Beiträge von jogie63

    Kommt ein mächtig angepisster Cowboy in den Saloon und schreit:

    "Wer hat mein Pferd grün angestrichen?"

    Steht ein riesiger, finster dreinschauender Kerl auf und sagt: "Ich"

    Darauf der Cowboy: "Die Farbe ist jetzt trocken. Wollen sie nochmal mit Klarlack drüber oder kann ich es so mitnehmen".

    Meine Lebensabschnittsgefährtin steht gestern Morgen im Bad und macht ihre Haare.


    Sie hat lange, blonde und glatte Haare.

    Sie schaut mich an und fragt: 'Findest Du das meine Haare platt sind?'

    Ich antworte: 'Deine Haare nicht, aber deine Brü..'


    Weiter bin ich nicht gekommen....


    Ich kann das in meinem Handy nicht finden...

    Heute, 14:45 Uhr auf der A5 zwischen Baden-Baden und Bühl in Richtung Süden

    Ich habe nur eine gesehen, aber mein Schatz meinte es waren zwei Africa Twins auf einem Hänger.


    Die Eine, die ich gesehen habe, war eine Rote.

    Beide Motorräder hatten CO - Kennzeichen

    Das Auto und der Hänger hatten andere Kennzeichen (Auto MTK?).


    War das jemand von Euch der in den sonnigen Süden unterwegs war?

    Hallo,

    wie ich im Bereich 'Marktplatz' gesehen habt verschenke ich ja Gutscheine für CEWE Fotobuch.


    Ich gebe EDV Kurse auf der VHS in Baden-Baden und Achern. Hier auch für die entsprechende CEWE Software.

    Die VHS Baden-Baden bietet am 24.1.23 einen CEWE Fotobuch Kurs als Hybridkurs an. D.h. wer nicht in die Kursräume kommen kann oder will, kann den Kurs auch per Teams mitmachen.

    Wer also Interesse hat:

    VHS Baden-Baden CEWE Fotobuch


    Bei diesem Kurs gibt es nochmals einen Gutschein die ich von CEWE bekommen habe. Nur hat mich CEWE diesmal überrascht. Es sind Gutscheine über 24,95€.

    Bei einer Kursgebür von 42€ kostet der Kurs also gerade mal 17€


    Also wer Lust und Zeit hat, ich und die VHS Baden-Baden würden sich freuen.

    Hallo,


    ich habe ein paar Gutscheine von CEWE übrig und würde die gerne unter den Forumsmitgliedern verschenken.


    Es handelt sich um folgende Gutscheine:


    4 x CEWE Fotobuch im Wert von je 21,95€ alle weg :)

    5 4 x CEWE Fotoprodukt im Wert von je 5,00€


    Zusatz:

    Fotobuch: Gutschein gilt nicht für Klein, Mini, Pure sowie dem Einband Heft, nur Online

    Foto: Mindestbestellwert 20€, nur Online


    Die Gutscheine müssen vor dem 31.03.2023 eingelöst sein. Sie sind nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar.

    Wer zuerst kommt, malt zuerst. Wenn sie weg sind, sind sie weg.

    Ich versende die jeweilige Gutscheinnummer per PM an die entsprechenden Person und vernichte dann den Gutschein.


    Damit sich nicht manche mit Gutscheine eindecken gilt folgendes:

    Jedes Forumsmitglied kann einen Gutschein bei mir auschließlich per PM erfragen. Die schnellsten bekommen die Gutscheinnummer dann per PM zugesendet. Diese Nummer muss dann am Ende des Bestellprozesses in der Software eingegeben werden.


    Ich bin mir im klaren das die meissten einen Fotobuchgutschein wollen und die entsprechend schnell weg sind. Ihr könnt mir in der PM auch schreiben das ihr, falls kein Fotobuch mehr verfügbar ist, einen Fotoprodukt Gutschein nehmen würdet.


    Ich möchte Euch bitten mich nur anzuschreiben, wenn Ihr auch wirklich bis zum 31.3.23 den Gutschein verbrauchen wollt und ihn nicht auf Vorrat horten wollt.


    Die entsprechende Software um die Fotobücher zu erstellen gibt es auf der Webseite kostenlos zum runterladen für Windows, MAc, Linux und auch Android und IOS. Wahlweise kann man auch online eine Fotobuch erstellen.


    Ich habe immer wieder solche Gutscheine übrig und es wäre schade, wenn sie verfallen. Das heisst dann aber auch, das es immer mal wieder welche zum Verschenken von mir gibt.


    Wenn Ihr Euch fragt woher ich sie habe, dann schaut mal in den Bereich 'Wer-kann-was'. Da schreibe ich auch gleich noch was zu dem Thema.

    Früher haben wir immer gesagt:

    'Auch andere Mütter haben schöne Töchter'

    Heute müsste ich eher sagen:

    'Auch andere Töchter haben schöne Mütter'

    Also soweit ich mich erinnern kann aus meiner Ausbildung ist die Leerlaufspannung gar nicht so wichtig.

    Wichtig ist der Innenwiderstand des Spannungserzeugers.

    Je höher der Stromfluß desto mehr Spannung fällt an diesem (imaginären) Innenwiderstand ab.


    Messen kann man ihn nur indirekt und nicht mit dem Ohmmeter. Okay, man kann es ein Mal probieren (>> DAS WAR EIN WITZ UND JA NICHT MACHEN<<)!


    • Batteriespannung im unbelasteten Zustand messen: z.B. 12,8V
    • Jetzt ein Strommessgerät (10A Bereich!!!) und eine H4 Birne zwischen + und - der Batterie in Reihe klemmen
    • Strom ablesen (z.B. 4,8A) und Spannung an der Batterie messen (z.B. 11,8V)
    • Spannungsabfall am imaginären Innenwiderstand der Batterie: 12,8V - 11,8V = 1V
    • Ri= U(Spannungsabfall) / I
    • Ri= 1V / 4,8A = 0,21 Ohm


    Jetzt kann ich das Ganze umdrehen:


    • Der Anlasser zieht z.B. 20A beim Starten
    • USpannungsabfall = RI * Anlasserstrom = 0,21 Ohm * 20 A = 4,2V
    • Spannung, wenn der Anlasserknopf gedrückt wird: Leerlaufspannung - Spannungsabfall = 12,8 V - 4,2 V = 8,6V


    Das stimmt sicherlich nicht 100%ig, aber die Batterie würde ich als 'habe fertig' einstufen


    Stimmt es etwa was ich geschrieben habe?


    Sorry, bin Qualitäter und seit 30 Jahren aus der Elektronik draussen. Aber der URI hat sich ja nicht verändert soviel ich weiss.

    Das ist auch mein Problem.

    In der Garage steht noch ein schöner SLK 320. Sich bei Hitze in die Moppedsachen quälen und immer mal wieder den Schweiß unter dem Helm abwischen... und im SLK macht man einfach das Dach zu und die Klima an.


    Es ist nicht das gleiche ich weiß. Aber nächstes Jahr will ich mehr schwitzen :handgestures-thumbupright: