Actioncam GoPro? Alternativen?

  • #1

    Nabend Gemeinde,


    Wer von euch hält seine Fahrten fest und womit und wie befestigt etc.?


    Welche Cam wird genutzt?

    Wie ist die Nachbearbeitung?

    Welche Software wird genutzt usw?


    Ich habe nie gefilmt und habe lediglich eine Sony Systemkamera die ich selten nutze.


    Ist die Frage wie oft schaut man sich das wirklich an?


    Würde gerne eure Erfahrungen wissen, ich habe nicht wirklich Lust Tagelang ein Video zu bearbeiten und das als Anfänger und Amateur.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Dragan

  • #3

    Hallo Dragan, ich habe zwei Kameras- Sony Actioncam und Kompakt Kamera. Filme wirklich, wenn etwas auffällig ist. Bearbeiten - nach Lust und Laune. Manchmal liegen meine Video Jahrelang unbearbeitet und irgendwann mache ich schnell etwas. Etwas poste hier, etwas für zu Hause als Erinnerung. So professionell mache ich nix und verbrauche viel Zeit während der Fahrt für die Aufnahmen auch nicht.

    Und ich war ein Mal mit dem Vlogger unterwegs.. Ständig anhalten, sehr viel Zeit in die Aufnahmen investiert, mich hat das etwas genervt.

  • #4

    Willst du es gut machen, musst du richtig Aufwand betreiben.

    Mit einer einzelnen Kamera in Fahrtrichtung lockst du niemanden mehr.

    Also mehrere Kameras, eine 360 Grad Kamera, Drohne…

    Nach oben gibt’s kaum Beschränkungen.

    Dann soll es ja auch noch gute Qualität sein, GoPro ist natürlich ziemlich Referenz.


    In der Wirklichkeit, also zum Einstieg, musst du keine 400€ für die Kamera ausgeben.

    Die DJI Osmo Action tut es auch. Vielleicht sogar gebraucht.

    Wichtig ist eine vernünftige Halterung am Moped. Alles aus Kunststoff kannste direkt vergessen.

    Ruckzuck ist die Kamera weg.

    Ich steuere meine DJI über das Handy, GoPro hat eine optionale Fernbedienung.

    Spannungsversorgung ist auch so ein Thema. Ständig Akkus wechseln willst du nicht.

    Fest anschließen ist schön, hat seine Grenze aber beim Regen. Die Steckverbindungen sind nicht wasserdicht.

    Für die Tonaufzeichnung habe ich nie eine gute Lösung gefunden.


    Am Rechner musst du immense Datenmengen bewältigen.

    Ich habe es aufgegeben, das alles iwie zu speichern.

    Mit 50 MBit/s lade ich alles hoch zu Youtube. Das dauert ein paar Tage, aber anders kann ich es nicht handhaben.


    Meine Kamera guckt übrigens nach vorne oder nach hinten.


    Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Ich bevorzuge meist Fotos. Videos so aufzunehmen, dass ich sie mir gerne angucke, waere so aufwendig, dass das Filmen im Vordergrund steht und nicht das Fahren. (Beispiele waeren die Youtube Kanaele ARiemann1, ItchyBoots und C90Adventures.) Manchmal nutze ich die Helmkamera, um Abschnitte zu dokumentieren, bei denen einfach keine Musse fuer Fotos war. Da suche ich mir dann spaeter Standbilder raus.


    Achte bei den Videos anderer mal darauf, was Dir gefaellt, ob Du sie ein 2tes Mal angucken wuerdest und wie sie gedreht wurden. In den wenigsten Faellen entstehen gute Videos nur dadurch, dass morgens bei der Abfahrt jemand den Aufnahmeknopf gedruckt hat.


    Ansonsten filme ich fast nur, wenn es sich lohnt Mitfahrer aufzunehmen oder wenn jemand anders auch filmt und vielleicht ein Video schneiden will. Als Beispiel dieses Video von Ferganez , das auch ein paar Aufnahmen meiner Kamera enthaelt:


    trueadventure.de/forum/thread/?postID=249623#post249623


    Und dagegen eines ausschliesslich von meiner Helmkamera auf der gleichen Strecke. Auch dieses zu schneiden, hat einen Tag Zeit gekostet, naja ...


    trueadventure.de/forum/thread/?postID=250268#post250268
  • #6

    Das Thema ist interessant und ich gucke gerne gelegentlich mal ein gut gemachtes Video, allerdings ist der Markt ja mittlerweile überschwemmt damit und es kursiert auch viel Müll.

