Schaltkomfort DCT besonders 1. und 2. Gang

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer ATAS Modell 2020 mit ca. 4tkm Laufleistung. Nachdem ich im April zu ersten Mal die AT mit DCT gefahren bin und sehr beeindruck war, habe mich dann kürzlich auch entschieden mein Sparbuch zu plündern ;-). Ein top Moped wirklich...nur eine Kleinigkeit stört mich.

    Der Schaltkomfort, besonders vom und in die Gänge 1 und 2.Aber auch die oberen Gangwechsel merkt man deutlich. Das geht doch schon teilweise sehr ruppig von statten, dass es mir schwer fällt beim Abbiegen den Kurs zu halten, besonders wenn man langsam fährt.
    Nach einiger Recherche im Netz habe ich gelesen, dass der Schaltkomfort mit einem ungeeigneten Motoröl zu tun haben kann. Und tatsächlich...der Freundliche von dem ich das Moped erwarb hat wohl ein Öl aufgefüllt, dass weg musste. :handgestures-thumbdown: Ich entschloss mich also zum Ölwechsel incl. beider Filter....und siehe da...

    Es funktioniert... :teasing-tease:

    Der Hammer ist, dass sich das Schaltverhalten mit Motul 5100 10w30 2MA deutlich verbessert hat. Nur der erste und zweite gang zicken gelegentlich noch etwas rum. Ich weiß auch nicht mehr, ob das der Vorführer den ich damals fuhr auch gemacht hat...dafür waren die Eindrücke zu intensiv.Nun ist er verkauft und ich kann es nicht mehr vergleichen...blöde :wboy:

    Ich muss dazu sagen, dass dieses Schaltverhalten besonders bei sehr wenig Last oder im Schub entsteht. Beschleunige ich ganz normal von der Ampel weg,gerade aus, tritt es nicht auf.Da schaltet das Getriebe fast so, wie das DSG Auto meiner Frau...nur bei wenig Last, langsamer Fahrt und im Schub ruckt es doch merklich und versaut mir häufig den Strich beim abbiegen...so um die 25kmH. ...besonders weil das Getriebe in diesem Bereich gerne vom 2. in den 1. schaltet...und nicht so zärtlich einkuppelt.Nun stelle ich mir die Frage, ob vielleicht ein kleineres Ritzel 15Z statt 16Z etwas Abhilfe schafft, dass beim Abbiegen mit 25kmh wenigstens der 2. Gang drin bleibt...nur so ein Gedanke...vielleicht bringt man ja auch so die Schaltlogik vom DCT durcheinander...vielleicht bezieht das Steuergerät ja die Raddrehzahlen in die Berechnung der Schaltpunkte mit ein...egal ich probiere es auf jeden Fall mal...gucken was passiert.Mich nervt das...

    Ich weiß ja nicht, ob nur ich so ein Problem habe, vielleicht ist es auch Gewohnheitssache...keine Ahnung.

    Ich hoffe ,ich hab es so beschrieben, dass man es versteht...

    Empfindet noch jemand die Schaltung im 1.und 2. als ruppig und weiß vielleicht einen Rat ?

  • #2

    Ich hab jetzt nur den Crosstourer und die CRF 1000 als Vergleich und ich nehme mal an,

    daß du im D-Modus unterwegs bist.

    Bei beiden Mopeds habe ich persönlich diesen Modus als absolut unbrauchbar empfunden,

    vor allem in der Stadt. Bei 50 Sachen teilweise schon im 6ten Gang. Denk mal zurück an die

    Zeiten, wo du noch manuell geschaltet hast. Warst du da bei 25 Sachen schon im 2ten?


    Ich habe nicht unbedingt den Schaltvorgang als ruppig empfunden, eher die Reaktion des

    Motorrades. Es ruckelt teilweise erbärmlich. Als Abhilfe hatte ich mir angewöhnt, in der

    Stadt manuell zu schalten und habe das irgendwann dauerhaft beibehalten.


    Die CRF hat doch noch drei Sportmodi an Bord, schon mal damit probiert?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Ich fahre zwar die NC mit DCT, und kann es auch bestätigen, dass die Gangwechsel vom ersten auf den zweiten Gang, aber noch mehr beim Zurückschalten vom zweiten auf den ersten Gang teilweise sehr ruppig ausfallen,... fahre daher auch häufig in diesem Geschwindigkeitsbereich im manuellen Modus,...

  • #4

    Hallo,


    Mag ja sein, dass ich sehr defensiv unterwegs bin, jedoch fahre ich z.B diese Kurve zu mir nach Hause seit 25 Jahen im zweiten Gang mit sehr geringer Drehzahl...mit einer Sr500, einer GPZ 900R, einer ZXR 750 einer Transalp 600... alle im 2....immer.

    Ich bin sehr häufig in D oder S1 unterwegs, das hst Du recht, weil ich gerade diese untertourige Fahrweise sehr schätze...es war bisher auch mit jedem Moped möglich, nur mit dieser nicht so richtig. Auch stört mich etwas, dass sie in jedem Gang im Schub ab 2500 U/min quasi wieder selbststaändig Gas gibt...jede Schubabschaltung ,die ich kenne wird erst etwas oberhalb der Standgasdrehzahl wieder deaktiviert...nur diese hier nicht...die kommt schon bei 2500U/min und ab da scheint sie unendlich zu rollen... :neener:

    Schade nur, dass dabei die Momentanverbrauchsanzeige nie 0 zeigt, sondern immer etwas zwischen 3 und 4 Litern...ist also nix mit Schubabschaltung.

    Naja und ich denke, das spielt irgendwie alles zusammen...sie bleibt im Schub ab 2500 abwärts quasi gleich schnell...ich muss sie fürs Abbiegen abbremsen,kann sie nicht ausrollen lassen, lege um und dann schaltet sie in den 1ten..es ruckt, es wackelt...ich biege ab, gebe leicht Gas...es ruckt wieder bei der Gasannahme, dann legt sie den 2ten ein und es ruckt erneut...Und das alles so von 50KmH abwärts auf 30...abiegen...20...und wieder 30...

    Mich nervt es irgendwie. Mal schauen...ich werde mal S2 probieren, ich finden den aber innerorts schon teileweise zu hochtourig.

    Ist schon schwierig...gebe ich ja zu... :lachen:

  • #5

    Untertourig ist der D-Modus schon von Haus aus, aber die Schaltpunkte sind eben in

    der Software programmiert.

    Die Umgewöhnung von Schalter auf DCT kann schwierig sein. Manche kommen damit

    überhaupt nicht zurecht, aber bei 4 Modi und manuellem Betrieb werden die meisten

    dann doch glücklich.

    Aber nochmals mein Tip, probier den manuellen Modus aus, dürfte imho besser zu

    deiner Fahrweise passen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #8

    Ich hab eine SD04 von 2016 und hab keine Ahnung wie sich das bei den Nachfolgemodellen verhält aber

    mich störte immer das sie in D zu früh (untertourig) und in S1 (hochtourig) zu spät schaltet.

    Habe dann auch manuell geschaltet da ich aber faul bin habe ich in einem Anfall mal den G Modus dazugeschaltet

    und das hat zumindest bei mir das Schaltverhalten zum positiven geändert.

    vielleicht hilft das ja bei dir auch...

  • #9

    Es funktiooooooooooiert..... :happy-bouncyyellow: :happy-bouncyyellow: :happy-bouncyyellow:

    Besten Dank für Eure Tipps und besonders für den Tip mit dem Reset des DCT. Ich musste allerdings etwas herumprobieren, weil sich der Funktionsablauf anders gestaltete, als in der Arbeitsbeschreibung aus dem Netz.Da stand etwas davon, dass die MIL leuchten sollte....da hat nix geleuchtet...egal Im dritten Anlauf hat es dann aber auch ohne MIL funktioniert. Meine ATAS kuppelt jetzt wirklich sauber ein...und das sowohl beim rauf- ,als auch beim Herunterschalten. Es ist nicht zu glauben, wie stark sich das Schaltverhalten geändert hat. Der Ölwechsel auf Motul 5100 10W30 hat ja schon einiges bewirkt, aber jetzt nach dem Reset hat sich der Komfort nochmals deutlich verbessert. Toll... :happy-bouncyyellow: :happy-bouncyyellow: :happy-bouncyyellow: Ich freu mich jetzt richtig über das neue Moped :zwinker:

    Das ist vorher echt kac... gefahren, sie hat die Kupplung einfach ´nicht schleifen lassen...besonders in den unteren Gängen nicht...es gab nur Kupplung ja oder nein,quasi. Auch ein Umschiffen des Problems über den manuell Modus brachte nicht viel...

    Jetzt läuft sie echt super...grins


    Als nächstes muss ich mal in der Rubrik Auspuff schauen...da möchte ich gern noch was anderes haben...und andere Reifen...die hören sich an, wie die Ketten von meinem Panzen von Y Tours....

    Mal schauen, was ich dazu hier im Forum noch so interessantes finde. :wboy:

    Besten Dank nochmal für die Hilfe :handgestures-thumbupright:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sascha 1100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #10

    SD08 im D-Modus (freiwillig).


    Mich nervt das Herunterschalt-Verhalten unter 30km/h auch. Jedoch nur in 30er Zonen wo Autos vor mir langsamer als 30 fahren. Und in neuen 20er Zonen. Der "Nerv" hat seine Ursache auch in diesen Autos!!


    Den Tipp mit dem D-Modus habe ich früher schon bekommen und ausprobiert. Vielen Dank dafür. Im d-Modus bleibt meine AT beim langsamerwerden länger im 2. Gang - aber ich muss dran denken ihn VORHER einzuschalten (Stern-Knopf vorbelegen und bei Bedarf drücken). Dafür sind dann aber die 25km/h-Situationen zu selten. Man muss auch zusätzlich mindesten einmal Gas wegnehmen und Gas geben.


    Der G-Modus verändert auch bei höherer Geschwindigkeit so bis 70/80 das Schaltverhalten. Dann aber umgekehrt. Höhere Drehzahlen werden bevorzugt - fast wie S1. Einfach anlassen kann passend wie auch auch unpassend sein.


    Den DCT-Reset habe ich noch nie gemacht (48000km).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!