Meine Twin und ich (Kapitel1) Verstehen uns (noch) nicht. Die Einstellungen

Hallo Leute,

als absoluter Neuling in Sachen Moderner Motorradtechnik, habe ich mich jetzt mit dem diicken Bordbuch meiner Twin beschäftigt nachdem ich mal 200Km gefahren bin. Klar sind natürlich sehr wenig km aber ich hatte leider nicht soviel zeit um vor der Tour noch maher zu Fahren.Doch ein paar Einstellungen wollte/würde ich gerne dennoch ändern.Nur wie??? Leider verstehe ich das Bordbuch (fast) gar nicht. Irgendwie habe ich mir den Aufbau und die Erklärungen ,anders vorgestellt. Einfacher ,Logischer.Ich fange mal ganz vorn vorne an. Anbei ein Bild vom Tour Modus so wie er eingestellt war/ist. Ich habe das so verstanden das ich alle Parameter verstellen kann? Gasannahme ,Motorbremse usw. Je Blauer der Kreis ist ,desto mehr (zb Power/Gasanhnahme) ist eingestellt?! Ist das richtig? Das zb kann ich so in der Betriebanleitung nicht Lesen.Oder ich bin zu Doof dazu(kann ja auch sein). Dann soll man (laut Händler) zb in den Modi Benutzer 1 und 2 ,sein eigenes Fahrprogramm /Modi anlegen können. Speichern bräuchte man da nix .Alle dort vorgenommenen Einstellungen speichern sich von allein ab und bleiben so. Dazu kann ich im Buch auch nix finden. Generell verstehe ich das mit dem Einstellen eh nicht.

Vielleicht könnt ihr mich mal aufhellen.Ich könnte auch den Händler anrufen, aber der hat mir bei der Abholung schon 1 Stunde einen Vortrag gehalten und ich habe alles gehört und gesehen aber nix behalten und Kapiert.Komme eben aus der Motorrad Steinzeit..........

Frank

Also vor knapp sechs Jahren war ich auch ein kompletter Neuling auf der AT ( und auch auf Motorrad), habe das Handbuch nie gelesen sondern vieles einfach so rausgefunden, wollte auch fahren nicht irgendwas studieren, habe mit der Zeit auch vieles rausgefunden.

Mache es nicht zu kompliziert , sondern Fahre einfach, lerne beim Fahren und den Benzingesprächen.

nichts für ungut. :blumen2:

gruß Heinrich

Carpe diem

KLR 650A, XRV 750 RD04, CRF 1100 SD08 :atrot:

Ich stand vor drei Jahren genauso wie der Ochs' vorm Tor wie du heute.

Zum Einstellen: Grundsätzlich kannst du drei Parameter verstellen, nämlich P (Throttle Control, Gasgriffkennlinie), EB (Engine Brake, Motorbremswirkung) und TC (Traktionskontrolle). Die Parameter werden dir unten im Cockpit mit runden Skalen angezeigt. Dabei bedeuten viele blaue Sektoren einen hohen Regelungsgrad, viele "leere", ausgegraute Sektoren einen geringen Regelungsgrad. Also, TC auf 1 regelt so gut wie gar nicht, TC auf 7 springt bei jedem Zipperlein an. P und EB sind am gröbsten, wenn sie auf einem niedrigen Wert stehen, und abgesoftet bei einem hohen Wert.

Was du wissen musst: Die Maschine hat eine Reihe von fest programmierten User Modes, zum Beispiel "Stadt", "Schotter" oder "Tour". Bei diesen User Modes sind die Werte für EB, P, und TC fest vorgegeben, passend zur Situation. Und sie hat zwei frei belegbare User Modes, nämlich "Benutzer 1" und "Benutzer 2". Nur in diesen beiden Modi kannst du selbst die Werte für EB, P, und TC verstellen, die bleiben dann gespeichert.

Zusätzlich gibt es eine Reihe von Cockpit-Layouts. Du kannst im Setup-Menü jeden User Modus mit einem Cockpit-Layout deiner Wahl verbinden. Es gibt zwei Sorten von Cockpit-Layouts, das Gold-Cockpit und die Silber-Cockpits. Nur das Gold-Cockpit zeigt alle Daten an und erlaubt zum Beispiel, den Tageskilometerzähler zurückzusetzen oder das ABS hinten abzuschalten. Einstellungen, die du im Gold-Cockpit vornimmst, bleiben erhalten, auch wenn du ein anderes Cockpit aufrufst. Manche Einstellungen, zum Beispiel das ABS, springen aber auf Werkseinstellungen zurück, wenn du die Zündung ausmachst. Wenn du dir die Cockpit-Layouts ansiehst, dann stellst du fest, dass einige Silber-Cockpits ziemlich reduziert sind. Dinge wie die Kühlwasser-Temperatur werden nicht in jedem Cockpit-Layout angezeigt.

Ich persönlich habe die Zuordnungen der Cockpit-Layouts zu den User Modes so gelassen, wie sie sind. Zusätzlich habe ich die beiden individuellen Usermodes jeweils mit dem Gold Cockpit belegt. Bei "Benutzer 1" stehen EB und P auf Maximum, bei "Benutzer 2" stehen sie auf Minimum. So kann ich mit nur einem Druck auf den Hoch- und Runter-Schalter das Ansprech- und Lastwechselverhalten der Maschine zwischen "giftig" und "sanft" umschalten. Ehrlich gesagt: Groß sind die Unterschiede nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!