Alles anzeigen75NM bei 7250U/min und 92PS bei 9500U/min, fährt sich sicherlich gut ( wenn man nicht zu den Schaltfaulen gehört ), aber halt anders wie 105NM bei 6250U/min und 102PS bei 7500U/min..
Die Alps - zumindest jene die ich kenne - musste man immer schon drehen um an den Großen dranzubleiben. Aber machbar war es.
Andererseits ... wie oft rufst du deine 105 Nm/102 PS denn wirklich ab? Die meiste Zeit wird man beide Motorräder im selben Leistungsspektrum bewegen können ... natürlich bei unterschiedlicher Drehzahlgestaltung.
Die meiste Zeit sind wir doch mit nur minimal geöffneten Drosselklappen unterwegs und rufen nur einen Bruchteil der tatsächlichen Leistung eines Motors ab. Deswegen kommen ja auch immer mehr Leute drauf, dass eigentlich so kleine 250-400er auch reichen um im engen Winkelwerk Spass zu haben - zumindest als Solofahrer.
Alles anzeigenVon der ganz alten 600er
Natürlich kommt es auch auf die Fußgröße an ... jemand mit Schuhgröße 36 mag da anders darüber denken ... aber mMn war die Größe der Fußrasten (in beiden Dimensionen - also Länge/Breite) auch bei den PD-Modellen immer schon zu klein (vor allem, wenn man den Gummi zugunsten besseren Grips mit dem Stiefel entfernt hat) ... und es hat immer schon breitere/längere Bastel- bzw. Zubehörlösungen gegeben.
Und nur so nebenbei ... ich finde auch die originalen Fußrasten der CRF zu klein ... vor allem was die Länge angeht. Deswegen hab ich auch diese beweglichen Rasten drauf.
Und was daran (Soziusfußraste der PD-Modelle)
Komfort sein soll, wie du schreibst, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht lässt nach der langen Zeit auch die Erinnerung nach ... in der Vergangenheit war ja fast alles besser.