Alles anzeigen... da gebe ich dir Recht GoPro kostet Zeit (Drohne erst Recht !!!). Ständig Akku tauschen, immer mal die Position der GoPro wechseln (finde ich wichtig) oder zwei benuzen, richtigen Bildausschnitt prüfen bevor es los geht, das kann eine Tour ganz schön ausbremsen ... man braucht noch Fotos oder normale Videos von der Gegend dazu wenn es nett werden soll, .... also mehr Pausen, ... das ist nix für jeden. Hinterher muß alles noch geschnitten werden das dauert dann noch länger und ist die eigentliche Arbeit, ...
Das ist, recht kurz zusammengefasst genau jene Erkenntnis, zu der ich auch gekommen bin. Hab mir 2012 meine erste GoPro gekauft ... ein Dutzend Halterungen und ich glaub 8 Akkus. Das was ich produziert habe, ist vor allem Datenmüll ... und zwar GB-weise. Um das Material zu schneiden hat mir die Zeit gefehlt - weil man sitzt ja fast genauso lange vor dem PC wie auf dem Motorrad. Bei zwei Kameras wird es sogar nochmal länger - und außerdem hat dann gleich mal auch die Hardware (Notebook) die Grätsche gemacht, weil die mit dem neuesten Programm und der Datenmenge nicht zurechtkam ... also aufgerüstet. Die Datenmenge wird aber nicht kleiner.
Und dann draufgekommen, dass nur eine Perspektive Schei**e ist. Aber wenn man dann, dort wo es schön ist und flüssig dahingeht, stehenbleiben soll um die Kamera umzustecken ... nix für mich. Dann will ich fahren.
Bei Drohnen überleg ich auch schon seit Jahren. Die Bilder die man damit machen kann sind spektakulär ... aber der Aufwand dahinter ... und auch der Platz am Motorrad. Einerseits versuche ich mit wenig Gepäck (sowohl Masse als auch Volumen) auszukommen, und dann schleppe ich einen halben Elektronikmarkt mit ... nein, nichts für mich.
Ich hab eine gute Kamera mit, und damit dokumentiere ich meine Reisen ... und erstelle mir schöne Fotobücher in die ich immer wieder gerne reinschaue.
Gut gemachte Reisedokus mit allem drum und dran (Drohne, Fahrvideos, 360° und Fotos) gibts z.B. bei Alexonroad z.B.:
oder Karim (war/ist eh hier aktiv) z.B.:
Sowas schau ich mir gerne an und "quäle" mich nicht selbst damit ab.