Beiträge von sir_toni

Hallo,

ich stelle meine AT hier noch mit ein, falls jemand sie noch nicht bei den Kleinanzeigen gesehen hat.

Das wichtigste in Kürze:

Preis VB 13.000 €

Einmal schön auf die rechte Seite gelegt, war nicht weiter tragisch und ist heute so gut wie unsichtbar.

KM im Moment 22.000

Bj, 2024

24.000 km Service noch nicht durchgeführt

Honda Africa Twin CRF 1100 D3, FIN JH2SD13D4RK001503

mit DCT Getriebe und elektronischem Fahrwerk,

Sturzbügel und Motorschutz von Outback Motortek,

Handschutzerweiterung von Honda,

Kettenöler, wireless Carplay bzw. Android Auto.

Reifen noch gut über 50 %, Conti TA 3

Tankring SW Motec Evo.

Zwei Sitzbänke einmal normal, einmal Komfortsitz original Honda.

Ansonsten alles serienmäßig. Scheckheft gepflegt, Rückrufe erledigt bis auf die Lenkereinheit links. Die muss dann getauscht werden wenn diese von Honda verfügbar ist.

Das Motorrad ist mir, als es ziemlich neu war, auf die rechte Seite gefallen und über den Asphalt gerutscht. Der Sturzbügel hat seine Aufgabe erledigt und bis auf ein paar Kratzer am Handschützer und am Auspuff ist nichts zu sehen.

Falls noch jemand ein Bild von irgendwas am Motorrad braucht gerne melden, ich denke aber das jeder weiß wie eine Africa Twin so aussieht. Bei Fragen gerne melden.

Gruß Toni

Hallo,

zum schlechten Untergrund kann ich bei beiden nichts sagen weil ich nur auf der Straße fahre. Aber da ist die GS der AT in allen Kurven für mich besser oder einfacher zu fahren. Wie gesagt das gilt für mich und ist nicht allgemein gültig. Das ASA kommt bei weitem nicht ans DCT ran was besonder schade ist. Allerdings überwiegen für mich die Vorteile der GS bis jetzt noch. Bin erst um die 4 tkm gefahren dann kam der Winter. Ende 2026 wird sich herausgestellt haben ob ich richtig lag oder nicht.

Vermutlich ist meine AT dann auch immer noch bei mir, dann schaumer mal was die GS im Wiederverkauf bringt falls Sie doch nicht hält was ich mir verpreche.

Gruß Toni

Hallo, jogie63

als Nachfolger für unseren Corsa-e haben wir uns den B10 geleast. Den C10 haben wir zur Probe als REEV gehabt. Der war uns dann doch zu groß und mit dem Antriebskonzept kann ich sowieso nichts anfangen. Bei den C10 muss man wegen der 800 V technik angeblich etwas aufpassen weil die an 400 V Säulen nich laden können. Da würde ich vorher nochmal fragen weil das die Ladesäulensuche evtl. einschränkt.

Zum Leapmotor B10 kann ich nur sagen, es ist ein Quantensprung vom 2021 Corsa auf diese Auto. Der B10 lädt mehr als dreimal schneller, die Angezeigte Reichweite entspricht auch der realität und die Technik und Software sind nicht mehr zu vergleichen. Die Software vom B10 ist auch eine neuere Version wie beim C10. Als Beispiel ist hier wireless Carplay jetzt serienmäßig beim C10 noch mit Kabel oder Dongle.

Die Opel App war defacto unbrauchbar, da hat gerade mal die Klimatisierung jedes zweitemal geklappt sonst wie gesagt nicht zu gebrauchen.

Beim Chinesen brauch ich nicht mal mehr einen Schlüssel oder sonst was. Jeder der das Auto fährt hat die App auf dem Telefon, kann das Auto öffnen und fahren. Es ist alles an Heizung und Kühlung einzeln schnell einstellbar oder auch alles zusammen je nachdem was man will.

Türen öffnen/schließen, Fenster auf zu, Kofferraum per Siri aufmachen und was weiß ich noch alles, klappt immer und mullen und knullen.

Das Auto hab ich jetzt seit etwa 4 Wochen, ein paar Kleinigkeiten gibts noch zu verbessern aber die Leapmotors sind mit den Updates recht emsig und verbessern da Softwaremäßig eine Menge.

Ich kann dir für mehr Infos auch Leapmotor Forum empfehlen. Da schreiben nur momentan viele die das Auto wollen oder noch nicht haben das ist mitunter manchmal anstrengend. Ansonsten gibts da viele Infos die es sonst beim Händler nicht gibt.

Gruß Toni

Hallo,

ich habe mir zu meiner AT mit DCT und ES noch die 1300 GS mit ASA gekauft. Gründe waren die Leistung, dass gefällt mir wirklich sehr gut sowie die m.M.n. besseren Fahreigenschaften und das Fahrwerk ansich. Fahren tu ich momentan noch beide versuche allerdings zwanglos die AT zu verkaufen. Weil, soviel Zeit hab ich dann auch wieder nicht. Leider ist der Wiederverkaufswert der Honda sehr bescheiden. Was noch dazukommt, die AT hat seit Mai 2024 etwa 22 tkm gelaufen ist. Alle anderen haben nicht annähernd soviel geschafft.

Gruß Toni

Hallo,

am Ende bringt das ganze lesen alles nichts. Man sucht sich eine raus, macht eine möglichst ausgedehnte Probefahrt und wenn man sich einig wird kauft man das Ding. Wenn es einigermaßen sicher sein soll dann beim Händler mit Garantie von einem Jahr. Ansonsten von Privat mit höhrem Risiko für weniger Geld.

Wenn jetzt nach ein paar tausend km was kaputt geht, dann ist das halt so. Wenn ständig was anderes ist muss die Karre halt weg.

Irgendwas ist ja immer, aber es ist eine Honda nach wie vor.

Gruß Toni

Hallo,

die Bremse der GS ist hinten wesentlich stärker als bei der AT. Ich schreibe absichtlich nicht besser. Aber meine AT aus 2024 kann ich problemlos ins ABS bringen. Da ich viel und gerne hinten bremse, waren mein hinteren Beläge auch nach 12 tkm am Ende. Dafür halten die vorderen ewig. Bin halt Schwabe, hinten sind es nur zwei :).

Gruß Toni

Hallo,

bei mir gibts zwei Möglichkeiten.

1. Honda, das Handy und das Headset ist mir der Honda verbunden.

Das Headset ist nicht mir direkt mit dem Telefon gekoppelt.

Bei einem Anruf erscheint der Telefonbildschirm. Normalerweise ist dann der grüne Telefonhörer bereits hinterlegt, mit einem drück auf die Entertaste hast du den Gegner dann dran. Zum abweisen einfach mit der Cursortaste nach unten auf den roten Hörer und dann Enter drücken.

2. Carupuride an der GS

Telefon ist mit dem BMW TFT verbunden, per Blauzahn. Carpuride ist per WLAN und Blauzahn mit dem Telefon verbunden. Headset nur mit dem IPhone. Wenn einer anruft, kann entweder mit einem dapper auf den grünen Hörer vom Carpuride oder einen drücker auf den Telefonknopf vom Cardo der Anruf angenommen oder abgelehnt werden.

Gruß Toni

PS. Bei der Honda funktioniert es nur sinnvoll, wenn das Sena o.ä., nicht mit dem Telefon verbunden ist. So zumindest bei mir.