Beiträge von Sascha 1100

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe gerade mal den "technischen Dienst" nach meiner 2500km Urlaubsreise erledigt,das Moped und meinen Auspuff mit WD 40 gereinigt...Da musste ich festellen, dass sich der Akra Sticker löst... :confusion-scratchheadyellow: Ist das normal, bzw. kommt das öfter vor ?

    Mich hat von vorn herein eh schon gewundert, das der Schalldämpfer keine Lasergravur hat, sondern nur diesen Sticker, aber nun löst der sich auch noch. :handgestures-thumbdown:

    Hallöchen,

    Ich hatte das auch mit dem am Tacho anliegenden Bremszug. Ich habe eine entsprechende Gummitülle über den Bowdenzug gezogen. Damit war das Problem gelöst. Ich würde zur Sicherheit empfehlen auch eine Tülle in der zweiten Führung unter dem Tank zu verbauen.

    Alternativ kann man auch einen passenden Schlauch längs aufschneiden und darüber fädeln und etwas mit doppelseitigem Klebeband befestigen, oder einen Streifen selbstklebendes Moosgummi drum wickeln...so dass der Zug in der Halterung in Richtung Tank gedrückt wird.


    Jetzt habe ich mir das Bild von Capjones mal so von hinten angeschaut. Das sieht ja wirlich etwas ungünstig aus. War das eventuell ein Montagefehler / fehlerhafte Ausrichtung oder sitzt der Topf dann wirklich so...?

    Bin immernoch am überlegen den Topf zu bestellen...wennn der wirklich so sitzt, dann lieber nicht.

    Bei einem Preis von 1000 Euro muss das einfach passen und auch gerade sein finde ich.

    Ich weiß nicht...ich finde im Netz einfach keine Bilder, die gerade von hinten aufgenommen sind.

    Hat da jemand vielleicht noch Bilder gerade von hinten oder noch besser...direkt von oben ?

    Ich habe da mal eine Frage an die Termignoni Besitzer zum Thema Klang... :wboy:

    Gibts da irgentwo ein Soundfile ?... Oder kann den Sound jemand im Vergleich zum Seriendämpfer beschreiben.

    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem hübschen Dämpfer der schön dumpf klingt.Der Termignoni gefällt mir von der Form sehr gut, besonders der schwarze. Nun sollte es einer mit Klappensteuerung sein und da gibts ja nicht viel am Markt,oder?... SC Project gibts nirgends zu kauefn und der eckige Akrapovic gefällt mir optisch und preislich nicht. Den alten ovalen mit den zwei außenliegenden Endrohren würde ich sofort kaufen, aber den gibts nur für die 1000er... :confusion-scratchheadyellow:

    Und mehr Klappendämpfer hab ich nicht gefunden...


    Es funktiooooooooooiert..... :happy-bouncyyellow: :happy-bouncyyellow: :happy-bouncyyellow:

    Besten Dank für Eure Tipps und besonders für den Tip mit dem Reset des DCT. Ich musste allerdings etwas herumprobieren, weil sich der Funktionsablauf anders gestaltete, als in der Arbeitsbeschreibung aus dem Netz.Da stand etwas davon, dass die MIL leuchten sollte....da hat nix geleuchtet...egal Im dritten Anlauf hat es dann aber auch ohne MIL funktioniert. Meine ATAS kuppelt jetzt wirklich sauber ein...und das sowohl beim rauf- ,als auch beim Herunterschalten. Es ist nicht zu glauben, wie stark sich das Schaltverhalten geändert hat. Der Ölwechsel auf Motul 5100 10W30 hat ja schon einiges bewirkt, aber jetzt nach dem Reset hat sich der Komfort nochmals deutlich verbessert. Toll... :happy-bouncyyellow: :happy-bouncyyellow: :happy-bouncyyellow: Ich freu mich jetzt richtig über das neue Moped :zwinker:

    Das ist vorher echt kac... gefahren, sie hat die Kupplung einfach ´nicht schleifen lassen...besonders in den unteren Gängen nicht...es gab nur Kupplung ja oder nein,quasi. Auch ein Umschiffen des Problems über den manuell Modus brachte nicht viel...

    Jetzt läuft sie echt super...grins


    Als nächstes muss ich mal in der Rubrik Auspuff schauen...da möchte ich gern noch was anderes haben...und andere Reifen...die hören sich an, wie die Ketten von meinem Panzen von Y Tours....

    Mal schauen, was ich dazu hier im Forum noch so interessantes finde. :wboy:

    Besten Dank nochmal für die Hilfe :handgestures-thumbupright:

    Hallo,


    Mag ja sein, dass ich sehr defensiv unterwegs bin, jedoch fahre ich z.B diese Kurve zu mir nach Hause seit 25 Jahen im zweiten Gang mit sehr geringer Drehzahl...mit einer Sr500, einer GPZ 900R, einer ZXR 750 einer Transalp 600... alle im 2....immer.

    Ich bin sehr häufig in D oder S1 unterwegs, das hst Du recht, weil ich gerade diese untertourige Fahrweise sehr schätze...es war bisher auch mit jedem Moped möglich, nur mit dieser nicht so richtig. Auch stört mich etwas, dass sie in jedem Gang im Schub ab 2500 U/min quasi wieder selbststaändig Gas gibt...jede Schubabschaltung ,die ich kenne wird erst etwas oberhalb der Standgasdrehzahl wieder deaktiviert...nur diese hier nicht...die kommt schon bei 2500U/min und ab da scheint sie unendlich zu rollen... :neener:

    Schade nur, dass dabei die Momentanverbrauchsanzeige nie 0 zeigt, sondern immer etwas zwischen 3 und 4 Litern...ist also nix mit Schubabschaltung.

