Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer ATAS Modell 2020 mit ca. 4tkm Laufleistung. Nachdem ich im April zu ersten Mal die AT mit DCT gefahren bin und sehr beeindruck war, habe mich dann kürzlich auch entschieden mein Sparbuch zu plündern ;-). Ein top Moped wirklich...nur eine Kleinigkeit stört mich.
Der Schaltkomfort, besonders vom und in die Gänge 1 und 2.Aber auch die oberen Gangwechsel merkt man deutlich. Das geht doch schon teilweise sehr ruppig von statten, dass es mir schwer fällt beim Abbiegen den Kurs zu halten, besonders wenn man langsam fährt.
Nach einiger Recherche im Netz habe ich gelesen, dass der Schaltkomfort mit einem ungeeigneten Motoröl zu tun haben kann. Und tatsächlich...der Freundliche von dem ich das Moped erwarb hat wohl ein Öl aufgefüllt, dass weg musste. Ich entschloss mich also zum Ölwechsel incl. beider Filter....und siehe da...
Es funktioniert...
Der Hammer ist, dass sich das Schaltverhalten mit Motul 5100 10w30 2MA deutlich verbessert hat. Nur der erste und zweite gang zicken gelegentlich noch etwas rum. Ich weiß auch nicht mehr, ob das der Vorführer den ich damals fuhr auch gemacht hat...dafür waren die Eindrücke zu intensiv.Nun ist er verkauft und ich kann es nicht mehr vergleichen...blöde
Ich muss dazu sagen, dass dieses Schaltverhalten besonders bei sehr wenig Last oder im Schub entsteht. Beschleunige ich ganz normal von der Ampel weg,gerade aus, tritt es nicht auf.Da schaltet das Getriebe fast so, wie das DSG Auto meiner Frau...nur bei wenig Last, langsamer Fahrt und im Schub ruckt es doch merklich und versaut mir häufig den Strich beim abbiegen...so um die 25kmH. ...besonders weil das Getriebe in diesem Bereich gerne vom 2. in den 1. schaltet...und nicht so zärtlich einkuppelt.Nun stelle ich mir die Frage, ob vielleicht ein kleineres Ritzel 15Z statt 16Z etwas Abhilfe schafft, dass beim Abbiegen mit 25kmh wenigstens der 2. Gang drin bleibt...nur so ein Gedanke...vielleicht bringt man ja auch so die Schaltlogik vom DCT durcheinander...vielleicht bezieht das Steuergerät ja die Raddrehzahlen in die Berechnung der Schaltpunkte mit ein...egal ich probiere es auf jeden Fall mal...gucken was passiert.Mich nervt das...
Ich weiß ja nicht, ob nur ich so ein Problem habe, vielleicht ist es auch Gewohnheitssache...keine Ahnung.
Ich hoffe ,ich hab es so beschrieben, dass man es versteht...
Empfindet noch jemand die Schaltung im 1.und 2. als ruppig und weiß vielleicht einen Rat ?