Beiträge von sir_toni

    Hallo,

    ich kenn das aus dem Modellbau mit den verschiedenen Batterietypen.

    Vielleicht hilft der Nennspannungsvergleich beim Verstehen:

    Blei Säure 2 V pro Zelle = 6 Zellen bei der KFZ Batterie

    Li Ion 4,2 V pro Zelle = 3 Zellen

    Li Fe Po 3,2 V pro Zelle = 4 Zellen

    Li Po 4,1 V pro Zelle die gibts aber aus gutem Grund nicht im KFZ.


    Unter diesem Link wird auch noch über die Ladung gut aufgeklärt: Lithium Batterie und BMS


    Vielleicht trägt das etwas zur Aufklärung bei.


    Gruß Toni

    Hallo,

    die Batterie in meiner VTR ist noch Original also von 1998. Die hängt allerdings immer am Erhaltungslader. Die von einem meiner Autos ist jetzt auch ca. 20 Jahre + - 1 oder 2 Jahre. Das ist eine von Banner. Allerdings ist der Manta auch nicht so anspruchsvoll was die Voltzahl angeht. Der springt auch mit 11 Volt Spannung noch gut an. :handgestures-thumbupleft:


    Gruß Toni

    Hallo,


    für mich hat S3 in 95 % Prozent der Fälle gereicht. Die paar Kurven wo ich gemeint hab ich muss nochmal schalten kann ich an einer Hand abzählen. Meistens schalte ich dann eh nur hoch wenns wieder gerade aus geht. Aber mit dem Fuß schalte ich nur um zu sehen ob der Hebel noch geht. :wboy:


    Gruß Toni

    Hallo,

    hier mal die Bilder vom Fußschalthebel am DTC. Für mich persönlich absolut Sinnfrei den hat der Vorbesitzer nachgerüstet.

    Selbst als mein Spetzl, der seit 30 Jahren XRV fährt, mit meiner gefahren ist hat er den Hebel nicht gebraucht.

    Sturzbügel ist von SW Motec.


    Gruß Toni

    Am diesem schönen Sonntag sind wir noch mal eine Runde gefahren. Durchs Namlostal aufs Hantenjoch und wieder heim. Diesmal war auch die Oma von meiner CRF dabei. Das war dann doch ein Foto wert. Die GS en hab ich weggelassen.

    20221030_130019.jpg


    Gruß Toni