Jeder kennt diese typischen Self wash Boxen, da sind in der Regel keine Dampfstrahler am Werk sondern nur Hochdruckreiniger mit lauwarmem Wasser.....wohl mit Absicht. Verletzungsgefahr etc.
Die Reinigungswirkung mit heißem Wasser/ Dampf unter hohem Druck ist wohl unbestritten, macht aber beim Mopped wie vorher schon geschrieben zwar sauber, kann aber auch zu Schäden führen.
Deshalb nehme ich meinen Falteimer mit zu Waschbox, mach die Fuhre mit Abstand nass, fülle den Eimer mit dem Rest vom Euro und schrubbe das Ding dann von oben nach unten überall mit einem Waschhandschuh ab, auch den Armaturen/Cockpitbereich (schon mal Fliegenleichen auf der Rückseite der Scheibe gehabt???....Billiardeffekt) .
Für den unteren Bereich inkl. HR nehme ich einen alten Waschhandschuh, danach wieder mit Abstand komplett absprühen und dann mit Microfasertüchern das gröbste trocknen, insbesondere Cockpit, Spiegel, Armaturen, Zünd/Tankschloss. Dann gibts eine mindestens 25 KM Trocknungsrunde inkl. Zigarettenpause bis die Kühlerlüfter anlaufen.
Kette und HR vom Schmodder der beim Waschen nicht weggegangen ist mit Kettenreiniger säubern, kurz warten, Kette schmieren, unter der Sitzbank noch kurz trocknen, ferdich. Vielleicht noch mit Druckluft eventuelle Wasserreste aus den Armaturen ausblasen, gibts auch in der Dose falls kein Kompressor zur Hand.
Probleme bisher ? Keine