Beiträge von Tigggi

ich mal gemacht das Luft riecht und Einsen und Nullen sichtbar werden

Raggna : da war nicht Polemisches dran an der Äußerung. Höchstens überspitzt!

Ich kenne keinen ,außer der fährt auf dem Kreisel ,der seine Fahrwerkabstimmungen auf der Straße mittels Thermometer usw. festlegt und daran den Luftdruck angleicht damit er in ein Temperaturfenster kommt.

Man hat einen Standartluftdruck der vom Hersteller der Reifen bzw. vom Motorrad kommt. Dazu den logischen Verstand und die Erfahrung das je wärmer desto besser, je kälter desto schlechter. Da kann man mit einem kleinen Fenster in den Drücken spielen um größtmöglich sein Fahrstil abzudecken. Das wars dann. Viel wichtiger ist es doch die Straße zu lesen. Und da kann viel mehr schief gehen.

Auf ner Tour hat man doch viel eher mit unterschiedlichen Fahrbahnen zu tun. Und da nutzt einem in meinen Augen das perfekte Temperaturfenster halt gar nischts, bzw. ist es für den Popo weil eine kleine Pfütze oder Bitumenstreifen alles über den Haufen wirft. Wenns blöd läuft sogar mit dem Motorrad.

Was aber nicht heißt das ich es nicht gut finde wie du Dich damit beschäftigst, nur kommt das so rüber als das Du das einzig wahre predigst weil Du damit in jeden Reifenthreat damit einsteigst. Egal um welches Problem es geht!

Nicht böse nehmen, aber manchmal frag ich mich doch ob Du auch manchmal Zeit findest zu fahren bei dem ganzen Temperatur messen, Druckangleichen und dem Gegenrechnen der Fahrbahnbeschaffenheit, der Umgebungsbeschaffenheit. trocken, leichter Regen ,starker Regen und was es noch alles gibt.

Du machst aus der ganzen Sache eine zu große Wissenschaft.

Mein STR lenkt sich jetzt nahe der Verschleißgrenze auch nur noch mit viel größerer Kraftaufwand in die Kurve und ist bei Regen trotzdem rutschiger geworden als im Januar als ich den bekommen habe. Sind ähnliche Temperaturen etc. aber komplett andere Fahreigenschaften

Wobei ich immer noch nicht verstehe woher die so sensible Infos wie dem Sitz der Hausbank haben.

Es ist schon recht erschreckend