Mit Regenwasser (im Fass gesammelt) und einem Mikrofasertuch gehe ich die Sache an.
Klappt seit Jahren perfekt!
Mit Regenwasser (im Fass gesammelt) und einem Mikrofasertuch gehe ich die Sache an.
Klappt seit Jahren perfekt!
Alles anzeigenHallo,
Das Sicherungsseil bei ungebremst Anhänger mit EG-Zulassung sind Pflicht.
Sicherungsseil muss für 4t Zugkraft ausgelegt sein und als Schlinge darfst du das am Stützfuss auch nicht befestigt.
Die Strafen in Frankreich, Schweiz und Österreich ohne Sicherungsseil sind sehr hoch und die Weiterfahrt wird verboten.
Geprüfte Sicherungsseil kannst du über Firma AL-KO oder Knott beziehen.
Gruß
Pitt
Hallo Pitt,
meine Info ist, dass das Sicherungsseil oder -kette das Doppelte der max. Last des Hängers halten soll.
In meinem Fall bei einem 750 kg Mopedhänger wären das 1,5 to.
Wie kommst Du auf die 4 to.?
Alles anzeigenSo wie ich das sehe, bezieht sich auch dieser Artikel nur auf gebremsten Anh. mit Abreißseil. Dieses „Seilchen" heißt so, da es bei Verlust des gebremsten Anhängers die Bremse betätigt und dann selbst abreißt.
Bei ungebremsten Anhängern soll dieser jedoch mit dem, dann stärker dimensionierten Seil, weiter hinter dem Zugfahrzeug hergeschleift werden.
Das sehe ich auch so.
![]()
Ich habe einen Zusatz-Info von einem KFZler bekommen, der mir mitteilte, dass die Hänger-Sicherung wohl das Doppelte des max. Gewichts aushalten sollte. Dies ist jedoch keine gesicherte Information.
Jedoch würde es erklären, warum der Hänger-Hersteller ein 5 mm Stahlseil anbietet (Bruchlast ca. 1,5 to.).
Alles anzeigenHallo Michael,
ich habe so einen Anhänger, und wär damit letztes Jahr bei den Ösis mit Moped drauf - bei einer Kontrolle wurde das auch von den Beamten angeguckt, ohne Gemecker
Wie Lion schreibt, hab ich mit Karabinerhaken und Stahlseil / Seilklemmen selbst zusammengestellt, s. Bild. Wo du dann mit dem Seil den Hänger umschlingst, mußt du halt schauen. Der rechte Karabinerhaken paßt perfekt in die Öse an der Anhängerkupplung.
Grüsse Frank
Danke für diese Info!
Gute Konstruktion, von der ich glaube, dass sie hält!
Alles anzeigenLieber Michael,
die Frage nach der Stabilität der Kette wird dir wohl keiner beantworten können, da musst du schon auf den Hersteller zugreifen. Es gibt aber im Netz oder im einschlägigen KFZ Handel vorgefertigte Seile mit Karabiner für diesen Zweck, etwa 6 - 9 Euro. Da würde ich nicht lange rummachen.
Speziell für diesen Hänger wird vom Hersteller ein Sicherungsseil mit Karabiner angeboten.
Es ist wohl ein Stahlseil in 5 mm und kommt auf ca. 30 €.
Die Kette und der Kettenverbinder waren im Keller... ![]()
Hallo Gemeinde,
soweit mir bekannt, muss der ungebremste Mopedhänger (bis 750 kg) für die Fahrt in Österreich und der Schweiz ZUSÄTZLICH
mit einer Sicherung am Fahrzeug versehen versehen werden.
Die Sicherung habe ich mittels einer Kette (Glieddurchmesser 8 mm) und einem Kettenverbinder (Glieddurchmesser 10 mm) realisiert.
Den Kettenverbinder hänge ich an die Öse des Kugelkopfs (passt genau).
Was denke Ihr, ist diese Ausführung so stabil genug?
Alles anzeigen... die kleine Nikon ist richtig gut, hab ich meiner Tochter gekauft, ... habe seid 30 Jahren Nikon (bei DSLR immer noch) ü. 20 Objektive, hatte noch nie Ärger damit aber immer Vollformat D800, D810, usw. ... irgend wann habe ich dann wegen Video noch Sony dazu gekauft, ... weil die Objektive auch auf die Camcorder passen, ...
... aber es gibt eigentlich keine schlechten Kameras mehr, ... man muß die Dinger halt anfassen und sehen was einem persönlich liegt und auch sehen wie man mit den Menue´s klar kommt ... da finde ich Nikon klasse, Sony umständlich, Fuji manchmal seltsam ... aber die haben klasse Filmsimulationen integriert ... usw. ist endlos, ...
Da kann ich mich anschließen.
Habe auch Nikon (D810 + D5) und bin sehr zufrieden.
Auch die 2.8 er Objektive (12-24, 24-70, 70-200) sind prima.
Das ist jedoch alles eher schwer und nur sehr bedingt geeignet fürs Moped.
Dieses Form ist brandgefährlich! ![]()
Da hat ein Fahrer ein Problem und teilt das mit.
Um andere zu warnen und sinnvolle Ratschläge zu erhalten.
So weit, so gut...
Und was kommt raus?
Vom Pyramidenbau bis zum Autokran war fast alles dabei.
![]()
Und kaum ist der Ort identifiziert, fallen die Forumsmitglieder ein wie die Fliegen.
![]()
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
![]()