    Selbst habe ich keine Lust dazu, obwohl ich die Technik spannend finde. Ist mir zu zeitaufwändig, den wenn dann auch richtig, Reiner hat es ja gut beschrieben.

    Hab noch eine Sony RX0 rumliegen, vielleicht mache ich damit mal einen Versuch, aber bisher hatte ich keinen Bock.

    Das was ich bisher an (privaten) Videos gemacht habe gucke ich mir selten bis nie an.


    Was ich mir allerdings regelmäßig ansehe sind Fotos (mittlerweile natürlich digital), davon habe ich tausende aus den letzten 35 Jahren auf dem Rechner und Ipad, alle vernünftig geordnet und sortiert. Schöne Erinnerungen.


    Ich nutze also nur regelmäßig meine Kamera und fotografiere, aber alles nur als Erinnerung für mich und einen kleinen Kreis - ich denke die Massen interessieren meine Motive nicht wirklich und so wäre es sicher auch bei gefilmten Fahrten ;)

  • #7

    Hallo.

    Ich nutze meine 9 Jahre alte GoPro 1 HD. Diese hat weder Fernbedienung noch Display was auch gut ist . Für die FB müßte die Kamera im Standby bleiben und das schaffen sie nur ca 3h. Für mich weniger praktikabel als anhalten ,drauf drücken ,weiter fahren.

    Diese Kamera kommt (gelegentlich) mal an jedem Bike oder Helm zum Einsatz.


    Seit einem Jahr auch noch eine fest verbaute Dashcam (für Motoräder) was ich eher als Experiment betrachtet habe.

    Diese filmt bei Bedarf nach vorn und hinten gleichzeitig. Und zum an/aus schalten muss keiner anhalten.


    Mit Adope premiere wird dann aus allen Fotos und Videos ein 50 min Clip geschnitten. Aber das ist für mich eher Entspannung als Arbeit.

    Schön war es neulich mit den Leuten beim :prost: die Woche im Schnelldurchlauf zu sehen.

    Ob sich das lohnt ?? Naja , nur wenn es Spaß macht .

    Grüsse aus Sachsen

    Einmal editiert, zuletzt von Ambi ()

  • #8

    Wow,


    Erst mal allen vielen Dank für die Resonanz. Ich habe dieses Jahr erst mit dem fahren so richtig angefangen und echten Touren.


    Gardasee, Tirol,

    französische Alpen bis mach Monaco


    Hab immer wieder schnell Fotos gemacht mit dem Apfel.


    Videos schaue ich mir gerne an bei YT wenn Sie gut gemacht sind. Aber dann sehe ich eben auch gefühlt zig Kameras und Equipment.


    Merke es beim fotografieren mit der echten Kamera, mal eben ist nicht wenn man es perfekt haben möchte.


    Videos die ich am Handy habe als Beispiel schaue ich mir super selten an.


    Ich gehe da nochmals in mich, denn endlos Zeit verlieren beim fahren wegen der perfekten Aufnahme will ich eben auch nicht.


    Viele Grüße

  • #9

    Eventuell findest Du hier auch noch ein paar Anregungen:

    Oder hier:

    Und über die Suchfunktion lassen sich noch einige weitere Beiträge zum Thema finden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #10

    Hatte eine GoPro 4 Black letztes Jahr auf meiner ACT Griechenland Tour dabei. Wenn ich freunden von meiner Tour berichte, dann sind die Videos am Eindrucksvollsten. Sie zeigen auch viel mehr das Fahren wie die Bilder. Ich habe am Lenker eine Fernbedienung und am Helm die Kamera. Nehme auch immer nur kleine Klips (max. 4 Min) auf, wenn eine besondere Stelle auftaucht.


    Für nächstes Jahr habe ich mir eine gebrauchte Hero 10 zugelegt. Auf Instagramm lade ich auch ab und zu hoch. Mir macht das Spass. Ob der Markt übersättig ist, ist mir egal.


    Würde jedoch nächstes mal die OSMO Action zulegen. Denn die Hero 10 neigt zu Überhitzungen und ist größer, habe ich leider erst nach dem Kauf erfahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!