Meine Twin und ich (Kapitel1) Verstehen uns (noch) nicht. Die Einstellungen

Ok rene werde ich versuchen. Ich habe nochmals ein Bild angehängt wo ihr den Benutzer 1 Modus sehen könnt. Um mal klein anzufangen(weil ich den Menüaufbau immer noch nicht Verstehe),dort steht die P-Control(Power Modus?) auf Halb?! Und die Tranktionskontrolle auf 1/4?! Da würde ich gerne den P-Modus weniger stellen(Softer denke ich)? Das schaffe ich aber zb nicht. Was ich auch nicht verstehe,es gibt hier wohl keine Einstellung der Motorbremse(EB)-Engine Break?! Warum? Das Blättern zwischen den vorgefertigten Modi (Tour,Stadt,Schotter etc)klappt aber dann ist Ende Ich komme nach Buch bias Seite 74 nachdem ich mit den Schaltern SEL den Modus gewählt habe soll ich den schalter Ent für enter drücken. Da passiert aber nix.

Oh da muss ich aber noch viell Lernen........

Frank

Das Schlafverhalten des DCT-Getriebes wird nicht von den Cockpit-Einstellungen beeinflusst.

Insgesamt hat das DCT vier Schaltprogramme und einen vollmanuellen Modus.

Das läuft so: Wenn du losfahren willst, musst du immer von N auf D schalten, also einmal auf D drücken. Der D-Modus macht aber keinen Spaß, schaltet viel zu früh hoch. Wenn du jetzt nochmal auf D drückst, landest du im Sport-Modus. Wenn du dann die D-Taste etwas länger drückst (ca. 2 Sekunden), wechselt das Getriebe der Reihe nach die verschiedenen Sport-Modi durch, also von S1 bis S3. Sie unterscheiden sich im Drehzahlniveau: In S3 schaltet die Maschine quasi erst bei Nenndrehzahl hoch. Du solltest die verschiedenen Sport-Modi mal durchprobieren und herausfinden, welcher am besten zu dir passt. Die Besonderheit: Der einmal ausgewählte Sport-Modus bleibt eingestellt, solange du die D-Taste nur kurz drückst. Hast du den für dich passenden Sport-Modus gefunden, drückst du in Zukunft nach dem Anlassen einfach zweimal auf die D-Taste.

(Ich persönlich fahre meistens in S-2)

Wenn du manuell schalten willst, drückst du, nachdem das Getriebe auf D ist, auf die A/M-Taste. Sie schaltet hin und her zwischen dem Manuell-Modus und dem zuvor gewählten Automatik-Modus. Bei M musst du selbst hochschalten - herunter schaltet die Maschine von allein, um Abwürgen zu verhindern. Nach oben dreht sie in den Begrenzer statt von allein hochzuschalten.

Du kannst beim manuellen Schalten nix kaputtmachen. Schädliche Schaltbefehle führt das DCT nicht aus.

Was du auch immer machen kannst: Im Automatik-Modus das Programm durch manuelle Schaltbefehle übersteuern. Ich mache das immer, wenn ich vor einer Kurve runterschalten will.

Letzter Hinweis: Gewöhne dir an, das Getriebe immer auf N zu schalten, bevor du den Motor ausmachst.

Ok das habe ich schon versucht und gemacht. Das Schaltverhalten hat sich durch den S1-3 Modus schon erheblich verändert,aber zb in der Stadt passt das nach meiner Ansicht auch nicht so recht. Besonders in den 30er Zonen .Denn am Gas hängt sie immer noch zu Giftig. Ja das Abstellen und vorher auf N Schalten muss ich mir auch noch angewöhnen. Wenn man das nämlich nicht macht.Rummst es Gewaltig in der Maschine.

Africadancer

Die "Kreise" für P (Leistung) und EB (Motorbremsmoment) in der Anzeige kannst du in den vorgegebenen Modi nicht ändern.

Der "Kreis" für T (Traktionskontrolle HSTC) kann geändert werden, aber gilt dann für ALLE Modi (auch Benutzer) gleich, das gilt auch für die W (Wheelie Kontrolle). Bei beiden gilt 1 für wenig Eingriff und je höher die Zahl, je größer der Eingriff.

Für P gilt 1 Segment blau = höchste Leistung, "Kreis" vollständig blau = geringste Leistung.

Für EB gilt 1 Segment blau = höchste Motorbremswirkung, "Kreis" vollständig blau = geringste Motorbremswirkung.

In der Grundeinstellung ab Werk kann man mit der * Taste an der Linken Schaltereinheit mit jedem Druck die T (Traktionskontrolle HSTC) um eine Stufe erhöhen und dann fängt es wieder bei 1 an.

Mein Tipp ist folgender:

Benutzer 1 bei P + EB je ein Segment an und außerhalb der Stadt nutzen

Benutzer 2 bei P + EB alle Segmente an und in der Stadt nutzen

W auf 1 und T (HSTC) auf 3

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Gruß Küste

CRF 1100A Africa Twin (SD08) Modell 2021 Tricolor EZ 21.03.2022

Hallo Küste,

danke für die Erklärungen! So habe ich es schon halb Kapiert. Das man die P und EB nicht ändern kann habe ich schon (fast) gemerkt .Der Händler behauptet leider was anderes. Ich muss da nochmals hin um mir das dann Demonstrieren zu lassen oder ich habe da mal wieder was falsch verstanden am Telefon. Wird sich herausstellen. Mit der einstellung des D/S und einem Strich hat sich das Schaltverhalten schon gebessert. Danke nochmals an den Tippgeber. Momentan ist mir bei dem ganzen gefummel die Batterie völlig Leer geworden. Zack war Sie aus. Und das nach nur ca 30 Minuten rumprobieren...... Find ich schnell........ Leider leider ist mein Cetek 5.0 Ladegerät nicht für diese Lithium Batterie die wohl drin ist ,geeignet. Wollte mir das Victron Blue Smart IP65 12/5 Kaufen. Ist günstiger als das Noco was hier wohl einige Nutzen. Was haltet ihr davon?(Sorry ist ja ein anderes Thema) Laut Händler kann ich die Maschine aber mit einem ganz Normalen Startlader starten. Das wäre egal für die Lithium....... Hat auch geklappt,nur geht jetzt die MKL nicht mehr aus. Doch auch die soll nach ein paar gefahrenen Kilometer sich von allein Erledigen. Wenn nicht, bei der 1000Km Inspektion würde sie gelöscht. Fahren könnte ich problemlos.

Nun Morgen soll es bei all dem Palaver endlich Losgehen.

Grüße Frank

Hi,

tippe im Stand mal oben auf die Uhrzeit, da kommst Du in die ganzen Einstellungen. Da kannst du unter Benutzermodi auch P und EB einstellen .

Spiele mal am Simulator wo Dir der Link geschickt wurde. Da siehst Du dann das Ergebnis.

Gruß

Keeper

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

HI Keeper,

danke für den hinweiß ,aber ich bin jetzt wieder mal etwas verwirrt....Wenn ich auf Benutzermodi gehe dann komme ich zu Benutzer 1 und 2 obwohl ich dorch im Tour Modus bin???Darunter dann diverse Einstellungen. Aber P und WB sehe ich da nicht? Oder ist damit Ein/Aus sowie Motorbremse gemeint?Der Rest ist ja nur dem Fahrwerk gewidmet. Irgendwie komme ich mit den Bezeichnungen nicht klar. Verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe? Und mal bedeutet alles Blau(die Kreise) voll oder höchste Einstellung,dann wieder andersrum?

Kopfschüttelnde Grüße

Frank

Hi,

auf deinem Bild Oben in Benutzermodus 1 bist du nicht im Gold Modus der Anzeige. Erst da werden dir alle Einstellungen im Display Angezeigt.

Ein / Aus ist das Ansprechverhalten des Gasgriff gemeint. (P)

Viel (P) sanftes Ansprechen des Gasgriff.

Mit 30 km/h ist kein schönes fahren, ich schalte dann gern in den Manuelen Modus, dann hat das hoch /runter schalten ein Ende.

--

Genagelte Schrauben halten besser als geschraubte Nägel ;)

Die Aussage kann ich nur unterstreichen. 30er Zonen sind auf den meisten großvolumigen, schweren Motorrädern einfach shyce zu fahren. Wer da ruck- und ruckelfreies Fahren erwartet, müsste sich eher einen Roller mit Variomatic kaufen. Man darf auch nicht vergessen: DCT ist keine Automatik im klassischen Sinne, bei der ein Drehmomentwandler alles glattbügelt. Da darf man keine falschen Erwartungen haben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!