Meine Twin und ich (Kapitel1) Verstehen uns (noch) nicht. Die Einstellungen

Schöne Grafik!

Ich störe mich immer ziemlich am "Leistung am höchsten", weil es richtig heißen müsste: " Leistung bei Gasgriffstellung < 100% am höchsten" ... denn bei 100% gibts 100% Leistung, egal in welcher Einstellung.

So gesehen find ich (persönliche Meinung) eigtl. auch die letzte Einstellung am "besten", weil es der "linearste" Zusammenhang zwischen den Gasgriffstllungen ist ... kommt mein Hirn einfach leichter mit klar :happy-smileyflower:

Moin,

ist etwas OT, hilft aber zu verstehen, was die Einstellungen bewirken können.

Hier mal meine Erlebnisse meiner Probefahrt mit einer SD08 Modell 2021 bei einem Honda Händler.

Ich bin mit meiner 23 Jahre alten Suzuki V-Strom DL1000 (V2 mit 98 PS, 101 Nm) vorgefahren, um eine AT mit 1000 km auf der Uhr Probe zu fahren.

Tank der AT war ¼ voll, keine Koffer oder weitere Extras angebaut bzw. verbaut.

Nach 10 km bin ich wieder zurück und habe gefragt, ob die Maschine gedrosselt ist oder im Einfahrmodus ist oder irgendwie sonst „eingebremst“ ist. Denn was ich erlebt hatte, waren weder 100 PS noch 1100 cm³.

Mir wurde an der Maschine gezeigt und erklärt das alles max. Fahrspaß eingestellt ist. Es waren alle Segmente blau und mir wurde erklärt je weniger Segmente an sind, umso mehr wird „weggeregelt“.

Eingestellt war also:

P = 4 Blau

EB = 3 Blau

T = 7 Blau

Wheelie-Control = 3

Ich habe dann gesagt, wenn das alles ist was geht, dann bleibe ich bei meiner V-Strom.

Mir wurde das Handbuch gegeben und gesagt „Du kannst ja selbst nachlesen“.

Ich habe dann ca. 30 Minuten gelesen, die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Einstellungen nach dem, was ich gelesen hatte, eingestellt.

Bin dann los mit:

Benutzer 1

P = 1 Blau

EB = 1 Blau

T = 1 Blau

Wheelie-Control = 1

Schon bei Anfahren merkte ich, das ist jetzt mehr „drin“ ist. Und dann wurde die Probefahrt länger und länger.

Wieder beim Händler, habe ich dann gesagt das es jetzt eine 1000er ist und ich sie kaufe. Der Verkäufer wollte wissen, was meine Meinung geändert hat.

Ich habe gesagt „Du kannst ja mal eine Runde drehen, bevor sie Meine wird“. Nach 10 Minuten war er wieder auf dem Hof und sagte zu mir „Ich wusste nicht das eine Africa Twin so abgehen kann“.

Als sie dann Meine war, habe ich noch ein paar Mal an den Einstellungen gestellt, um zu verstehen, wie sie wirken.

Nach meiner Meinung waren hauptsächlich für den ersten und schlechten Eindruck verantwortlich:
    - P mit 4 Blauen sorgt für "verzögertes“ Ansprechen beim Dreh am Griff und sanften Leistungseinsatz

- T mit 7 Blauen sorget für „bloß nicht durchdrehen, lieber noch mehr Leistung weg“

- Wheelie auf 3 sorgt für „Vorderrad darf auf keinen Fall leicht werden und niemals abheben“
    Das zusammen “würgt“ quasi die Maschine ab.

Wer die AT pur erleben will, kann ja mal P und EB auf einem Blauen und T und Wheelie auf 0 stellen und dann gleich fahren. Dann aber Obacht beim Dreh am Griff.

Leider kann man T & Wheelie nicht dauerhaft auf 0 stellen, nach Neustart gehen sie immer auf die letzte Einstellung, welche nicht 0 war.

Und der Motor liebt Drehzahl, ich finde zwischen 4 - 6000 U/min ist er eine Quelle der Freude. Und wenn er beim Überholen mal die 7 bekommt, dann freut er sich :zwinker:

Gruß Küste

CRF 1100A Africa Twin (SD08) Modell 2021 Tricolor EZ 21.03.2022

Einmal editiert, zuletzt von Kueste ()

Soo liebe Leute ich bin jetzt aus dem kurzern Urlaub zurück mit fast genau (leider) nur 1020Km auf dem Tacho. Mehr durfte ich ja nicht wegen Garantie. Deshalb musste die Twin die Anfahrt auf dem Hänger verbringen und konnte auch nicht die ganze Zeit gefahren werden..... Tja leider. Ich bin extra in die "Berge" gefahren (Allgäu/Austria) um dort auch mal etwas Schotter zu fahren. Mein Fazit nach den 1020Km ist recht gemischt.

Alles meine Meinung!

Das gute: Tolles Fahrwerk,Stoisch und nicht aus der Ruhe zu bringen.Für eine Maschine mit dem Gewicht auch auf tieferem Schotter gut händelbar. Motor immer Leistung vorhanden,Instrumente immer gut ablesbar,(auch wenn die Geschindigkeit und die Tankanzeige nicht ganz stimmen,das stört mich nicht.Muss man halt Einkalkulieren)Windschutz bis ca 140...... (schneller bin ich noch nicht gefahren)völlig ok. Reichweite mit einer Tankfüllung ,mehr als Ok.

