Navigation mit DMD-T865

Die Software DriveMode (DMD2) war immer kostenlos verfuegbar, allerdings gab es einige Funktionen nur gegen Geld, wenn auch wenig. Es gibt auf dem advrider.com Forum ein ausfuehrliches Thema, in dem sich der Entwickler mit den Nutzern beraet.

Ich habe es seit Jahren installiert, nutze es aber nur selten. Wenn mein Tablet hauptsaechlich auf dem Motorrad sitzt finde ich es ganz nett. Nutze ich Tablet (oder Smartphone) auch viel abseits vom Motorrad, bevorzuge ich die normale Oberflaeche.

Dazu muss man wissen, dass die DriveMode App nicht wie ueblich als App laeuft, sondern dem Nutzer gegenueber den Home-Bildschirm ersetzt. Von DriveMode aus kann man dann auch auf alle anderen Android-Apps zugreifen, die installiert sind. In meinem Fall bspw. OSMand.

Wir hatten neulich den Bildschirm eines Garmin Montana mit einem der grossen Geraete Garmins (vielleicht ein Tread XL?) verglichen, und da schnitt das Montana bei hellem Sonnenschein besser ab.

Keine Ahnung, ich habe mich nicht mit der Navi-Funktion von DriveMode beschaeftigt, ich nutze einfach OSMand oder Google Maps.

DMD verwendet Osm Karten. Die neueste Version wird auch Navigation können, ist im Moment aber noch im Beta Stadium. Man kann sich im Playstore dafür registrieren und es testen. Bei mir läufts schon ganz gut. Für längere Touren passt für mich dann Kurviger prima dazu, gerade nachdem dort eine neue App veröffentlicht wurde.

Ersetzt die neue App dann das alte Kurviger Pro? Was passiert mit Premiumkunden? Kannst du dazu was sagen?

Die App ist ganz neu, heißt jetzt Kurviger 3 und sieht im Prinzip aus wie die Website. Ich hab da jetzt ein Abo für App und Seite mit allen Funktionen. Das gabs im Juli für Bestandskunden reduziert, glaube jetzt kostet es 30€ pro Jahr.

Wenn ich’s richtig verstanden habe, kann man, wenn man Pro damals gekauft hatte, also die allererste Version, diese noch bei Google laden und die Routen im entsprechenden Format speichern und navigieren.

Alte Kurviger pro wird nicht mehr unterstützt, die Kunde sollen nicht mehr Abo bezahlen ( Abo läuft nicht mehr). Ich verwende beide kurviger- alte Kurviger pro auf meinem Smartphone ( als Ersatz) und neue Beta Kurviger auf anderen Navi Smartphone. Die alte unterstützt nicht mehr alle Karten, bei mir läuft nur TopoKarte, neuer Kurviger ist wesentlich besser, momentan ist kostenlos als Beta Version, sobald wird es zum kaufen, kaufe ich sofort.

Kurviger Tourer Abo läuft nach wie vor.

P.S.

Ich habe gerade meine Tourer Abo auf Tourer+ Abo upgedatet. Kostet 19.99 Jahr. Einfache Tourer Abo hat keine Navigation und keine Offline Karten, was macht diese Abo sinnlos.

Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

Von welcher Beta Version sprichst du da genau? Schaue mir gerade die DMD2 App an. Viele Funktion die man finden kann. Auf meinem Smartphone läuft alles flüssig aber es wird doch recht warm und zieht ordentlich am Akku. Klar das so eine Lösung dann am Netz hängt, ist mir halt so aufgefallen.

Aktuell bin ich persönlich mit meinem Garmin 396 zufrieden könnte das aber ein Backup werden das eventuell irgendwann mal das Garmin ersetzen könnte. Mal sehen was die Zeit noch bringt.

Gruß Joachim

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!