Alles anzeigen... wenn man 4K Material hat schneidet man nicht mit 4K da sind dann selsbst die fettesten Mac´s schnell am Ende, erst recht mit den ganzen Amateurformaten weil die hoch kompremiert sind, (das funktioniert z.B. mit ProRes), gerade das Format der GoPro´s ist sehr Rechenintensiv für die Schnittprogramme, ... wir lassen beim Import ins Schnittprogramm kleine Proxis erstellen (kleine Clipdaten in HD oder SD) damit schneidet man und beim Export wird dann Full HD oder 4K durch Zugriff auf die Originaldaten erzeugt, .... dann hat man alles im Griff FinalCut kann das Avid auch usw. oder alles in ProRes wandeln und in DaVinci Resolve schneiden (ist teilweise sogar kostenlos), ... ist alles recht aufwendig .... aber nen ganzen Urlaub mit Gopromaterial schneiden ist nicht ohne, ...
Mit so vielen Fremdwörtern rumwerfen, da hab ich schon keine Lust mehr.
Ne, mir ist die Problematik bewusst. Alle sind so wild auf möglichst hohe Auflösung und Bildwiederholrate. Die immense Datenflut bedenkt keiner.
Ich denke 4k braucht fast kein privater Anwender und für Youtube schon gar nicht.
Deswegen schüttle ich auch immer in den Elektronik Supermärkten den Kopf wenn da tolle 85" Fernseher mit ner wahnsinnigen Auflösung präsentiert werden.