Beiträge von jogie63

Das heißt, hier stehen Infos auf 9 Seiten von Leuten, die viel Ahnung von einer AT haben und Du hast keine befriedigende Antwort auf eine Frage gefunden, die im Handbuch steht (bei mir Seite 278)?

Bitte bringt nicht immer alles durcheinander:

Spannung: Einheit (V)olt, mathematisch U; messen parallel zum Verbraucher

Strom: Einheit (A)mpere, mathematisch I; messen in Reihe zum Verbraucher -> nicht der Anlasserstrom messen!!!!

Widerstand: EInheit Ω Ohm; mathematisch R; messen parallel zum Verbraucher, es darf aber nichts eingeschalten oder mindestens eine Seite des Verbrauchers muss in der Luft hängen.

Ich finde es toll wie man Strom mit einem Voltmeter mißt (ja ich weiß, indirekt geht das).

Bitte nicht falsch verstehen.

Noch die Mathematik dazu:

U=R*I

R=U/I

I=U/R

Den R hat man ja selten. Aber man hat ja die Leistung P auf der Birne stehen

P=U*I

U=P/I

I=P/U

Also, wenn ich eine Glühbirne mit 12V / 10W habe, dann fließt da:

I=P/U

I=10W/12V

I=0,83A

Ach ja, das alles stimmt nur bei Gleichspannung. Bei Wechselspannung muss man das alles wieder vergessen (naja, nicht ganz).

Das wäre mir wirklich zu gefährlich. Draufsitzen und runterschaukeln. Wie schon geschrieben. Perfektionieren mit direktem Losfahren. Aber das mach ich auch nicht.

Man kanns treiben

Man kanns auch übertreiben :zwinker:

Wenn Du schon ein so Korinthenkacker bist (im Spaß gemeint!), dann bringt das gar nichts wenn du an einer Birnenfassung messen willst ob da was ankommt und die Masseleitung unterbrochen ist.

Der Strom ist ein Lümmel. Hier vielleicht eher die Spannung.

Zum Sicherungen durchmessen:

ein kleines, einfaches Multimeter gibt es in jedem Gruschtelladen für unter 10€

Sicherung herausziehen und im Ohm Messbereich prüfen, ob sie Durchgang hat. Dazu braucht man keine elektrische Ausbildung.

Spannung messen ist auch kein Problem. Einfach 20V DC Messbereich anwählen, an die Kontakte halten und das Messgerät zeigt Dir die Spannung an.

Vom Strommessbereich (mA / A) die Finger lassen und nicht einschalten. Auch nicht kurz durchschalten wenn die Kabel angeschlossen sind. Da raucht dann etwas ab.

Zum Thema Airman:

ich konnte nirgends finden was das Ding für einen Strom zieht. Spannung ist klar. Aber der Strom ist wichtig für das Überleben der Sicherung (nicht nur).

Thema Sicherung: bei einer 10A Sicherung kann man davon ausgehen, das sie problemlos 15A ohne durchbrennen für ein paar Minuten, vielleicht sogar eine Stunde aushält.

Ich bin nicht mehr ganz tief drin in der Materie, aber es war für mich erschreckend, als ich mal die ganzen Diagramme angeschaut habe. Jetzt verstehe ich die Diagramme nicht mehr (sorry, ist auch 45 Jahre her als ich das gelernt habe...)

Hat man da auch ein Rückgaberecht wenn sie nicht gefällt?

Also ich habe mir die hier gekauft:

Klick

mit diesen Gewindeadapter

Das sind nur Beispiele. Die richtigen Adapter müsst Ihr raussuchen.

Vorteil der Spiegel: ich kann sie weiter nach aussen oder innen verstellen. Mit den Gewindeadaptern sind sie auch noch etwas höher. Wenn ich durch Büsche fahre kann ich sie komplett nach innen klappen.

Vor einem halben Jahr bin ich damit durch den TÜV gekommen und die Kontrolle der Rennleitung vor drei Monaten hat auch nix moniert.