Actioncam GoPro? Alternativen?

  • #21

    Das ist, recht kurz zusammengefasst genau jene Erkenntnis, zu der ich auch gekommen bin. Hab mir 2012 meine erste GoPro gekauft ... ein Dutzend Halterungen und ich glaub 8 Akkus. Das was ich produziert habe, ist vor allem Datenmüll ... und zwar GB-weise. Um das Material zu schneiden hat mir die Zeit gefehlt - weil man sitzt ja fast genauso lange vor dem PC wie auf dem Motorrad. Bei zwei Kameras wird es sogar nochmal länger - und außerdem hat dann gleich mal auch die Hardware (Notebook) die Grätsche gemacht, weil die mit dem neuesten Programm und der Datenmenge nicht zurechtkam ... also aufgerüstet. Die Datenmenge wird aber nicht kleiner.

    Und dann draufgekommen, dass nur eine Perspektive Schei**e ist. Aber wenn man dann, dort wo es schön ist und flüssig dahingeht, stehenbleiben soll um die Kamera umzustecken ... nix für mich. Dann will ich fahren.

    Bei Drohnen überleg ich auch schon seit Jahren. Die Bilder die man damit machen kann sind spektakulär ... aber der Aufwand dahinter ... und auch der Platz am Motorrad. Einerseits versuche ich mit wenig Gepäck (sowohl Masse als auch Volumen) auszukommen, und dann schleppe ich einen halben Elektronikmarkt mit ... nein, nichts für mich.

    Ich hab eine gute Kamera mit, und damit dokumentiere ich meine Reisen ... und erstelle mir schöne Fotobücher in die ich immer wieder gerne reinschaue.

    Gut gemachte Reisedokus mit allem drum und dran (Drohne, Fahrvideos, 360° und Fotos) gibts z.B. bei Alexonroad z.B.:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    --> Top gemacht, da käme ich nicht mal annähernd hin.

    oder Karim (war/ist eh hier aktiv) z.B.:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas schau ich mir gerne an und "quäle" mich nicht selbst damit ab.

  • #22

    die Videos von Alex ... find ich klasse, er hat auch eine gute Stimme und immer viele Infos drin, das Andalusien Video finde ich z.Z. eines der besten Videos im Netz, da sind sicher einige Schnitttage drauf gegangen, ist genau auf Musik und Bilder geschnitten auch mal witzig z.B. gemacht in der Westernstadt, ... er macht das ja auch für den Alpentourer, ...


    mein Moselvideo waren zwei Touren (jeweils 3 Übernachtungen) und noch mal ein kleiner Nachdreh .... geschnitten hab ich am professionellen Mac sicher 5-6 Tage und noch den Audiomix und die Karten dazu (bin Kameramann und Fotograf, ein Cutter ist da schneller), ... an den netten Moderationsstil und die Stimme von Alex komme ich nicht dran, .... ist noch mit dem alten Motorrad gemacht, aber kanst ja trotzdem mal reinschauen, ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #23

    Wahnsinn. Eure Gabe hätte ich gerne mit dem Schneiden machen tun.


    Richtig schön

  • #24

    Das Problem bei einer Drohne:

    • schöne Stelle finden
    • Drohne auspacken, startklar machen
    • Starten und Perspektive wählen
    • Zurück fahren und die Strecke schön abfahren.
    • wieder zur Startpunkt zurück
    • Landen, alles Einpacken und weiter

    Zeit im Video, max. 5 Sekunden. Verplemperte Zeit um alles zu machen und dabei nicht fahren zu können: 1 Stunde

    Danach dann schneiden (oder schimpfen weil das Drohnenvideo doch nix geworden ist....)

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #25

    Genau aus dem Grund hab ich keine Drohne gekauft. Das Ziel ist weiterhin Motorrad zu fahren und nicht spektakuläre Aufnahmen zu machen.

    Hab ein GoPro an meine Helm und das ist alles:-) Meine Videos schneide ich zusammen, keins davon wird ein Blockbuster, aber diese dienen grundsätzlich als Erinnerungen für mich(natürlich kann diese auch auf YouTube ansehen).

  • #26

    Ich hab da mal ne Frage zur INSTA360 X2:

    Sie hat ja zwei Kameras.


    Bekommt man dann eine Software mit mit der man die ensprechenden Perspektiven bestimmen kann?

    Oder macht das die Kamera und ich muss entsprechend filmen, was ja auf dem Motorrad nicht so toll ist.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #27

    Habe mir das weiter oben verknüpfte video angesehen auf YouTube und dort verstehe ich es so, dass man in der Software selbst in der Nacharbeit bestimmt was man sehen will und welche Perspektive. Software ist wohl dabei bzw. runterzuladen.


    Ich liebäugle ehrlich gesagt mit der x3 da Sie neuer ist, eventuell etwas besser und der Preisunterschied nicht immens.

  • #28

    Also ich hab mich da mal umgesehen.

    Da ich ein Freund davon bin auch mal bei einer Kleinanzeiger Plattform nachzusehen, dann konnte ich X2 gebraucht für knapp über 250€ finden. Die X3 nicht unter 500€.

    Natürlich ist sie neuer und besser. Aber 4k Videos will ich nicht bearbeiten, denn da geht es schon mit ganz anderen Sachen weiter: z.B. Rechner

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #29

    Da gebe ich Dir Recht. Sollte ich was finden für einen guten Kurs nehme ich die gebrauchte. Ich suche entweder falsch oder aktuell ist nichts unter 300 zu finden.

  • #30

    Richtig.

    ich würde von 4k auch dringend abraten.


    Bereits HD Videos der GoPro verursachen ca. 60 GB Material aus einer Woche ,zzgl weiteren Handy's kommt jeder Rechner damit an seine Leistungsgrenze oder auch darüber und friert ein . Dann hört es auf Spaß zu machen .

    Auch sind HD Videos in Mp4 aber unter 4 GB (entspricht etwa 50 min) problemlos direkt von fast allen TV Geräten abspielbar.

    Grüsse aus Sachsen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!