stirnlampe ist so eine ... hab ich auch dazugeschrieben.
Aber ich hab mir den AAA-Batterieköcher noch nie mitgenommen. Würde ich bestenfalls bei einer mehrwöchigen Tour wie vlt. nächstes Jahr in den Kaukasus, machen.
Ferner hab ich gar nicht so nen großen Tankrucksack, als könnte ich da den ganzen Elektro-Krams aufladen.
Alles anzeigen
Mein "großer" Tankrucksack 


Wie klein ist dann deiner?
Und das ganze Geraffel ... 1-2 Kabel, die bei vernünftiger Führung gar nichts einschränken. Das schaff ich sogar bei meiner ES700.
Heutzutage noch auf Batterielösungen zu setzen find ich altmodisch.
BTW ... das "Sorry" im letzten Beitrag war weniger als Entschuldigung als vielmehr Ausdruck meines Unverständnisses gemeint.
Bei den Schlafunterlagen bin ich Thermarest-Fan. Als meine nach 20 Jahren den Alterstod starb, erklaerte mir der Globetrotter-Mitarbeiter: "ExPed ist eine gute Firma. Wir haben immer mal wieder Reklamationen, und die werden immer anstandslos bearbeitet." Auf die Frage, wie das bei Thermarest sei, meinte er: "Keine Ahnung, da muessen wir nie reklamieren."
Alles anzeigen
Kann ich so bestätigen ... wir mussten unsere ca. 15 Jahre alten Exped-Matten innerhalb von 2 Jahren entsorgen, weil die Verklebung der Kammern sich gelöst hat. Zuvor mussten wir sie nach ca. 5 Jahren schonmal zur Reparatur einschicken, weil sich das Ventil wo man die Luft ausgelassen hat aus der Verklebung gelöst hat. Und die Matten wurden jetzt nicht sehr intensiv genutzt ... aber vielleicht war genau das der Fehler.
Meine über 20 Jahre alte Thermarest-Matte hat noch keinen Defekt ... ist allerdings auch nicht so komplex aufgebaut. Zudem hat sie den Nachteil, des gr. Packmaß, weil sie sich halt nicht der Länge nach falten lässt und die Rolle immer 68 cm breit ist.
Trotz der "negativen" Erfahrungen mit Exped, haben wir uns wieder solche zugelegt ... diesmal die Versa 4R ... der R-Wert passt für uns, da wir nicht vorhaben von Mitte September bis Mitte Mai irgendwo zu zelten.
U-Matten sind halt immer ein Kompromiss zw. Wärmedämmung, Komfort und Packmaß ... Gewicht fällt bei uns Motorradreisenden ja nicht sooo stark ins Gewicht.