Das schlechte: Die Automatik! Also ich komme einfach nicht mit der Automatik zurecht. Egal was ich wie wo Einstell oder es Versuche.......Nö es passt einfach nicht. Über Land bei Bummeltempo mag das noch klappen aber in den Serpentinen und Spitzkehren ist es eine Katastrophe damit. In der Stadt/Ortschaft noch schlimmer.Deshalb bin ich fast nur Manuell gefahren. Auch das Ruckelige Lastwechsel fahren in der Stadt.........Nein nein und nochmals nein.Geht gar nicht! Auch hier hat keine Einstellung wirklich was verändert. Da ich eine Gruppe Niederländischer Afrika Twin Fahrer getroffen habe die sich für meine sehr interessierten(wohl wegen der Farbe?!) und ich dann mit denen ins Gespräch kam,meinten fast alle das deshalb alle Schaltung fahren würden. Nun ich sagte ok Schaltung ändert das Problem mit dem Schaltverhalten aber das Lastwechselrucken nicht. Sie meinten doch da der Motor mit Schaltung anderes Mapping hätte. Aha sage ich. Ich habe keine Ahnung. Ist da so?

Sollte das so sein, muss ich zum Händler und eine mit Schaltung fahren. Wäre das Starke Lastwechselrucken dann weg oder zumindest erträglicher,ja dann würden sich meine Wege und die dieser Twin wohl trennen............

Dann noch die Koffer. Ich hatte Sie ja mit den Honda Alukoffern (den mit dem Alurahmen)gekauft. Koffer sind soweit gut und es geht auch viel rein(für meine Bedürfnisse zumindest),aber die Sitzposition der Sozia ist dadurch MIes! Meine will mit diesen Koffern dran nicht mehr Fahren. Kann ich Verstehen,denn dadurch das die Koffer recht weit nach vorne sitzen hat die Sozia nur eine sozusagen feste Sitzposition und kann auch (was ihr ganz wichtig ist) die Füße nur auf den Fersen auf die Fußraster aufsetzen. Weiter den Fuß nach hinten geht nicht.Da ist der Koffer.Das wiederrum hat zur (Negativen) Folge das die Füße (und meine hat nur Schuhgröße 39/40) weit nach vorne stehen was beim Rangieren mit ihr drauf echt stört. Haben die die auch dieses Koffer System haben dieses Problem? Da muss was anderes her. Aber könnte ich diese überhaupt Verkaufen da es ja ein Einzelschlüsselsystem ist. Hab da keine Ahnung. Und was dann für Koffer? Früher hatte ich Givi drauf. Waren super und saßen weit genug nach hinten. Aber das ist ja auch vom Motorrad abhängig........Schwer da das Richtige zu bekommen........Das Problem mit diesen Koffern ist ja meine eigene schuld. War da zu Vorschnell im Kauf,jetzt muss ich es ausbaden...........

Heute die Twin zum Händler gebracht wegen der 1000er Inspektion und das Lastwechselrucken nochmals angesprochen. Er meinte ich hätte die falsche Einstellung gehabt. Da ich mich laut Buch für Benutzer 1 Entschieden hatte diesen für mich zu Konfigurieren habe ich dort den EB und alles andere auf 1 Gestellt (Stand auf 4). Aber kein unterschied für mich. Nachdem ich die Einstellung ihm gezeigt hatte ,meinte er das wäre völlig Normal mit dem Lastwechsel und die Schaltungsvariante hätte im Motor kein anderes Mapping(zumindest wäre es so wenig anders das würde ich nicht merken). Da er momentan keine mit Schaltung da hat muss ich warten bis er eine bekommt um es selber aus zu probieren.

Sonnige Grüße

Frank

Ich bin mir nicht sicher, ob hier Beratungsgespräche noch was bringen. Da hat offenbar einer ein teures Motorrad ohne Probefahrt gekauft, und jetzt ist er enttäuscht. Ich sehe den Beitrag oben weniger als Bitte um Hilfe, eher als frustriertes Auskotzen.

Und die Truppe Holländer, die alle Schaltung fahren, weil sie mit DCT nicht klar kommen, die würde ich gern mal sehen. Ich war gestern auf einem BMW-Stammtisch, da gibt es ein Mitglied, für den ist ein E-Starter eigentlich das Höchste, was er an moderner Technik akzeptieren mag. Der ist jetzt ein DCT-Mopped gefahren und war ganz begeistert.

Aber wenn der OP konkrete Tipps braucht, kann er sich ja noch mal melden.

kauf dir eine Hornet 900 die läuft so fett das es kein KFR hat.

Die neueren Euro 5 sind laufen sehr mager und haben das KFR mehr oder weniger ausgeprägt.

Auf der anderen Seite, wenn du kein Unterscheid von P1 zu P4 merkst, dann liegt es an dir das du kein Feingefühl hast.

Die sanfste Einstellung P4/EB3/TK7, WheeliControl3,

Die Schärste (also ohne Elektronik Eingriff) P1/EB1/TK1, WheeliControl1.

Wenn du da kein Unterschied merkst, dann liegt es an dir und nicht am Moped.

Kettenspannung überprüfen, wenn zu groß begünstigt es das KFR.

Glaube einem Schalterfahrer (SD09), wenn auch kein Holländer, aber das KFR ist auch beim Schalter zu spüren, da hilft nur, wie mehrfach beschrieben, P und EB etc. alle Felder blau und die Übergänge von Schiebebetrieb auf Schubbetrieb sind damit etwas abgemildert.

Sorry aber ist wirklich so aber ob damit leben kannst oder lieber einen Reihen4er kaufen solltest..... musst du wissen :confusion-shrug:

Zweitmoped : Royal Enfield Himalayan 450

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!