IMG_0954.jpgFeierabendrunde
Beiträge von STP
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IMG_0642.jpgNach gefühlt endlosem Regen endlich ein paar Momente Sonne….
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Von welcher Beta Version sprichst du da genau? Schaue mir gerade die DMD2 App an. Viele Funktion die man finden kann. Auf meinem Smartphone läuft alles flüssig aber es wird doch recht warm und zieht ordentlich am Akku. Klar das so eine Lösung dann am Netz hängt, ist mir halt so aufgefallen.
Aktuell bin ich persönlich mit meinem Garmin 396 zufrieden könnte das aber ein Backup werden das eventuell irgendwann mal das Garmin ersetzen könnte. Mal sehen was die Zeit noch bringt.
Gruß Joachim
Da wird’s ganz gut erklärt:
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Hier steht’s ausführlich:
Aktuelle und bisherige Versionen der Kurviger App [Kurviger Knowledgebase]
kurviger.de/premium
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Die App ist ganz neu, heißt jetzt Kurviger 3 und sieht im Prinzip aus wie die Website. Ich hab da jetzt ein Abo für App und Seite mit allen Funktionen. Das gabs im Juli für Bestandskunden reduziert, glaube jetzt kostet es 30€ pro Jahr.
Wenn ich’s richtig verstanden habe, kann man, wenn man Pro damals gekauft hatte, also die allererste Version, diese noch bei Google laden und die Routen im entsprechenden Format speichern und navigieren.
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DMD verwendet Osm Karten. Die neueste Version wird auch Navigation können, ist im Moment aber noch im Beta Stadium. Man kann sich im Playstore dafür registrieren und es testen. Bei mir läufts schon ganz gut. Für längere Touren passt für mich dann Kurviger prima dazu, gerade nachdem dort eine neue App veröffentlicht wurde.
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Kleine Ergänzung noch und vielleicht nicht ganz unwichtig: ihr solltet beachten, dass Thork die Verwendung des proprietären Spannungswandlers als Garantie Bedingung vorschreibt. Mir war's egal, das Pad ist eh schon aus der Garantie raus, aber evt. anders, wenn's ganz neu ist.....
https://carpe-iter.com/wp-content/uploads/2022/12/CI-Pad-Manual_v4_2_7_DE.pdf
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[…]
Ich kann mich leider nicht daran erinnern, wo genau ich die Teile gekauft habe. Müsste Ebay gewesen sein. Der Schalter hier ist zumindest ähnlich meinem:
Den Spannungswandler kann ich nicht mehr finden, habe aber ein 12V -->5V Modell mit 5A verbaut.
Moin!
Anbei mein Anbau Fortschritt mit dem Carpe Iter Pad an meiner ATAS SD09 aus 2021.
Mechanisch scheint die Lösung stabil zu sein, habe alle möglichen Kopfsteinpflasterstrassen in meiner Umgebung, sowie Feldwege abgefahren.
Bevor ich nun die Elektrik angehe möchte ich gern verstehen, was der CI Spannungswandler denn nicht können soll?
Y-Adapter für den Zubehörstecker, siehe Bild -> da muss noch ein Supersealstecker dran
Vielen Dank und viele Grüße
Sieht gut aus! Der mitgelieferte Spannungswandler ist mit Sicherheit ok, mir hat nur das 3D-gedruckte Gehäuse nicht gefallen. Zudem habe ich die Version, die selbstständig ab einer bestimmten Spannung schaltet, (ich glaube 13,4V, also nachdem der Motorgestartet wurde, wenn die Lichtmaschine läuft) was ja sinnvoll ist, wenn man das Ding direkt an die Batterie klemmt. Ich wollte da mehr Kontrolle, deshalb ein anderes Gerät und eben mit zusätzlichem Schalter. Wirklich wichtig bei der Elektrik ist nur, dass man die Pogo-Pins und den M8-Anschluss auf die selben Spannungsquelle parallel legt, d.h. nicht z.B. einen geschaltet und den anderen auf die Batterie o.ä., da sonst laut Thork an der Ladeelektronik was kaputt gehen könnte.
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Das sollte der hier sein:
hab den aber etwas günstiger in Erinnerung....
LG
Peter
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Hallo Patrick,
ich habe exakt den von dir beschriebenen Aufbau, daher kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen.
Das CIPpad mit Halter ist schon schwer, deshalb habe ich bei meiner SD06 die Cockpitverstärkung aus Schweden montiert. Dazu noch die Navihalterung von Touratech, damit steht das Tablet genau an der richtigen Position.
Der Strom kommt vom Zubehörstecker vorne. Den Spannungswandler, der mit dem Carpe Iter geliefert wird, habe ich allerdings durch eine 5A-Version ersetzt. Das kleine Teil in einem 3D-gedruckten Gehäuse kam mir nicht besonders vertrauenserweckend vor. Um den Ladestrom zu schalten, habe ich einen zusätzlichen Schalter an die Touratechhalterung geschraubt. Allerdings ist der aber immer angeschaltet, da die Automatische An- und Abschaltung des Tablets mit dem Ladestrom und die Ladeautomatik, die den Akku zwischen 60% und 80% hält jegliches Eingreifen erübrigt. Lediglich das Eingeben des SIM-Pins für die Mobilfunkverbindiung nervt dabei etwas.
Zum OBD: es wird meist das OBD-Link LX empfohlen, weil es eine Art Standby-Funktion hat und somit nicht ständig abgesteckt werden muss.
ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth: Professional OBD-II Scan Tool for Android & Windows by ScanToolScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth: Professional OBD-II Scan Tool for Android & Windows by ScanToolwww.amazon.deIch selbst habe die OBD Funktionen nur mit einem billigen 5€-China Adapter getestet und habe mir nicht gemerkt, welche Funktionen da angezeigt wurden, das Ding hat sich nämlich ganz schnell verabschiedet, wen wunderts. Vor der nächsten größeren Tour werde ich dann wohl auch den OBDLink kaufen. Im nächsten DMD Update stehen wohl auch weitere Funktionen dazu bereit.