Meine Twin und ich (Kapitel1) Verstehen uns (noch) nicht. Die Einstellungen
-
-
-
-
-
#33 Alles anzeigenInteressant sind doch die zugehörigen voreingestellten Parameter P, EB, ...
Dann haben wir es, glaube ich.
Schöne Grafik!
Ich störe mich immer ziemlich am "Leistung am höchsten", weil es richtig heißen müsste: " Leistung bei Gasgriffstellung < 100% am höchsten" ... denn bei 100% gibts 100% Leistung, egal in welcher Einstellung.
So gesehen find ich (persönliche Meinung) eigtl. auch die letzte Einstellung am "besten", weil es der "linearste" Zusammenhang zwischen den Gasgriffstllungen ist ... kommt mein Hirn einfach leichter mit klar

-
#34 Moin,
ist etwas OT, hilft aber zu verstehen, was die Einstellungen bewirken können.
Hier mal meine Erlebnisse meiner Probefahrt mit einer SD08 Modell 2021 bei einem Honda Händler.
Ich bin mit meiner 23 Jahre alten Suzuki V-Strom DL1000 (V2 mit 98 PS, 101 Nm) vorgefahren, um eine AT mit 1000 km auf der Uhr Probe zu fahren.
Tank der AT war ¼ voll, keine Koffer oder weitere Extras angebaut bzw. verbaut.
Nach 10 km bin ich wieder zurück und habe gefragt, ob die Maschine gedrosselt ist oder im Einfahrmodus ist oder irgendwie sonst „eingebremst“ ist. Denn was ich erlebt hatte, waren weder 100 PS noch 1100 cm³.
Mir wurde an der Maschine gezeigt und erklärt das alles max. Fahrspaß eingestellt ist. Es waren alle Segmente blau und mir wurde erklärt je weniger Segmente an sind, umso mehr wird „weggeregelt“.
Eingestellt war also:
P = 4 Blau
EB = 3 Blau
T = 7 Blau
Wheelie-Control = 3
Ich habe dann gesagt, wenn das alles ist was geht, dann bleibe ich bei meiner V-Strom.
Mir wurde das Handbuch gegeben und gesagt „Du kannst ja selbst nachlesen“.
Ich habe dann ca. 30 Minuten gelesen, die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Einstellungen nach dem, was ich gelesen hatte, eingestellt.
Bin dann los mit:
Benutzer 1
P = 1 Blau
EB = 1 Blau
T = 1 Blau
Wheelie-Control = 1
Schon bei Anfahren merkte ich, das ist jetzt mehr „drin“ ist. Und dann wurde die Probefahrt länger und länger.
Wieder beim Händler, habe ich dann gesagt das es jetzt eine 1000er ist und ich sie kaufe. Der Verkäufer wollte wissen, was meine Meinung geändert hat.
Ich habe gesagt „Du kannst ja mal eine Runde drehen, bevor sie Meine wird“. Nach 10 Minuten war er wieder auf dem Hof und sagte zu mir „Ich wusste nicht das eine Africa Twin so abgehen kann“.
Als sie dann Meine war, habe ich noch ein paar Mal an den Einstellungen gestellt, um zu verstehen, wie sie wirken.
Nach meiner Meinung waren hauptsächlich für den ersten und schlechten Eindruck verantwortlich:
- P mit 4 Blauen sorgt für "verzögertes“ Ansprechen beim Dreh am Griff und sanften Leistungseinsatz- T mit 7 Blauen sorget für „bloß nicht durchdrehen, lieber noch mehr Leistung weg“
- Wheelie auf 3 sorgt für „Vorderrad darf auf keinen Fall leicht werden und niemals abheben“
Das zusammen “würgt“ quasi die Maschine ab.Wer die AT pur erleben will, kann ja mal P und EB auf einem Blauen und T und Wheelie auf 0 stellen und dann gleich fahren. Dann aber Obacht beim Dreh am Griff.
Leider kann man T & Wheelie nicht dauerhaft auf 0 stellen, nach Neustart gehen sie immer auf die letzte Einstellung, welche nicht 0 war.
Und der Motor liebt Drehzahl, ich finde zwischen 4 - 6000 U/min ist er eine Quelle der Freude. Und wenn er beim Überholen mal die 7 bekommt, dann freut er sich

Gruß Küste
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!