    Naja und ich denke, das spielt irgendwie alles zusammen...sie bleibt im Schub ab 2500 abwärts quasi gleich schnell...ich muss sie fürs Abbiegen abbremsen,kann sie nicht ausrollen lassen, lege um und dann schaltet sie in den 1ten..es ruckt, es wackelt...ich biege ab, gebe leicht Gas...es ruckt wieder bei der Gasannahme, dann legt sie den 2ten ein und es ruckt erneut...Und das alles so von 50KmH abwärts auf 30...abiegen...20...und wieder 30...

    Mich nervt es irgendwie. Mal schauen...ich werde mal S2 probieren, ich finden den aber innerorts schon teileweise zu hochtourig.

    Ist schon schwierig...gebe ich ja zu... :lachen:

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer ATAS Modell 2020 mit ca. 4tkm Laufleistung. Nachdem ich im April zu ersten Mal die AT mit DCT gefahren bin und sehr beeindruck war, habe mich dann kürzlich auch entschieden mein Sparbuch zu plündern ;-). Ein top Moped wirklich...nur eine Kleinigkeit stört mich.

    Der Schaltkomfort, besonders vom und in die Gänge 1 und 2.Aber auch die oberen Gangwechsel merkt man deutlich. Das geht doch schon teilweise sehr ruppig von statten, dass es mir schwer fällt beim Abbiegen den Kurs zu halten, besonders wenn man langsam fährt.
    Nach einiger Recherche im Netz habe ich gelesen, dass der Schaltkomfort mit einem ungeeigneten Motoröl zu tun haben kann. Und tatsächlich...der Freundliche von dem ich das Moped erwarb hat wohl ein Öl aufgefüllt, dass weg musste. :handgestures-thumbdown: Ich entschloss mich also zum Ölwechsel incl. beider Filter....und siehe da...

    Es funktioniert... :teasing-tease:

    Der Hammer ist, dass sich das Schaltverhalten mit Motul 5100 10w30 2MA deutlich verbessert hat. Nur der erste und zweite gang zicken gelegentlich noch etwas rum. Ich weiß auch nicht mehr, ob das der Vorführer den ich damals fuhr auch gemacht hat...dafür waren die Eindrücke zu intensiv.Nun ist er verkauft und ich kann es nicht mehr vergleichen...blöde :wboy:

    Ich muss dazu sagen, dass dieses Schaltverhalten besonders bei sehr wenig Last oder im Schub entsteht. Beschleunige ich ganz normal von der Ampel weg,gerade aus, tritt es nicht auf.Da schaltet das Getriebe fast so, wie das DSG Auto meiner Frau...nur bei wenig Last, langsamer Fahrt und im Schub ruckt es doch merklich und versaut mir häufig den Strich beim abbiegen...so um die 25kmH. ...besonders weil das Getriebe in diesem Bereich gerne vom 2. in den 1. schaltet...und nicht so zärtlich einkuppelt.Nun stelle ich mir die Frage, ob vielleicht ein kleineres Ritzel 15Z statt 16Z etwas Abhilfe schafft, dass beim Abbiegen mit 25kmh wenigstens der 2. Gang drin bleibt...nur so ein Gedanke...vielleicht bringt man ja auch so die Schaltlogik vom DCT durcheinander...vielleicht bezieht das Steuergerät ja die Raddrehzahlen in die Berechnung der Schaltpunkte mit ein...egal ich probiere es auf jeden Fall mal...gucken was passiert.Mich nervt das...

    Ich weiß ja nicht, ob nur ich so ein Problem habe, vielleicht ist es auch Gewohnheitssache...keine Ahnung.

    Ich hoffe ,ich hab es so beschrieben, dass man es versteht...

    Empfindet noch jemand die Schaltung im 1.und 2. als ruppig und weiß vielleicht einen Rat ?

    Ja klar, ich schaue mal, wann ich einen Termin bei unserem Freundlichen vor Ort bekomme. Meine AT habe ich über 300km entfernt gekauft, weil bei uns in der Nähe keine zu bekommen war...wenn ich da jetzt reklamiere gibts eh wieder nur die Info, dass nur dort vor Ort repariert wird...leider ist meine AT aus der Garantiezeit raus und hat so nur die Händler Gewährleistung.

    Ich finde es nur echt sch..., dass ich vorher explizit nachfrage und nichts passiert.

    Na egal...nicht aufregen...ist ja sonst eine wirklich tolles Moped.Ich fahre sie echt gerne.

    Ach wie lustig...ich bin hier im Forum auf einen Link bei Honda gestoßen, bei dem man sein Moped via FIN auf Rückrufe und Neuerungen prüfen kann. Dabei kam heraus, dass bei mir ein "Mid preload setting value failure" Rückruf / Update fällig ist. Und ich habe den Händler beim Kauf noch gebeten die Softwarestände zu überprüfen und upzudaten... :angry-screaming: ...das wird immer alles gemacht, hieß es...ich könnte ... :angry-tappingfoot:

    Egal...nicht aufregen...hilft eh nix...bringt nur graue Haare.

    Also binge ich meine Lady mal zum Freundlichen um die Ecke und bitte ihn auch gleich die restlichen Softwarestände zu überprüfen.

    Mal sehen, was dort noch zu Tage gefördert wird.